DURCHFALL .. immer und immer wieder!

• Naja, wenn die Kotprobe immer negativ ist, warum pumpst Du dann Wurmkuren en mass in den Hund, rockyundfrauchen?

Du würdest doch auch nicht ohne Grund ein Antibiotikum dauerhaft nehmen.

Ich persönlich würde mal über eine Ausschlußdiät nachdenken und ein Futtertagebuch dabei führen.

Alles andere halte ich schlicht für Unsinn und für den Hund auf Dauer auch nicht grad gesundheitsfördernd.

Und ich würd den Hund generell mal vom TA durchschauen lassen. Neben Giardien und Co. können auch andere körperliche Ursachen für Durchfall sorgen. Die Bauchspreicheldrüse ist eine Ursache, wie Cleounddon schon schrieb.

• Zitat

Das hab ich bei Fressnapf schon gesehen, aber ehrlich gesagt bin ich skeptisch da ichs schonmal mit Karotten versucht habe als er Durchfall hatte. Habe ihm da ein Glas Karotte von Hipp und gekochte Karotten zum Brei zusammengemixt und das kam nach einer halben Stunde unverdaut hinten wieder raus :| Also das wirkt bei ihm leider nicht..

Pellets und Babygläschen Karotten sind ja wohl ein Unterschied! Kann es sein, dass du dich mit Rat annehmen ( auch Tipps betreff Wurmkur) schwer tust? Schade.

• Zitat

Naja, wenn die Kotprobe immer negativ ist, warum pumpst Du dann Wurmkuren en mass in den Hund, rockyundfrauchen?

Was heißt "en mass" wenn ich alle 3 Monate entwurme wenn mir das 2 voneinander unabhängige TÄ empfehlen und ich das auch sonst überall höre/lese dass man es so tun sollte wenn der Hund unter 1 Jahr alt ist?

Zitat

Pellets und Babygläschen Karotten sind ja wohl ein Unterschied! Kann es sein, dass du dich mit Rat annehmen ( auch Tipps betreff Wurmkur) schwer tust? Schade.

Skepsis und Rat nicht annehmen können is nicht ganz dasselbe aber Danke für das Vorurteil ;)

aber ein ernsthaftes Danke für den Tipp mit der Bauchspeicheldrüse, an die habe weder ich noch meine TÄ gedacht!

• Ähm, wo liest Du das?

Der Punkt ist: Jedes Mal, wenn Du den Hund entwurmst, dann verpasst Du ihm eine Chemiekeule sondersgleichen. In etwa so, als wenn Du alle drei Monate zur Vorsicht 10 Tage ein hoch dosiertes Antibiotikum nimmst.

Du schreibst selbst, das die gesammelten Kotproben negativ ausfielen, wozu also dann den Hund derartig belasten?

Weil was? TÄ damit gut verdienen?

Ich persönlich entwurme meinen Hund nach Bedarf. Kotproben regelmäßig zum TA und wenn Würmer vorhanden sind, dann gibt es eine Wurmkur, aber vorher nicht.

Ich nehm doch auch nicht aus Vorsicht iwelche hochdosierten Medis weil es sein könnte, dass....

Zumal die Damrflora Deines Hundes durch Giardien und Co. schon angegriffen ist.

Und darauf dann auch noch in diesem Abstand Wurmkuren?

Willst Du die Darmflora Deines Hundes endgültig zum Teufel schicken? Und das mit dauerhaften Folgen?

Und vielleicht an der Problematik des Hundes vorbei?

Nicht wirklich, oder?!?

• Die Sache is die dass mir das Tierärzte so empfohlen haben die davon nix haben Wurmkuren zu verpassen. Meine TÄ hat mir vor etwa einem halben Jahr ein paar Milbemax verkauft, das kostete mich vl 5€ oder so. Hat gesagt geben Sie's alle 3-4 Monate im 1. LJ und dann jedes halbe Jahr.
    Eig is es unnötig wenn er keine Würmer hat, das mag richtig sein aber iwie steh ich da im Zwiespalt weil ich auch kein Risiko eingehn will dass es dann nicht doch die Würmer sind. Aber er is jz bald ein Jahr alt, dann kriegt er die Milbemax eh nicht mehr so oft.

und nein, ich will die Darmflora meines Hundes nicht zum Teufel schicken - genau um dieses Thema gehts in dem Beitrag eig auch, nämlich dass ich ein Mittel finden möchte mit dem ich seine Darmflora unterstützen kann und ihm damit sein Leben erleichtern.

warum wird gleich so scharf geschossen wenn man vl nicht alles richtig macht und sich einen RAT holen will? dafür is dieses Forum doch da oder nicht??? falls ich da was falsch verstanden habe, sagt mir Bescheid dann bin ich hier weg!!!!

