DURCHFALL .. immer und immer wieder!

• hast Du dich jetzt vertan?

Die Grundimmunisierung erhalten die Welpen so ca. mit 8 Wochen. In der 12 Wochen kommt dann eine Wiederholung plus Tollwutimpfung.

Das hat dein Hund doch oder? D.h er müsste bis jetzt 2 x geimpft worden sein.

• Nur, dass diese Grundimmunisierung nichts mit den Entwurmungen zu tun hat - geschweige denn mit einer Notwendigkeit der 3-monatigen durchführung vor Vollendiung des 1. Lebensjahres.

Dafür gibt esabsolut keinen Grund. Kotproben alle 3-6 Monate (oder bei Bedarf) und gut ist.

Was auch zu gern vergessen wird: Kotproben nicht von EINEM Haufen nehmen, sondern mindestens von 3 verschiedenen Haufen. Andernfalls ist die Probe nicht unbedingt aussagekräftig.

cazcarra

• Impfen hat mit dem Thema eh nichts zu tun. Es wurde nur auf eine Frage hier geantwortet...

Man könnte jetzt natürlich noch 5 weitere Seiten schreiben, dass diese Entwurmung so mehr schadet, als zu helfen. Aber ich denke, die TS hat es verstanden ;)

• Meine Nele hatte eine chronische Dickdarmentzündung und bei ihr hat das Ziegengold Elixier (einfach googeln) Wunder gewirkt! Das ist eine Entgiftungskur und würde sicher auch deinem Hund gut gehen.
    Zusätzlich wurde bei ihr das Futter umgestellt, auf hochwertiges Dosenfutter. Rinti ist zwar ok, aber nicht wirklich gut. Für mich muss ein Futter zu 100% genau deklariert sein und das ist es eben nicht.
    Guck mal im Vergleich das Lukullus an: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…lus_hundefutter

Nach einem Jahr musste ich Nele dann nochmal das Ziegengold Elixier geben und dann wars wieder super! Ich bin davon sehr begeistert und kann es nur empfehlen. Ich hab diese Entgiftung für den Hund immer als Neustart gesehen, wo ich dann auch testen konnte ob sie etwas wirklich nicht verträgt, oder einfach nur drauf reagiert hat, weil der Magen-Darmtrakt eh gereizt sind.

Weil du das noch fragtest: Auf eine Allergie oder Futtermittelunverträglichkeit muss ein Hund nicht sofort reagieren. Oft wird ein Durchfall dann eben chronisch, weil man zu lange die Ursache nicht kennt und eifrig weiter füttert.

Eine Alternative zum Barf wären für euch vielleicht Reinfleischdosen mit Flocken, so könnt ihr auch eine Ausschlussdiät versuchen.

• Puh dieses Gezicke hier,

es ist schon richtig, es wird empfohlen einen jungen hund alle 3 monate zu entwurmen und mit ner antibiotika-therapie kann man ne wurmkur nicht vergleichen. gib ihm einfach perenterol, einfach mal 5 tage einmal in der früh und einmal am abend und dann schau weiter...
    Wir haben unseren auch alle 3 monate entwurmt ohne seinen kot vorher zu testen, der kot kann am tag der probenentnahme sauber sein und dann nimmt er nen tag später was auf und bekommt würmer...
    wollte auch auf nummer sicher gehen, da ich selbst ein schwaches immunsystem hab und gerne mit meinem hund kuschle. danach hat er auch die ersten 2 mal Durchfall gehabt ein paar Tage, nicht schlimm, aber halt recht weich. dann hab ich ihm perenterol gegeben und nach 2 tagen war alles wieder normal. mittlerweile hat er da auch gar keine probleme mehr. Falsch machen kannst du damit definitiv nichts, ist ja auch schon für kleinkinder.

grüße
    csaui

• Zitat

Hi,
    die prophylaktischen Empfehlungen für Wurmkuren stammen nicht von den TÄ, sondern von der Pharmaindustrie. Das ist schon mal ein großer Unterschied was die Glaubwürdigkeit betrifft.
    Diese dauerhaft durchgeführten Wurmmittel belasten nicht nur die natürliche Darmflora des Hundes, sondern sie zerstören sie! Für den Hund bedeutet das.....immer wieder anfällig sein für neue Parasiten, Würmer und Co, Schädigungen von Leber und Niere als Entgiftungsorgane, eine latente Allergie-Bereitschaft....und mit Sicherheit immer wieder Durchfälle, Infekte usw.
    Ein geschädigter Darm bedeutet auch mit Sicherheit ein gestörtes Immunsystem und insofern wirst du es schwer haben mit deinem Hund......wenn er schon jetzt zu chronischen Durchfällen neigt.

Eine regelmäßige und einfache Kotuntersuchung bietet da wesentlich mehr Sicherheit....und erspart dem Immunsystem deines Hundes den Super-Gau.

LG

• Dir ist aber schon bekannt, csaui, dass der Hund der TS immer wieder unter Durchfall leidet und die Ursache hierfür ungeklärt ist?

Desweiteren, warum soll ich einen Hund ohne Wurmbefall entwurmen?

Schau Dir an, was so in den Entwurmungsmitteln drin ist und überleg mal, ob das wirklich ohne Anlass gegeben werden sollte.

Der Vergleich mit dem Antibiotika kommt nicht von ungefähr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!