Notfall Rückruf aufbauen

• Danke, dass ihr versteht was ich meine und mich nicht gleich herablassend kommentiert!!

Zitat

Ach ja: Hunde die über positive Bestärkung gearbeitet werden, testen ihre Grenzen nicht aus, warum sollten sie? Sie haben ja gelernt, dass es Spass macht, sich an die Regeln zu halten.

Cool! Freut mich für dich.

Mein Hund trifft selbstständig Entscheidungen und es macht ihr keinen Spaß sich dauerhaft an Regeln zu halten.
    Ich bin froh, dass Jill ihre Grenzen ausgetestet hat und ist wie sie ist.
    Da das aber eh alles auf mein menschliches Versagen zurückzuführen ist, ist es ja egal welche Charaktereigenschaften ein Hund bzw eine Hunderasse hat, oder?
    (sorry...aber irgendwie bin ich heute ein wenig gereizt...liegt wohl am Wetter)

Ich gehe jetzt meine leidgeplagte Oma knutschen :group3g:

• Zitat

Ja, ist schon interessant was so manch einer hier schreibt und was man "hinten rum" über das "so siehts wirklich aus" erfährt ;)

Ich hab zwar keine Ahnung, auf was und wen du jetzt anspielst, aber da ich öfters mit Sarah unterwegs bin kann ich nix sehen, was anders als das hier Geschriebene ist. :roll:

Aber da sind wir ja wieder beim Thema "Unterstellungen" :smile: .

• Zitat

Ich habe kein Problem !
    Weil ich weiß, daß die Realität anders aus sieht ... Forenseiten sind geduldig ;)

ach so? kennen wir uns? :headbash:

Langsam gehen mir Deine albernen Andeutungen und Unterstellungen auf die Nerven... Deshalb mache ich mich jetzt davon, bevor es noch unsachlicher wird. Wer Lust hat, darf Lotte und mich gern beim Spazieren gehen oder Training besuchen/begleiten.

• Zitat

Selbst wenn mein Hund nur spielen will, wenn ich "Nein!" sage, dann setze ich es auch durch. (Was natürlich nicht heißt, dass ich meine Hunde nie spielen lasse)

Wie handhabt ihr das mit dem Aufbau? Ich habe das Kommando positiv aufgebaut, bis die Hunde grundsätzlich wußten, worum es geht. Dann habe ich versucht die Reize zu steigern. Aber wenn sie sich über mein "Nein!" hinwegsetzen, ist das einer der wenigen Momente, in denen ich auch strafe. (ich "Luschen-Wattebäuschchenwerfer")

Übrigens halte ich - vom Kopf her - "Nein!" auch für außergewöhnlich wichtig, muß aber zugeben, dass ich es - vom Gefühl her - ausgesprochen ungerne übe.

;)

• Ja Staffy ;o) schön wäre gewesen, wenn Du auch das Datum dazukopiert hättest.

Im Gegensatz zu anderen Usern habe ich mich nämlich weiter entwickelt :D

Und ja, das war auch für mich ein weiter Weg, weil es viel Umdenken erfordert. Es erfordert den Mut zu haben sich auf neue Ideen einzulassen und neue Wege auszuprobieren. Und es erfordert den Mut, sich mit eigenen Fehlern auseinander zu setzen.

Man muss - unter anderem - einsehen, dass die Bestrafungen, die man selbst erlebt hat nicht notwendig gewesen wären und man muss sich damit auseinandersetzen, dass man selbst unnötiger Weise gestraft hat.

Vieles von dem, was ich früher getan hab, macht mich heut nicht Stolz. Das ich es dennoch geschafft habe, mich weiterzuentwickeln hingegen schon. Denn das gelingt nicht jedem ;o)

Und ich habe nie geleugnet, früher pos. Strafe angewendet zu haben. Ich habe auch geschrieben, warum ich das heut nicht mehr tue. Und die Sachen, die heute bei uns gut laufen, laufen gut, weil ich sie neu und ausschließlich über pos. Verstärkung aufgebaut hab.

• Danke IngaJill. Hast es genau richtig zusammengefasst. ;)

Leider nimmt die Diskussion hier wieder einen Streitcharakter an (so empfinde ich das zumindest) und es wird keine vernünftigen Antworten mehr auf meine ernstgemeinte Frage geben.

• Zitat

Im Gegensatz zu anderen Usern habe ich mich nämlich weiter entwickelt :D

Und ja, das war auch für mich ein weiter Weg, weil es viel Umdenken erfordert. Es erfordert den Mut zu haben sich auf neue Ideen einzulassen und neue Wege auszuprobieren. Und es erfordert den Mut, sich mit eigenen Fehlern auseinander zu setzen.

Man muss - unter anderem - einsehen, dass die Bestrafungen, die man selbst erlebt hat nicht notwendig gewesen wären und man muss sich damit auseinandersetzen, dass man selbst unnötiger Weise gestraft hat.

Vieles von dem, was ich früher getan hab, macht mich heut nicht Stolz. Das ich es dennoch geschafft habe, mich weiterzuentwickeln hingegen schon. Denn das gelingt nicht jedem ;o)

Und ich habe nie geleugnet, früher pos. Strafe angewendet zu haben. Ich habe auch geschrieben, warum ich das heut nicht mehr tue. Und die Sachen, die heute bei uns gut laufen, laufen gut, weil ich sie neu und ausschließlich über pos. Verstärkung aufgebaut hab.

Kann es sein, daß Du leicht unverschämt wirst?

Wenn ich von meiner Art der Hundeerziehung überzeugt bin, ist das eine Tatsache. Die hast Du ganz einfach zu akzeptieren und mir nicht mangelnde Fähigkeit zur Weiterentwicklung zu unterstellen.

Und wenn Du Bestrafung erlebt hast, dann schreib von dir und nicht von "man".

Mir ist es doch egal, ob Du deinen Hund mit Leckerchen voll stopfst, wenn er gehorcht. Ich setze Gehorsam bei einem erwachsenen Hund, den ich erzogen habe, voraus. Verweigert er mir den Gehorsam, folgt die Strafe auf dem Fuße.

Im übrigen halte ich absolut nichts davon einem Hund sämtliche Instinkte abzuerziehen. Es gibt Situationen in denen meine Hunde instinktsicher und selbständig handeln. Darüber bin ich sehr froh.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Gaby, ich hab und hatte nie ein problem mit Deiner Art der Hundeerziehung und auch nicht mit Staffys Art.

Ich habe ein Problem mit Staffys Art zu diskutieren.

Und ich stopfe meine Hunde nicht mit Leckerchen voll, ich erziehe ihnen keine Instinkte ab, sondern fördere sogar selbständiges Verhalten.

Aber spannend, wer sich so alles angesprochen und angegriffen fühlt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!