Wie Hund motivieren (Kein Futter, kein Spielzeug)
-
-
Hallo,
eine Freundin von mir hat eine Hündin, die sich leider weder für Futter noch für Spielzeug interessiert.
Es fällt ihr sehr schwer irgendwie Aufmerksamkeit von ihr zu bekommen, der Rückruf funktioniert draußen so gut wie gar nicht.
Mein eigener Hund würde seinen eigenen Schwanz auffressen, wenn er könnte, ich hab daher so gar keine Ahnung von solchen Problemen...
Kann da einer von euch vielleicht Tipps beisteuern?Danke im Voraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie Hund motivieren (Kein Futter, kein Spielzeug)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
wurde der Hund denn erst mal an Spielzeuge entsprechend herangeführt? Einfach weil´s da ist, muss der Hund es ja nicht toll finden, insbesondere wenn er noch nicht gelernt hat, dass Dinge, die Frauchen ihm gibt, tendenziell superspannend sind, insbesondere in Kombi mit Frauchen..
Leckertechnisch kann es sich lohnen, mal rum zu probieren. Ich hab schon Leute mit dem fadesten TroFu rumlocken sehn - mal ne Packung Hühnerherzen aus dem Supermarkt, vierteln, gucken wie der Hund darauf reagiert. Das kann man dann "reduzieren" wie bei den Belohnungen generell, bis man wieder bei was weniger glitschigem ist.
Ohne Beute oder Lecker bleibt ja nur die HH und damit die allein als Bestärker funktioniert, müsste halt die Bindung richtig, richtig gut sein... was sie wohl (noch) nicht ist?
Gruß,
Fussel -
Hey, danke für deine Antwort!
Also die Maus ist 1,5 Jahre alt und meine Freundin hat sie seit sie 12 Wochen alt ist.
Bindung ist gut würde ich sagen.
Im Freilauf entfernt sie sich nicht weit, guckt sogar ab und an mal nach (meine Freundin lobt dann, könnte man allerdings enthusiastischer machen denke ich mal).Spielzeug kennt sie, im Haus liegt auch mindestens ein Spielzeug immer mal rum, sie schnappt es sich ab und an und spielt auch, allerdings so richtig umwerfend findet sie es auch nicht- draußen ists dann doch spannender.
Sind andere Hunde dabei nimmt sie Leckerchen, meine Freundin sagte das sei immer so- so nach dem Motto "bevors ein anderer kriegt nehm ichs!"
Handfütterung hab ich auch vorgeschlagen, sie sagte sie habe sie mal 3 Tage lang hungern lassen, draußen hätte der Abruf dann ein paar Mal geklappt, dann war's wieder egal...
-
Also meine stehen ja auf Spielzeug UND Leckerchen.
Wobei Connor wenn wir arbeiten so aufdreht, dass er Futter fallen lässt (und 3 Schritte später merkt "Moment, da war was, ich muss das schnell suchen gehen!" und mit nem Spielie super aufdreht, wenn ers sieht. Das gibts also erst nach ner guten "Leistung" als Spiel, und dann wirds wieder weggesteckt.
Den Dummy allerdings, den fand Connor nicht sooo super. Halt ein Spielzeug unter vielen (das sollte es aber nicht sein), aber sein kleiner Wubba war deutlich "toller".
Ich hab den Dummy also immer bei mir gehabt. Ich hab ihn getragen, ich hab ihn in die Luft geworfen, ich fand das Teil einfach super spitze. Da muss was besonderes sein und schwupps, konnte Connor sich damit anfreunden und liebt es nun den Dummy zu tragen :)
Ich würd mir also wenn ich deine Freundin wäre ein neues "Spielzeug" kaufen, eines wa der Hund noch nicht kennt. Und dann erstmal nur selbst damit spielen. Der Hund darfs nicht haben,soll aber sehen dass das was gaaaanz tolles ist.
Vielleicht wird so der Spaß daran geweckt dass der Hund es haben möchte und man kann es als Belohnung nutzen, weil ers eben nur bekommt, wenn er was toll macht.
-
Danke Julia, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das noch nicht probiert hat!
Leite den Tip mal an sie weiter! -
-
Zitat
Spielzeug kennt sie, im Haus liegt auch mindestens ein Spielzeug immer mal rum, sie schnappt es sich ab und an und spielt auch, allerdings so richtig umwerfend findet sie es auch nicht- draußen ists dann doch spannender.
