Notfall Rückruf aufbauen
-
-
Trillian: Nu muss ich meinen Beitrag nochmal lesen..warte..
Wen sprichst du denn eigentlich an? Mich oder staffy oder uns beide?Okay..also von Ignorieren habe ich nix geschrieben...du meinst damit bestimmt Staffy..
Aber schau mal! Ich bezog mich auf das hier:
ZitatTrillian hat geschrieben:
Und da unterscheiden sich Staffys und mein Weg, ich verwende im Training keine positive StrafeJetzt schreibst du das hier:
ZitatIch sage nur, dass der Unterschied zwischen uns ist, dass ich positive Strafe vermeide.
Das sind ja schon zwei verschiedene Aussagen...
Vielleicht liegt die Fehlkommunikation auch an folgendem:
"Training" ist für mich "Kommandos erlernen"..Sitz, Platz, Bleib, Bring, Fuß, Rolle, Pfötchen, Schlafen, Schäm dich; Agility, Flyball...was es halt so gibt...in solchen Situationen würde ich NIE mit Strafe arbeiten, Training soll Spaß machen und zwar beiden Parteien...daher trainiere ich auch nicht, wenn ich schlechte Laune habe

Alles andere ist für mich der normale Alltagswahnsinn...und da geht es hin und wieder nun wirklich nicht ohne Strafe (z.B. Schlüsselbund)...
Wobei...bei der Oma JETZT schon...die darf eh alles
Soll heißen, wenn ich mit einem Hund spazieren gehe, ist das für mich kein Training....Kann man mir noch folgen (im Sinne von "ich schreibe wirr")?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Notfall Rückruf aufbauen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Alles andere ist für mich der normale Alltagswahnsinn...und da geht es hin und wieder nun wirklich nicht ohne Strafe (z.B. Schlüsselbund)...Natürlich geht das ohne (positive) Strafe. Kann sein, dass du das nicht möchtest bzw. schaffst, aber zahlreiche andere Hunde-Mensch Teams kommen damit bestens zurecht.
-
Nein, Inga, Du schreibst nicht wirr

Es ist richtig, wenn ich mit den schweren Jungs Wasserarbeit mache und sie machen einen Fehler wird nicht bestraft, sondern korrigiert und geübt bis es sitzt. Und darauf folgt sofort überschwengliches Lob.
Bin ich aber auf dem Spaziergang mit ihnen unterwegs und es fällt ihnen oder auch nur einem ein, ich gehe dann mal schwimmen und tschüß, ignoriere ich das nicht, sondern der oder die Sünder gehen - wenn sie dann aus dem Wasser kommen - an der Leine. Es gibt keinen Kontakt mehr zu anderen Hunden, es gibt kein schnüffeln, es wird einfach nur Fuß gelaufen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
sondern der oder die Sünder gehen - wenn sie dann aus dem Wasser kommen - an der Leine.
Das mache ich auch wenn Madame mal wieder meint sie müsse die Ohren zu machen und sich mit anderen Dingen beschäftigen und nicht mit dem was ich sage. Ich frage mich nur, ob das als Konsequenz überhaupt beim Hund ankommt.
-
Zitat
Natürlich geht das ohne (positive) Strafe. Kann sein, dass du das nicht möchtest bzw. schaffst, aber zahlreiche andere Hunde-Mensch Teams kommen damit bestens zurecht.
Du hast eine PN von mir.
-
-
Nöö, ich kann dir folgen !

Natürlich kann man IMMER ein Beispiel nehmen, wo man anders regieren kann ... und ja Trillian, du ignorierst, daß sich dein Hund nicht setzen möchte, denn er könnte ja ...

