Wie Hund motivieren (Kein Futter, kein Spielzeug)

• Zitat

Und meiner Freundin machts auch nicht mehr viel Spaß, wenn sich nichts ändert..

:headbash: Von alleine wird sich wohl nichts ändern. Und ob es einem Spaß macht mit seinem Hund
    zu arbeiten hängt eindeutig damit zusammen ob man es wirklich will.

• Zitat

:headbash: Von alleine wird sich wohl nichts ändern. Und ob es einem Spaß macht mit seinem Hund

Äh, davon geht auch keiner aus?
    Was soll der Kommentar jetzt, ziemlich unnütz in meinen Augen. :roll:

• Zitat

Wenn sie will, wäre eine Möglichkeit mit Nähe und Distanz zu arbeiten. Dem Hund das
    ignorieren unbequem zu machen und das erwünschte Nähe suchen angenehm. Das geht
    sehr stark über Körpersprache, funktioniert aber sehr gut. Mag sich aber sicher nicht
    jede drauf einlassen.

Hey!

Das finde ich sehr interessant...kann man das irgendwo näher nachlesen??? Hast du vllt. einen Link oder eine Buchempfehlung???

Ansonsten kann ich das gut nachvollziehen wie deine Freundin sich fühlt, mir fällt es auch oft sehr schwer interessanter als Pipistellen zu sein.

Finde aber auch das bis jetzt einige gute Tipps gekommen sind. Mehr würde mir auch nicht einfallen. Ich habe auch etliches davon schon ausprobiert und als Paul so ca. 1 Jahr alt war hab ich mir mal ne Trainer-Schnupperstunde geleistet, vielleicht wär das ja auch was für deine Freundin? Das einfach mal jemand von außen drauf schaut?

• Zitat

Woher weißt du, dass die Hundehalterin nicht mit dem Hund arbeitet?
    Und ganz ehrlich, mir würde ein Hund, für den ich erst Handstand machen müsste, um ihn zu motivieren, auch irgendwann nicht mehr so viel Spaß machen, ich merke schon bei meinen, dass ich mit Paco einfach lieber arbeite, weil man den besser motivieren kann und dabei sind meine Hunde beide mit Futter und Spielzeug zu motivieren ;).

Tjani, weißt du, ob der Hund auf Bewegungsreize gut reagiert?
    Dann würde eventuell noch die Reizangel sinnvoll sein, wobei ich der Meinung bin, dass man beim Reizangeltraining vorsichtig sein sollte und ich es eigentlich eher zur Impulskontrolle einsetzen würde, aber manche benutzen es eben auch als Motivation und Spiel.
    Und falls es noch nicht ausprobiert wurde, wäre ein Felldummy vielleicht wirklich etwas, der geht hier einfach über nichts, den finden die Hunde sogar so toll, dass sie den im Gegensatz zum normalen Dummy meist nicht gleich abdrücken wollen :hust:.

Sollte letztlich gar nichts helfen, würde ich den Rückruf wohl mehr oder weniger über "Zwang" aufbauen, also, dass der Hund eben zu gehorchen hat, da der Rückruf in meinen Augen das wichtigste Kommando ist.

• Zitat

ne Trainer-Schnupperstunde geleistet, vielleicht wär das ja auch was für deine Freundin? Das einfach mal jemand von außen drauf schaut?

Ja, Kontakt besteht schon! Wird allerdings noch 2-3 Wochen dauern bis es zu einem Termin kommt. =)

• Zitat

Woher weißt du, dass die Hundehalterin nicht mit dem Hund arbeitet?

Ich hatte danach gefragt weiter oben ob wirklich interesse besteht sich da reinzuhängen. Weil so mal
    eben wirds einfach nicht gehen.

• Hallo,
    vielleicht wäre es einen Versuch wert mit einer Hundepfeife zu arbeiten?
    Ist erstmal ein neues Geräusch und daher vermutlich spannend.
    LG

• Salechi ob nun Hundepfeife oder Stimme ist völlig uninteressant - auf die Konditionierung kommts an oder glaubst du bloß weil es pfeift kommt der Hund? (Scheint echt so Leute zu geben die das glauben und sich dann in Produktbewertungen von Pfeifen darüber beschwerden dass der Hund nicht hört).

@Tjani hat der Hund deiner Freundin eigentlich sein Futter immer verfügbar? Vielleicht ist er einfach nur satt und hat deswegen keinen Bock?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!