Notfall Rückruf aufbauen

• Zitat

Danke IngaJill. Hast es genau richtig zusammengefasst. ;)

Leider nimmt die Diskussion hier wieder einen Streitcharakter an (so empfinde ich das zumindest) und es wird keine vernünftigen Antworten mehr auf meine ernstgemeinte Frage geben.

Doch kriegst Du.

Ich würde es genauso machen. Und da meine Hunde mich sehr gut kennen, wissen sie auch wann ich sauer bin. Und wenn sie dann den Spaziergang angeleint verbringen müssen, ist das eine Bestrafung für sie.

Wie ich vorher schon schrieb, es gibt keinen Kontakt mit anderen Hunden, es gibt kein Geschnüffel, es wird einfach Fuß gelaufen.

Gaby und ihre schweren Jungs

PS. Ich wollte und will mich sicherlich nicht streiten, aber manche in´s Unverschämte abdriftende Bemerkung kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

• Zitat

Gaby, aber das kriegst Du eben über ausreichendes und strukturiertes Training hin. Wenn mein Hund dann doch seinem Instinkt folgt, weiß ich, ich habe es nicht gut genug trainiert. Und muss da nochmal ran. Den Hund nach seiner Rückkehr zu strafen wäre eben nicht mein Weg.

Zitat

Und ich stopfe meine Hunde nicht mit Leckerchen voll, ich erziehe ihnen keine Instinkte ab, sondern fördere sogar selbständiges Verhalten.

Aber spannend, wer sich so alles angesprochen und angegriffen fühlt

So und nun?

Und dein erster zitierter Beitrag ist nicht aus früheren Jahren.

Welche Gaby schreibt noch in diesem Thread, wenn ich nicht angesprochen wurde?

• Gaby: Danke, Danke, Danke!!!!
    Sag mal und wie siehst du das mit der Verknüpfung?
    Verknüpft dein Hund: Ich habe mich daneben benommen und muss deswegen an die Leine?

In einem anderen Thread gestern wurde die 3-Sekunden-Regel erwähnt, soll heißen, nach ca 3 Sekunden kann der Hund nicht mehr richtig verknüpfen.

In Majagas Fall wäre es ja der Ablauf: weglaufen => nicht hören => weiterlaufen => wiederkommen => an die Leine

Wie siehst du das? (Frage gerne auch an andere Leutchen gestellt :suess:)

Und danke an alle, die hier diskutieren und nicht nur sticheln wollen!! (Ernst gemeint!)

LG

• Inga, richtig, sagt man so.

Bin ich einkaufen, der Hund hat meine besten Schuhe zerlegt, nehme ich eine Zeitung, hau sie mir vor dem Kopf.
    Beim Hund macht´s wenig Sinn, 1. hat er die schuhe nicht rum stehen lassen, 2. weiß er nicht warum ich ihn jetzt
    haue :D Bezug oder Verknüpfung zu den zerlegten Schuhen hat er keinen.

Leg ich meinen Hund aber nach jedem unerlaubten Entfernen konsequent an die Leine, lernt er und kann verknüpfen.
    Weglaufen, Rückruf ignoriert, Leinenzwang.

Das ständige sich wiederholen ergibt den Lernerfolg doch bei allen Dingen.

• Gaby: Ich finde: Das macht total Sinn!

Aber man hört doch sehr oft, wenn man seinen Hund nach dem Wiederkommen an die Leine nähme etc pp, würde man den Hund für das Wiederkommen bestrafen...und nicht für das Weglaufen...

(habe das gestern erst wieder irgendwo gelesen....vielleicht bei "Abbruchsignal konditionieren"...so genau weiß ich das aber nicht)

• Bei Rosie fürchte ich eher die Verknüpfung, dass es besser ist nicht nah genug ran zu kommen um an die Leine gelegt zu werden. Das habe ich letztens mal gemerkt, als ich sie anleinen wollte, nachdem sie sich unerlaubt entfernt hatte. Sie lernt schnell aber leider nicht das was sie soll. :/

• Für mich macht die Situation den Unterschied.

Wenn ich meinen Hund zu mir rufe, ihn anleine, weil ich über die Straße gehen will, ist das doch für ihn keine Bestrafung.

Die Bestrafung setzt da für ihn ein, wo er sonst immer frei laufen darf. Bei uns ist es der Wald mit Hundeauslaufgebiet. Läuft er mir dort weg, weil er in das dort befindliche Gewässer will, gehe ich eben dort hin, warte bis Herr Hund sich aus demselben bewegt und leine ihn sofort an.

Anschließend wird schön weiter gelaufen, im Fuß, an der Leine :D

• Normales Anleinen ist bei der Trulla auch kein Thema. Aber nach dem "unerlaubten Entfernen", wie du es so schön formuliert hast :D , wird es von mal zu mal schwieriger. Deswegen muss ich mir was anderes ausdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!