• Was Wurmkuren und Impfabstaende angeht, kann man die meisten TA vergessen. ;)
    Lass die Wurmkuren weg, gib Perenterol forte, fuettere ein anderes Futter, lass die BSD untersuchen, damit kannst du schon viel bewirken.

• Lach, ähm, die TÄ haben nichts davon, Deinem Hund diese Wurmkuren zu verpassen? Doch, haben sie, denn damit verdienen sie gut Geld und du stellst keine Fragen und verlangst keine genaue Diagnostik.

Einfacher geht`s doch gar nicht.

Wie ich schon sagte, ich würde nicht mehr entwurmen in dem Zeitabstand sondern nur nach Bedarf.

Ich würd meinen Hund bei einem anderen TA grad bei der Vorgeschichte genau untersuchen lassen um sonstige gesundheitliche Probs auszuschliessen.

Und ich würd beim Futter schauen. Ich ernähre meinen Hund nicht ohne Grund frisch und weiche im Urlaub auf Feuchtfutter wie Terra Canis und Co. aus.

• na klar hat der Tierarzt was davon.

Auch wenn es nur 5 Euro sind. Kleinvieh macht auch Mist. Und von den Folgen des permanenten entwurmens profitiert er ja auch. Du schreibst ja selber das Du nicht mehr für die Kotuntersuchungen zahlen magst.

Mein Hund wird maximal 1 x im Jahr entwurmt. Das empfiehlt auch mein TA. Wir nehmen das Zeug immer mit wenn Dylan geimpft wird.

Aber ehrlich, ich gebe es ihm nicht immer.

Dein Hund muß nicht unbedingt allergisch sein auf das Futter, eine Unverträglichkeit kann es ja auch sein.

Und Olewo wirkt wirklich Wunder. Ich gebe jeden abend einen Esslöffel ins Futter. Mit dem Ergebnis das er nur noch abends Durchfall hatte. Er hat sich in einer Stunde mindestens vier mal gelöst.

Obwohl ich sehr hochwertiges Nassfutter gefüttert habe.

Jetzt barfe ich seit einer Woche und der Spuk ist vorbei. Sei mir nicht böse, aber irgendwas machst Du falsch.

• Zitat

Lach, ähm, die TÄ haben nichts davon, Deinem Hund diese Wurmkuren zu verpassen? Doch, haben sie, denn damit verdienen sie gut Geld und du stellst keine Fragen und verlangst keine genaue Diagnostik.

Und ich würd beim Futter schauen. Ich ernähre meinen Hund nicht ohne Grund frisch und weiche im Urlaub auf Feuchtfutter wie Terra Canis und Co. aus.

Hab ich doch nicht gesagt dass ich nie eine genauere Diagnostik verlangt habe? Als er das letzte Mal am Tropf gehangen is wurde Kot natürlich, Blut und Röntgen angeschaut. Die Bauchspeicheldrüse hatte niemand unter Verdacht, das is natürlich richtig. Aber mir konnte niemand was dazu sagen weil die Befunde alle IO waren.

Also Rinti ist jz nicht grade das minderwertigste Futter sag ich mal. Barfen kann ich ihn nicht, weil wir dazu einfach zu oft unterwegs sind wo ich keine Kochmöglichkeit habe. Und da andauernd das Futter zu wechseln wenn wir nicht zu Hause sind machts ja wohl nicht besser sondern eher schlimmer.

Zitat

Sei mir nicht böse, aber irgendwas machst Du falsch.

Wenn du mir sagen könntest was (bis auf die Entwurmungen) dann wär das mal konstruktive Kritik.

• Okay, dann schau mal hier: https://www.dogforum.de/futter…traglichkeit-t118313.html

und hier: https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html

dann schau nochmal hier: http://www.tierklinik.de/mediz…armerkrankungen/durchfall

und hier: http://www.tiermedizinportal.d…diarrhoe-beim-hund/045304

und dann würd ich nochmal hier schauen: http://tierheilpraxis-kerpen.de/news/items/wurmkur-hund.html

wie gesagt, ich weiß, wie ich mit meinem Hund umgehen und was ich ihm auf diesem Gebiet zumute und vorallem: WAS NICHT!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!