-
-
Ich habe Dobermänner bisher als sehr familien-/rudelbezogen erlebt.
Schutztrieb auf dem eigenen Gelände, ansonsten durchaus freundlich und aufgeschlossenen Fremden gegenüber, aber immer darauf bedacht den Anschluss zur Gruppe nicht zu verpassen.
Aber das was man sich so als typischen EINMANNHUND vorstellt...nein, das hab ich bei denen bisher noch nie erlebt...
Im Umgang mit Menschen sind das für mich typische Gebrauchshunde...sind da Schäferhunde oder Rottweiler so anders? Ich glaub eigentlich nicht... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
[quote="Sleipnir"]Ich habe Dobermänner bisher als sehr familien-/rudelbezogen erlebt.
Schutztrieb auf dem eigenen Gelände, ansonsten durchaus freundlich und aufgeschlossenen Fremden gegenüber, aber immer darauf bedacht den Anschluss zur Gruppe nicht zu verpassen.
quote]So ist mein Dobi.
Bis auf den Punkt das er bei Fremden nicht sofort der Riesen Kuschler ist sonder eher sich das ganze kurz anschaut, kommt aber auch von seiner vergangenheit da er im Zwingergehalten wurde.
Was ist bitte ein Einmann Hunde, habe da noch nie gehört.
Die Dobis die ich kenne sind vom Wesen her sehr sensible Hunde die jede Stimmungsschwankung des Besitzer Regestrieren und die auch von ihren Bezugspersonen einfühlungsvermögen verlangen.
Zurverträglichkeit ist es wichtig das eine gute Sozialisierung erfolgt.
-
Die Sache mit dem Einmann Hund trifft es zum Teil durchaus. Der Dobermann ist eine sehr menschenbezogene Rasse und schließt sich extrem an eine Führperson an.
Das bedeutet nicht, dass er zum Rest der Familie keine gute Bindung aufbaut, diesen nicht gehorcht o.ä. aber im Ernstfall wird sich der Dobermann immer für "seinen" Menschen und gegen den Rest der Familie entscheiden.ZitatIm Umgang mit Menschen sind das für mich typische Gebrauchshunde...sind da Schäferhunde oder Rottweiler so anders? Ich glaub eigentlich nicht...
Kommt jetzt drauf an, welche Menschen du meinst.
Mit Fremden sehe ich keinen Unterschied zu DSH und Co, zum eigenen Menschen, finde ich den Dobermann doch etwas spezieller als Rotti und Co -
Ich sehe da schon einen Unterschied zum Mali und zum DSH
Die Dobis die ich kennen gelernt hab fanden die ersten 3 Jahre schon aus Prinzip alles Sch**ße und es hat ordentlich Überzeugungsarbeit gekostet ihnen klar zu machen, dass es doch ganz nett sein kann nett zu sein.
Wärend die Malis und die Schäfer die ich kannte einfach für jeden Krawall zu haben waren, aber nicht das gleiche Grundmistrauen perse mitbrachten.
Und was die Härte im Job angeht so sind Dobis einfach im Durchschnitt sensibler, finde ich. -
mein Apollo war Einmann-bezogen wo er "Hofhund " war(männliche Bezugsperson!) Ich bin jetzt und bleibe auch die einzige MitPerson in unserem Haushalt.....wenn du das gemeint hast...:)
LG
-
-
Verstehe jetzt was unter Einmann hund gemeint ist.
Ich kann das auch bestätigen mein Dicker ist stark auf mich Fixiert wo Ich bin ist auch er im wald z.b wird nur so weit vorgerannt wie er mich sehen kann wenn nicht wird gewartet ausnahmen sind nur wenn er eine Fährte hat aber wenn er mich verliert wird gesucht.
-
ok..freue mich über ggf. w3itere Antworten...
Schönen Restabend allen noch gewünsCht :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!