gibts hier noch andere Schnauzer/Mixbesitzer?

  • Toller Thread! Ich mag ja die Riesenschnauzer sehr! Die kleinen & mittleren sind zwar auch niedlich, aber ich bin (natürlich) mal wieder Fan der großen Version.


    Würde mich sehr freuen, hier mehr über Riesenschnauzer zu lesen (wie sie arbeiten, wie sie charakterlich sind etc.) und zu sehen!
    Haben eure RS einen gut händelbaren Wach- und Schutztrieb? Ist der stark ausgeprägt?

  • @ Ghandi dankeschön,wobei die Fellpflege ja auch ein Kapitel für sich ist. Doch ich bekenne mich zum Nichttrimmer,d.h.ich halte ihr Fell auf max.2 cm kurz.So kommst du bequem mit dem Furminator durch und bekommst die losen Harre super raus.Hat dann natürlich keinen Standardschnitt. ;)

  • ist es eigentlich bei schnauzern allgemein üblich,das die schell aus de rrolle falen,beziehunsgweise so schwer wiederrunterzuholen sind,wen se einmal aufdrehen?
    hab ja nu schon mehere hund egehabt, bereut, 2 eiegen davon,aber keiner de rhund emit denen ich bishe rzu tun hatte,waren so spezell,wie rocco.
    würde fast behaupten,er ist in manchen Fällen hyperaktiv...
    nun kenne ich auhc mehrere Labrradore und bei keinem ist es so? also vermute ich mal das es am Riesenschnauzer liegt? mhm?

  • Zitat

    Was mich ärgert das es beim Riesenschnauzer nur noch wenige Zwinger gibt die auf Leistung züchten.Die meisten die ich kenne gehen nur noch auf Schönheit und auf die Gebrauchshundeeigenschaften wird kein großer Wert mehr gelegt.Das ist aber nur meine Sichtweise als Hundesportler.



    Ich sehe auch erst jetzt, nachdem ich selber einen RS habe und mich intensiver mit der Rasse und div. Züchtern beschäftige, dass es so ist, wie du sagst. Bei Meisterschaften liest man immer die gleichen Namen! :|


    Ich bin zufrieden mit meiner Wahl, meine Züchterin fährt eine gesunde Mittellinie. Ihre Hunde erzielen gute Ausstellungsergebnisse und erbringen Leistung als Gebrauchshund, Rettungshund oder im THS.
    Mein Kriterium war ein Familienhund, mit dem ich Hundesport machen kann und keinen Sporthund, der evtl auch familientauglich ist.
    Wir stecken im Hundesportbereich noch in den Kinderschuhen, aber ich bin sehr zufrieden mit ihm.


    Freunde, die schon auf ihn aufgepasst haben oder die mit uns Gassi gehen, finden meinen Kleinen teilweise "anstrengend" - ich will sein Temperament nicht missen... :rollsmile: :D

  • Wie ich hörte, soll das Problem beim Mittelschauzer noch nicht so groß sein. Leider sind sie meinem Mann zu klein.


    Beim R-Schnauzer ist es wieder so eine Sache, wo ich mich auch frage: Ist die Mannschärfe und auch die Skepsis gegenüber Fremden usw. wirklich gut in der heutigen Welt?
    Ich habe von Haltern gehört (Mittelschnauz :D ), da hat der Hund an der Eingangstür plötzlich hinterfragt, ob der Nachbar in SEIN Revier darf. Natürlich ist das mit der richtigen Erziehung usw. regelbar und ich mag den Schnauz so wie er ist.
    Aber bei manchen Haltern auf der Straße ist man doch froh, das der Hund ne Showlinie ist und nicht mehr so triebig.

  • Bei uns gibt´s kaum andere Schnauzer. Mal ein ZS, ab und zu ein Schnauzer aber die RS-Bekanntschaften lassen sich in meinen Wohn- und Aufenthaltsorten an einer Hand abzählen. Find ich aber auch nicht schlimm, nachdem ich schon von Menschen gehört habe, die sich einen RS-Rüden als Ersthund zugelegt und dann relativ schnell gefragt haben, warum er nicht mehr handlebar ist :???: :headbash:

  • Meine Hündin war damals auch ziemlich Mannscharf.
    Jeder der ins Revier kam, wurde hinterfragt, war der dann öfter da, wars kein Problem mehr. Nur wir musstens sie vom Tor abholen, dann wars ok :D
    Auf mich hat sie immer am besten gehört. Sie war völlig an mir orientiert und ich hätte alles mit ihr machen können.
    Aber das hat auch erstmal gedauert. Casy kam zu uns, da war sie bereits 6Jahre. Und somit war es echt schwierig auf einen Nenner zu kommen. Aber wir habens geschafft. :smile:


    Meine Lady hat damals aus einer alten Zuchtlinie gestammt, die kaum Bartwuchs aufwies und auch so wenig Behang hatte.

  • fremden gegenübe ris rocco auch sehr ,sehr misstrauisch, eine ganz liebe alte bekannte hat nahezu ein halbes jahr gebraucht bis sie sein Herz erobert hatte, gestenr ist rocco das erste mal freiwillig zu ihr hingelaufen und hat sich kraulen lassen,sogar am bauch =)


    ihre hündin liebt er ja schon lange heiss udn inig,die wuschelmaus melina,das obergoldige shitzumädchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!