-
-
Moin!
Mein Hund ist zuletzt mit Nobivac LT und SHPPi geimpft. Ich habe mich grad ein wenig eingelesen und u.a. herausgefunden dass die Wirksamkeit von T, S, H und P mit 3 Jahren angegeben ist. Mein (mittlerweile aus verschiedenen Gründen ehemaliger) TA weigert sich alle drei Jahre zu impfen, er meint das wäre generell unverantwortlich..
Nächste Woche muss ich eh zum (neuen) Tierarzt, ich werde dieses Jahr definitiv nicht impfen lassen, aber es wäre schön, wenn die Tollwutgültigkeit verlängert wird, damit ich evtl. verreisen kann. Was wäre die Argumente der TA und was kann ich entgegen setzten? Die PAckungsbeilage hab ich schon mal ausgedruckt..
Es interessiert mich auch was ihr allgemein davon haltet, das die Tierärzte sich oft weigern die 3Jahresimfungen einzutragen!
LG ina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Warum weigern sich TÄ 3-Jahres Tollwutimpfungen einzutragen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Meines Wissens nach müssen sie das eintragen, was der Hersteller an Gültigkeitsdauer angibt. Wenn er also Impfstoffe nimmt, die nur für 1 Jahr ausgelegt sind, steht das auch im Paß.
Wir hatten damit nie Probleme, im Gegenteil.
-
Was ich davon halte? Ich finde es lästig.
Was ich dagegen mache? Ich sage ganz klar, dass ich die Packungsbeilage gelesen habe, weiß was möglich ist un dich als zahlender Kunde anschaffe, denn auch der TA ist im Grunde genommen nur ein Dienstleister.
Und wenn er sich querstellt, find ich schon einen anderen der mein Geld will und zu meinen Bedingungen impft.Ich denke vereinzelte TAs machen das noch aus Überzeugung, weil sie wirklich glauben, dass es besser ist.
Bei den meisten glaub ich aber wirklich es ist eine Geldfrage. Man darf nicht vergessen, welche Einnahmen da wegbrechen, durch die Impfumstellung. -
Versteh ich auch nicht. Unsere TÄ hat den Dreijahresabstand bei der (separaten) Tollwutimpfung selbst vorgeschlagen und natürlich auch entsprechend eingetragen - das war überhaupt kein Thema?
-
Hallo,
es ist richtig, Tollwut-Impfung ist 3 Jahre gültig. Wenn dein früherer TA aber nur eine Gültigkeit von 1 Jahr eingetragen hat, ist das nicht mehr zu ändern, wer dies ändert, begeht Urkundenfälschung. Ging mir nämlich ähnlich, mein früherer TA hat 1-Jahres-Impfung eingetragen, meine neuen TÄ meinten, eine Tollwut-Impfung wäre nicht nötig, da wir aber mehrmals im Jahr ins Ausland fahren, mussten wir TW wieder impfen lassen (jetzt allerdings mit 3jähriger Gültigkeit), eine Änderung im Impfpass ist nicht möglich.
Gruß
sab -
-
Zitat
Meines Wissens nach müssen sie das eintragen, was der Hersteller an Gültigkeitsdauer angibt. Wenn er also Impfstoffe nimmt, die nur für 1 Jahr ausgelegt sind, steht das auch im Paß.
Ich gehe nicht davon aus, dass es zwei verschiedene Nobivac LTs gibt und es wurde ein Jahr eingetragen. Ich wollte damals nicht diskutieren, aber da ich den Tierarzt jetzt eh gewechselt habe werde ich darauf bestehen.
Man kann mir echt nicht verübeln, wenn ich das als Abzocke empfinde, ich hatte letztes Jahr den Tollwuttiter messen lassen, der war trotz zwischen Imfung extra dafür unter ferner liefen! Der Tierarzt meinte es könnte an der gleichzeitigen Dauergabe von PhenPred liegen, hätte aber ohne meinen Einwand trotzden weiter Cortison gegeben UND geimpft. Super.
-
Zitat
Versteh ich auch nicht. Unsere TÄ hat den Dreijahresabstand bei der (separaten) Tollwutimpfung selbst vorgeschlagen und natürlich auch entsprechend eingetragen - das war überhaupt kein Thema?
So ist es bei uns auch ;D
Frag doch beim nächsten TA einfach vor der Spritze, welches Mittel sie nehmen und das du die 3-Jahre-Impfung willst.
-
@sab
Na toll, dann werde ich dieses Jahr doch noch einmal Tollwut impfen lassen müssen?! Ich hatte echt gehofft man könne das im Pass ändern :/
Murmelchen, ich habe beim letzten Mal auch vor der Spritze gefragt, wurde aber abgebügelt und konnte es mir nicht leisten mich zu wehren.
Der TA impft offensichtlich ganz bewusst auch 3Jahresstoffe jährlich, einfach weil er das so will..
-
Nach etlichen unschönen Erfahrungen mit niedergelassenen Tierärzte (falsche Behandlung, Abzockerei mit z. B. der 1jährigen TW-Impfung usw. usw.) habe ich für mich entschieden, nur noch in einer Tierklinik behandeln zu lassen. Für alles "Normale" sind wir dort immer beim gleichen Arzt, ist z. B. eine Augenuntersuchung fällig, behandelt der jeweilige Facharzt in Absprache mit unserem TA, den die Hunde kennen und der sie auch impft etc. Mag vielleicht etwas teurer sein, im Endeffekt kommt es mich aber günstiger, da eben schnell und sicher eine Diagnose gestellt werden kann. Hinzu kommt, dass ich öfter mal Pflegis aus dem Ausland habe, hier kennen sich sehr viele Tierärzte (leider) überhaupt nicht aus. Noch ein Grund für mich ist, dass meine Hunde vorzugsweise Samstag abends gebissen werden, schwersten Durchfall bekommen, sich verletzen etc. Hierzu muss ich also eh in eine Klinik, dann kann ich gleich alles dort machen lassen - die dürfen dann auch an Impfungen verdienen.
Gruß
sab -
Bei uns klebt im Pass das Nobivac-Zettelchen mit 1-Jahres-Dauer, TA hat das Impfintervall per Hand daneben auf 3 Jahre geschrieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!