Dobermann-Verträglichkeit

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren,ob Dobermänner wirklich keine anderen Hunde mögen?
    Ich habe in ein paar Hunderassenbüchern nachgeschaut und überall steht,dass der Dobermann anderen Hunden gegenüber unduldsam ist und keine anderen Hunde im Revier duldet,stimmt das?


    In welchem Alter werden die Hunde meistens unverträglich?

  • Ich würde nicht sagen, dass ein Dobi grundsätzlich unverträglich ist. Das ist stark davon abhängig, wie er mit Hunden sozialisiert ist und "in welcher Funktion" der Dobi bei seinem Halter ist.
    Wenn dir Verträglichkeit wichtig ist und du einen Welpen aus guter Aufzucht holst, würde ich davon ausgehen, dass du später einen verträglichen Dobi hast.


    Ich hatte ca 1 Jahr näher mit einem Dobi zu tun. Sie war lieb mit allen und jedem. Ihre Problemstellen waren eher ihre Hibbeligkeit, Impulskontrolle und später ihr Schutztrieb.

  • Ich kenne zwei Dobis:
    Eine Hündin, die unveträglich ist, was aber mit Sicherheit daran liegt, dass sie ihr erstes halbes Lebensjahr im Zwinger verbracht hat.
    Und ein Rüde, der sich - bis auf die typischen Rüdenmackereien - mit allen versteht und super vorsichtig ist.


    Also letztendlich sehe ich es wie Birgit: Wenn du dir einen Hund aus ordentlicher Zucht holst und ihn dementsprechend sozialisierst, sehe ich da kein allzu großes Problem.

  • Ist eine Hündin generell ,,verträglicher" als ein Rüden?

  • Wenn ich mir so meine Krawallhexen anschaue... Dann nein :D


    Bei uns sind eher die Rüden die die besser verträglich sind, ist halt immer unterschiedlich

  • Bei uns ist die Hündin die wirklich unverträgliche. Die Rüden waren uninteressiert an anderen Hunden bis hin zu verträglich, aber nicht mit allen. Bei Rüden hat man zwar mal schnell so Geprolle, aber die Hündin macht dann gleich auf ernst.

  • Zitat

    Wenn ich mir so meine Krawallhexen anschaue... Dann nein :D


    Bei uns sind eher die Rüden die die besser verträglich sind, ist halt immer unterschiedlich


    Kann ich voll und ganz unterschreiben. Mein Rüde war ein Traum von Hund, hat nie Streit angefangen und suchte bei Streß lieber das Weite. Meine Hündin dagegen ist die reinste Krawallschachtel, der ist jede Gelegenheit recht sich zu prügeln

  • ich habe im letzten jahr fünf dobis kennengelernt, von fünf verschiedenen haltern.
    zwei davon hatten massive verhaltensprobleme, aber unverträglich war kein einziger von ihnen, eher im gegenteil.


    ich würde auch sagen, die themen beim dobermann sind eher: jagd-/beute-/schutztrieb, und manchmal eine neigung zur hibbeligkeit.

  • Also ist es doch eher ein Vorurteil,dass Dobis unverträglich sind. :smile:

  • Huhu,
    ich hatte über längere Zeit (1,5 Jahre regelmässig) eine Dobihündin in Pension. Ich hatte eigene Hunde, Pensionshunde, wir haben viele Hunde beim Spazieren getroffen, kein Thema. Sie hatte nur etwas Angst vor größeren Hunden und hat hysterisch geschrien, wenn ihr einer am Hinterteil schnüffeln wollte :D Aber sonst, sehr verträglich, sehr nett, sehr verspielt, nur dabei völlig grobmotorisch ;) (sie hatte aber auch sehr wenig Schutztrieb wie ich fand).


    lg Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!