Wie Hund motivieren (Kein Futter, kein Spielzeug)
-
-
Danke ihr seid super!
Ich werde das weiterleiten und mal sehen was sie dazu zu sagen hat.. :)Steffi, den Futterbeutel kennt sie glaube ich nicht. Superleckerchen funktionieren wohl auch nicht, nein.
YorkieFan,
ZitatDu sagst Rückruf funktioniert nicht. Also dürfte die Hündin ja eigentlich nicht frei laufen,
oder nur auf eingezäntem Gelände. Kann sie den Hund gar nicht ansprechen?
Doch kann sie. Bringt nur nix.Nicht ganz ernst gemeint natürlich
ZitatWas genau macht die Hündin denn wenn sie gerufen wird? Schaut sie oder schaut sie nicht zu
Frauchen? Fühlt sie sich überhaupt angesprochen?
Draußen kommt einfach gar keine Reaktion, drinnen hört sie auf ihren Namen und kommt dann auch. Kommando hat sie also prinzipiell schon verstanden (ein Neues aufzubauen ist dennoch sicherlich sinnvoll).ZitatWas macht die Hündin denn gerne? Schnüffeln, buddeln oder was ist so viel spannender
als Frauchen?
Tja. Sie läuft durch die Gegend, schnüffelt viel, ja, freut sich über andere Hunde und fordert dann auch quasi jeden zum Spielen auf. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist eigentlich die Frage wie dringend deine Freundin will das sich was ändert. Will
sie wirklich oder ist es ihr eigentlich egal, wäre nur ganz nett wenn Hundi kommen
würde wenn sie ruft.
Wenn sie will, wäre eine Möglichkeit mit Nähe und Distanz zu arbeiten. Dem Hund das
ignorieren unbequem zu machen und das erwünschte Nähe suchen angenehm. Das geht
sehr stark über Körpersprache, funktioniert aber sehr gut. Mag sich aber sicher nicht
jede drauf einlassen.Ein Grundsatz zur Belohnung: Die größte Ablenkung ist die höchstmögliche Belohnung.
Für einen Hund der gerne schnüffelt wäre das z.B. ein gemeinsames Suchspiel, bei dem
Mensch ehrlich begeistert mitmacht. -
Hm, ein Hund, der nicht auf Rückruf hört, wäre bei mir erstmal an der Leine
Und man sagt ja, jeder Hund hat ein Spielzeug, was er mega toll findet.
Man muss es nur finden.Was ist es denn für eine Rasse/Mix?
Sie reagiert auch nicht auf Pansen, getrocknetes Hähnchen etc.?
-
Hi Bibi
So weit ich weiß ist sie normalerweise auch an der Leine, heute aber war sie zB mal ausnahmsweise ab, weil wir in nem Hundeauslaufgebiet waren- und mitkommen tut sie ja immer, hat auch allgemein einen eher kleinen Radius, da hat mein Hund einen deutlich größeren.
Sie ist (angeblich) ein Husky x DSH Mix, ist dafür aber deutlich zu klein, ich schätze sie auf 40-45cm, hier mal ein Bild.
(links)Ich weiß nicht genau, was sie schon probiert hat. Leberwurst und Fleischwurst weiß ich- durchgefallen.
-
- Frolic
- getrocknetes Fleisch
- Trockenfisch
- Katzenfutter als Jackpot
- Quietschie
- HasendummyGibt da schon einiges
-
-
Hallo,
ich hätte da noch ein paar Fragen,
du sagst der Rückruf funktioniert nicht. Wie hat sie das denn aufgebaut?
Warum nimmt der Hund draussen kein lecker? Nimmt er es drinnen?
Würde das Spielzeug auch wegräumen. Ich glaube allerdings schon das sich fast jeder Hund mit Leckerchen angeln lässt, wenn er denn entspannt ist und das auch irgendwie gelernt hat. Die Maus ist jetzt 1,5 Jahre....ziemlich lange Zeit um mal was zu tun. Gerade der Rückruf ist für mich mit das aller wichtigste Kommando.lg
-
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass der Hund lernt, dass beim Mensch immer irgendwelche interessanten und für den Hund wichtigen Dinge geschehen. Das kann Futter, Spiel oder was weiß ich sein. Hat man z.B. eine Pipistelle entdeckt, die der Hund noch nicht entdeckt hat dann kann man die dem Hund zeigen.
Man kann den Hund auch gleich wieder rennen lassen als Belohnung (wenn er es als Belohnung akzeptiert).
Man kann Futter schmeißen wenn der Hund gerade im Anflug ist
Und so weiter und so fort. Der Prozess "Mensch interessant machen" dauert ein weilchen und man muss auch kontinuierlich dran arbeiten weil sonst zwar Hund und Mensch spazieren gehen aber jeder für sich. Das bedeutet auch, dass man das Handy mal zu Hause lässt (ist sowieso besser). Wenn der Hund kommen soll muss man selbst was dafür tun - der Hund kommt nicht einfach deswegen weil er das soll ... wird er nie. Wenn man einen Menschen für sich interessieren will stellt man sich ja auch interessant dar - manche nutzen z.B. flotte Sprüche um andere zum lachen zu bringen, machen einen auf geheimnisvolle Persönlichkeit etc. Das geht natürlich beim Hund nicht so aber das Prinzip ist das gleiche.
Die Tipps die hier gebracht wurden waren alle ziemlich gut. Ich glaube jetzt liegt es an deiner Freundin den Willen zur Veränderung aufzubringen.
Nicht zu vergessen ist auch, dass man erst mal klein Anfängt - bedeutet dass man den Hund mit Spiel, Spannung,Spaß belohnt, wenn er sich umdreht. Das macht man erst mal eine oder zwei Wochen mehrmals auf jedem Spaziergang. Dann probiert man es bei einer größeren Distanz z.B. mit der Schleppleine. Das würde ich auch so einen Monat lang bei jedem Spaziergang mehrmals üben. Dann versucht man es ohne Schleppleine. Klappt ein Schritt nicht geht man einen zurück. Auf keinen fall sollte man irgendwann ärgerlich werden wenn der Hund nicht kommt sondern das nur als ein Signal erkennen, dass der letzte Übungsschritt zu groß war oder die vorherige Übungsstufe nicht genug geübt wurde. Nebenbei kann man sich immer wieder überlegen, was den Hund noch alles so motivieren könnte.
Olli -
Versuch es doch mit Käse, das mögen die meisten Hunde und hat noch Calcium = gesunder Knochenaufbau.
-
Das ist auch ein Thema für mich, denn meiner ist auch relativ schwer zu motivieren, typisch Bracke, recht eigenständig.
Habe auch schon einiges probiert, aber den ein oder andere Tipp hier werde ich auch mal ausprobieren, gerade das "gemeinsam rennen" könnte vielleicht klappen.
Manchmal hätte ich einfach so gerne einen leichtfuttrigen Hund. -
Danke für eure Antworten, ich kann nicht alles beantworten, weil ich einfach nicht weiß..
ZitatWarum nimmt der Hund draussen kein lecker? Nimmt er es drinnen?
Weil sie einfach überhaupt nicht futtergeil ist. Nein, drinnen auch nicht- außer es ist ein anderer Hund da, dann entwickelt sie "Futterneid".ZitatGerade der Rückruf ist für mich mit das aller wichtigste Kommando.
Für mich auch, definitiv. Und meiner Freundin machts auch nicht mehr viel Spaß, wenn sich nichts ändert.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!