Was, wenn Hundchen lose läuft und zu einem anderen hin will, dann nicht auf den Rückruf reagiert ?
Wenn der Jungschnösel wiedereinmal testet, ob er tatsächlich hören muß ?
Der Hund aus dem Auto springen will oder gar springt, obwohl er nicht sollte ?... es gibt zig Situationen, wo man - sofern man Rücksicht auf seine Umwelt und Mitmenschen nimmt - auf den Hund einwirken muß. Natürlich kann man vieles meiden, den Hund NIE lose laufen lassen, etc. aber ich denke, das wollen die wenigsten hier. Ziel ist doch ein Hund, der sich zu benehmen weiß und dazu gehört auch dem Hund zu erklären, was unerwünscht ist !
Wie soll mein Hund wissen, daß man fremde Menschen NICHT anspringt, wenn ich ihn generell nur davon abrufe, ihm selbiges aber nie erkläre ? Sicher kann ich 13 Mio. Wdh´s machen bis der Hund verknüpft: Fremder Mensch = Keks bei Frauchen. Ich kann auch 4 mal sagen: Lass es einfach, geh weiter und alles ist gut. Und das "Lass es" ist nett, aber verständlich aufgebaut. Dann weiß der Hund sehr schnell, wie man sich zu benehmen hat !Gruß, staffy
Ja, ist schon interessant was so manch einer hier schreibt und was man "hinten rum" über das "so siehts wirklich aus" erfährt

-
Gaby, aber das kriegst Du eben über ausreichendes und strukturiertes Training hin. Wenn mein Hund dann doch seinem Instinkt folgt, weiß ich, ich habe es nicht gut genug trainiert. Und muss da nochmal ran. Den Hund nach seiner Rückkehr zu strafen wäre eben nicht mein Weg.
Der Unterschied ist eben, dass meine Tiere wissen, dass Gehorsam Konsequenzen nach sich zieht. Und damit kann ich Lotte vom fliegenden Ball oder frischen Mauseloch abrufen ;o)
Damit, dass ich pos Strafe vermeide meinte ich folgendes:
Natürlich passieren auch meinen Hunden gelegentlich blöde Sachen. Sie geraten mit anderen Hunden aneinander, Lotte fällt manchmal von der Couch oder Fietje bekommt vom Kater was auf die Nase. Und manchmal tue auch ich meinen Hunden unabsichtlich weh, ich bin halt auch nur ein Mensch und manchmal ein rechter Tolpatsch. Aber nichts davon verwende ich bewußt im Training oder in der Alltagserziehung (wobei ich da nicht unterscheide)Warum sollte es im Training gehen und im Alltag nicht?
Ach ja: Hunde die über positive Bestärkung gearbeitet werden, testen ihre Grenzen nicht aus, warum sollten sie? Sie haben ja gelernt, dass es Spass macht, sich an die Regeln zu halten.
Lotte macht das manchmal noch, undzwar nur bei Sachen, bei denen ich früher versucht hatte, pos. Strafe zu verwenden und am Ende neg. Verstärkung draus geworden ist.
-
Wie willst du im Alltag verhindern das der Hund nicht vor die Karre läuft (auf andere Seite ein rassiges Weibchen als Beispiel)
ohne das der Kerl weiss wenn ich das mache gibts ärger.
Soll ich es meinen HUND argumentieren?
und Leckerlie hilft nicht wenn der sexualtrieb bei meinen Hund greift.
Was hilft ist bevor er in die Situation handelt ein "Aufmerksamkeits Klapps "
Und wenn er doch losrennen sollte gibt es nen brüller das beide Hunde zu kreuze kriechen. Dabei verwende ich ein Beatrafungswort wie Freundchen so das der Kerl genau weiss noch son Ding und er läuft Ne Woche anner Leine und bekommt nur trockenfutter
Das zieht sehr gut.Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk 2
-
Staffy, ich verstehe Dein Problem nicht...
Meine Hunde bleiben/blieben angeleint, bis sie nen zuverlässigen Rückruf gelernt hatten. Ab dann liefen alle meine Hunde (und Pflegehunde) frei. Ich kann mich nicht erinnern, wann Lotte zum letzten Mal einen Rückruf (oder ein Stopp) ignoriert hätte.... Spätestens beim Anker hat sie gewendet und kam zurück
-
Zitat
Wie willst du im Alltag verhindern das der Hund nicht vor die Karre läuft (auf andere Seite ein rassiges Weibchen als Beispiel)
Indem der Kerl an der Straße angeleint bleibt? Ich mache es mir doch nicht komplizierter als es sein muss. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!