DURCHFALL .. immer und immer wieder!

• Zitat

Was heißt "en mass" wenn ich alle 3 Monate entwurme wenn mir das 2 voneinander unabhängige TÄ empfehlen und ich das auch sonst überall höre/lese dass man es so tun sollte wenn der Hund unter 1 Jahr alt ist?

Hi,
    die prophylaktischen Empfehlungen für Wurmkuren stammen nicht von den TÄ, sondern von der Pharmaindustrie. Das ist schon mal ein großer Unterschied was die Glaubwürdigkeit betrifft.
    Diese dauerhaft durchgeführten Wurmmittel belasten nicht nur die natürliche Darmflora des Hundes, sondern sie zerstören sie! Für den Hund bedeutet das.....immer wieder anfällig sein für neue Parasiten, Würmer und Co, Schädigungen von Leber und Niere als Entgiftungsorgane, eine latente Allergie-Bereitschaft....und mit Sicherheit immer wieder Durchfälle, Infekte usw.
    Ein geschädigter Darm bedeutet auch mit Sicherheit ein gestörtes Immunsystem und insofern wirst du es schwer haben mit deinem Hund......wenn er schon jetzt zu chronischen Durchfällen neigt.

Eine regelmäßige und einfache Kotuntersuchung bietet da wesentlich mehr Sicherheit....und erspart dem Immunsystem deines Hundes den Super-Gau.

LG

• Zitat

Aber er is jz bald ein Jahr alt, dann kriegt er die Milbemax eh nicht mehr so oft.

Ich würde ganz drauf verzichten, solange der Hund keine Parasiten hat.
    Diego ist jetzt mittlerweile 8 Jahre, und bei mir hat er noch nie ein Wurmkur bekommen, war bisher noch nicht nötig.

Es redet hier keiner davon das du barfen sollst, wieso meinen das nur immer alle. :???:
    Rinti ist so Mittelmaß, es gibt wesentliches besseres Naßfutter.
    Vieleicht machst du dir doch mal die Mühe und liest dich mal durch die eingestellten Links.
    Denn Gesundheit hängt auch von der Ernährung ab, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen.

• Es ist ja schön, dass dir 2 TÄ empfohlen haben so oft zu entwurmen.. Mein Hund war schwer krank und hatte wegen der Krankheit immer wieder massiv Durchfall. Meine TÄ haben sich geweigert diesen Hund ohne positive Kotprobe zu entwurmen. War sie positiv, gab es das passende Medikament. Nicht alles wird gegen jede Wurmart. Sie haben sich geweigert, weil ihr Darm ohnehin kaputt war und jede Wurmkur sich da einfach negativ auswirkt.
    Btw. sie haben sich auch geweigert, den Hund zu impfen ;)

• Abessinierin: WOW. Ich hoff mal nicht dass du mir damit sagen möchtest ich weiß nicht wie ich mit meinem Hund umgehn muss, denn dann fahr ich mal leicht aus meiner Haut ;)

OK. Ich wusste nicht, dass es auch im Junghundealter unter einem Jahr nicht notwendig is alle 3 Monate zu entwurmen - mal wieder schlauer geworden! Aber ich glaube einfach nicht dass es mit der Ernährung zusammenhängt, ich kenne meinen Hund und weiß dass er durchgehend irgendeinen Dreck frisst. Es kann ihm nicht schaden also werde ich Sanofor bestellen und es damit versuchen, wenn der Durchfall nicht mehr regelmäßig alle 6-8 Wochen zurückkommt dann weiß ich dass er sein Futter nicht verträgt.

Murmelchen: Welche Krankheit hatte dein Hund?

• Lächel, Du, es ist Dein Hund und nicht meiner...

Wenn Du meinst, okay. Nur, wenn Du unsere Antworten, und die auch noch belegt durch eingesetzte und weiterführende Links, nicht hören möchtest, warum wurde dann der Fred eröffnet?

• Ich denke mal, Abessinierin (und andere) wollten dich darauf aufmerksam machen, dass Tierärzte keine Halbgötter in Weiß sind und dass man als HH leider i.d.R. selbst die Verantwortung für dinge wie Entwurmen, Impfen und Angabe von Untersuchungen,. die man haben möchte, übernehmen muss.

(Schreckliche) Tatsache ist: Es gibt mehr 0815-TÄ als solche, die ihren Job wirklich ernst nehmen und statt der Euronen das Tier im Auge haben.

Zu welcher Kategorie die deine gehört, mag ich nicht beurteilen. Aber nun hast du eine Ahnung davon, was du von ihr zumindest alles NICHT weißt.

cazcarra

• Wenn die Wurmkur dich 5 Euro kostet, verdient der TA vielleicht 3 Euro daran, ohne dass er irgendetwas dafür tun muss. Das ist leichtverdientes Geld.

Du weißt ja sicher, dass Wurmkuren nicht vorbeugend wirken, sondern nur vorhandene Würmer abtöten. Wenn nun die Kotproben immer negativ sind und du das Immunsystem deines Hundes, das sehr eng mit dem Darm verbandelt ist, durch hochfertiges Futter stärkst (und da ist Frischfutter für die allermeisten Hunde nun mal das Beste, weil du da entscheiden kannst, was genau im Napf deines Hundes landet), kannst du unter Umständen auch Parasiten vorbeugen. Weil die mit einem starken Immunsystem nicht so ein leichtes Spiel haben.

Was die Empfehlungen von TÄ anbelangt, habe ich im Laufe der letzten 6 Jahre immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, sich auch selber zu informieren, anstatt dem TA kritiklos einfach alles zu glauben. Das Thema Impfen ist ein hervorragendes Beispiel dafür.

Wie lässt du deinen Hund eigentlich impfen? Jährlich gegen alles? Oder doch in etwas größeren Abständen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!