Bei einem solchen Hund würde ich das Spielzeug erstmal wegpacken, damit es für den Hund wieder reizvoller wird, auch wenn bei uns ehrlicherweise auch immer was rumfliegt, was aber so überhaupt nicht beachtet wird ;).Handfütterung wäre mir auch in den Sinn gekommen, aber das scheint ja nicht das Wahre zu sein.
Reagiert der Hund den auch nicht auf Superleckerchen wie Fleischwurst und Co.?Wie sieht es aus, wenn deine Freundin zur Belohnung mit dem Hund tobt und rennt?
Paco "kabbelt" z.B. sehr gerne mit uns und einen Sprint mit uns, finden beide toll, so etwas könnte man eventuell als gezielte Belohnung aufbauen, sofern der Hund darauf anspricht.Was für Spielzeug nutzt sie denn? Hat sie es schonmal mit einem Futterdummy versucht?
Paula war damals auch überhaupt nicht für Spielzeug zu gewinnen, aber den Futterdummy fand und findet sie noch toll, wobei es natürlich auch etwas Arbeit erforderte, ihr diesen schmackhaft zu machen.Ansonsten gibt es auch Trainer, die Körperkontakt mit dem Hund stark begrenzen und diesen als bewusste Belohnung aufbauen. Anne Krüger arbeiten z.B. meines Wissens nach so, wobei ich diese Methode nicht beurteilen kann und will ;).
-
Hallo :)
Ich kann mal ein paar Beispiele sagen, was meine Hunde außer Leckerchen und Spielzeug gerne mögen:
Kommando (also Erlaubnis) zum Hochhüpfen
Mit mir zusammen ein Stück hüpfen/springen und dabei blöde lachen
Mit mir ein Stück rennen
Spannende Schnupperstellen abschnuppern dürfen (Z.B. da, wo eben noch der böse, fremde Hund war)
Wenn ich "umfalle" und mich von Ihnen abschlecken lasse, bis wir alle vor Lachen nicht mehr können
Mit mir "Fangen" spielen
Löcher buddeln, besonders, wenn ich das begeistert kommentiereTja, sonst fällt mir nix ein, was bei uns gut als Verstärker funxt, aber nichts mit Leckerchen oder Spielzeug zu tun hat. Ich finde, auch das ödeste Leckerchen/Spieldings wird gleich viel spannender, wenn es irgendwo verbuddelt ist, am Hund vorbei rollt oder in einer Baumrinde steckt oder wenn ich es "verloren hab" und die Hunde mir beim suchen helfen können...
Kommt immer auf den Hund an. Was mag er denn gerne? Einfach mal ne Liste anlegen, mit allem, was der Hund klasse findet und erst im zweiten Schritt überlegen, ob man das auch mal als Motivation/Verstärker einsetzen kann/will.
Lieben Gruß
Kirsten
-
Wir haben hier auch so ein Exemplar Zuhause.
Leckerlies nimmt er draußen gar nicht. Im Garten ist er mit Hähnchenherzen, Hähnchenfleisch und Pansen zu bestechen. Ab und zu gehen auch getrocknete Fische. Spielen mag er gar nicht. Abends bekommt er sein Futter jetzt aus einem Futterbeutel, das klappt mittlerweile ganz gut.
Also wenn noch jemand Tipps hat, nehme ich die gerne an.
"Draußen", also außerhalb der Gartens, bin ich Luft für ihnNOCH
-
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass gesamte Spielzeug was sie hat einfach wegzuräumen, evtl. ein neues zu kaufen und mit diesem wird dann gespielt. Aber nur deine Freundin darf Zugriff auf dieses Spielzeug besitzen, es soll also nicht zu freien Verfügung für den Hund sein. Somit wird der Reiz zum Spielen größer.
-
Du sagst Rückruf funktioniert nicht. Also dürfte die Hündin ja eigentlich nicht frei laufen,
oder nur auf eingezäntem Gelände. Kann sie den Hund gar nicht ansprechen? Was genau
macht die Hündin denn wenn sie gerufen wird? Schaut sie oder schaut sie nicht zu
Frauchen? Fühlt sie sich überhaupt angesprochen?
Was macht die Hündin denn gerne? Schnüffeln, buddeln oder was ist so viel spannender
als Frauchen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!