Ab wann fängt das "Gespinne" an?
-
-
Hallo,
wollt mal fragen, ab welchem Alter das Gespinne der Pubertät bei euren Hunden angefangen hat?
Meiner ist jetzt knapp 5 Monate alt und bis jetzt ein wirklicher Traumhund... klar, immer mal wieder erfüllen die Ohren einen reinen Dekozweck, aber im Großen und Ganzen... isser echt top
Wann fängt denn das Aufmümpfen an?
Wie war das bei euch? Erzählt mal ... auf was muss ich mich gefasst machen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu,
meine kleine Pestbeule ist knapp 9 Monate und im großen und ganzen recht umgänglich.
Man merkt aber das sie weder Fisch noch Fleisch ist. Einerseits möchte sie super selbstständig sein andererseits hängt sie dann doch am Rockzipfel.Generell ist das Mädel etwas empfindlicher geworden und es werden gerne mal Grenzen ausgetestet. Nach dem Motto "mal schauen was denn so geht".
Naja und der hormonellbedingte Blumenkohl in den Ohren wuchert hin und wieder verstärkter.Im großen und ganzen finde ich es noch nicht bedenkenswürdig. Ich denke auch das wenn Welpi von Anfang an klare Regeln und Grenzen gesteckt bekommen haben,die Pubertät bei weitem nicht so schlimm ist wie immer behauptet.Man muss halt konsequent bleiben
-
Ich warte ehrlich gesagt immer noch drauf...

Aki ist mittlerweile 13 Monate alt und bislang habe ich von Pubertät und Co nix mitbekommen. Klar, er wird erwachsen und damit gehen gewisse Veränderungen einher, einen Sturkopf hat er auch hin und wieder (der wird mich, fürchte ich, aber begleiten solange mein Hund lebt
) und es gibt genug Dinge, an denen wir zu arbeiten haben. Ich kann aber nicht sagen, dass er sich mit einem Mal in ein hirnloses, unkontrollierbares 'Monster' verwandelt hat. Mit anderen Worten - Rumgespinne gab es bei uns (bislang) noch gar nicht.Vielleicht hast du ja auch Glück

-
Hallo,
es muß nicht zwingend anfangen, meine 1. Setterhündin hatte für ca. 1/2 Jahr ihre Ausbildung komplett vergessen
ziemlich blöde, es waren Prüfungen
ich glaube (ist lange her) angefangen hatte es kurz nach ihrer ersten Läufigkeit,
die Münsterländerin von damaligen Jagdfreund ist völlig unauffällig dadurch maschiert
Meine jetzige Hündin ihres Zeichens Aussie-Mix ist jetzt 2 und hat irgendwann mit dem Gespinne angefangen und ist noch nicht damit fertig - eben Erziehungs-Resistent
und trotzdem genial :megagrin:
Das wann ist individuell und das Ausmaß genauso, genauso wie bei uns , manche spinnen und andere nichtund ich habe diese Zeit genauso mit meinem Hund genossen, ist nur mit ein bischen mehr Adrenalin verbunden, wie die anderen Zeiten auch als Welpe, Junghund, bei der Jagd,
beim Alt werden, und der letzte Weg über die BrückeLG
Anja -
Hi,
also mein Monster ist jetzt gute 10 Monate alt und wir haben eigentlich nur eine Baustelle:
Mädchen!
Hündinnen sind das Grösste für ihn und da ist es momentan auch egal, ob läufig, nicht läufig, kastriert oder unkastriert.
Beim arbeiten (neben der Hundeschule, geh ich mit ihm noch trailen und wir apportieren) ist es okay, da konzentriert er sich, aber ansonsten: Mädchen Mädchen Mädchen...
Wenn er eins auf die Mütze bekommt, steht er wedelnd davor nach dem Motto: Dein nein bzw. lass mich in Ruhe heisst doch bestimmt in Wirklichkeit JaaaaaaNaja ich hoffe einfach mal dass ich das in den nächsten Wochen einpendelt. Angefangen hat es vor circa 6 Wochen, langsam aber beständig sich steigernd.
Ansonsten, aber das reicht mir auch echt, ist alles gut.Liebe Grüße
Katrin -
-
meine fellnase ist ja jetzt stolze 8 monate alt. er macht immer noch pipi wie ein mädchen und auf einem 45 minütigen spaziergang hockt er sich max. 2 mal hin - von markieren kann da wohl noch nicht die rede sein.
sein spielverhalten ist auch noch sehr kindlich.
klar sind mädchen toll - aber ein "nein" meinerseits wird sofort akzeptiert.
ich denke von pubertät kann da noch nicht die rede sein - auch wenn die ohren nicht immer optimal genutzt werden.
bin auch mal gespannt wann und wie es los geht - vielleicht ja auch gar nicht so wirklich
.
lg -
Mein Hund ist jetzt knapp 15 Monate alt und war bis jetzt nicht auffallend pubertär-kommt vielleicht noch.Er spielt jetzt allerdings nicht mehr mit jedem bzw. ignoriert auch mal Hunde,was ich super finde.Leinenführigkeit und Kommandos sind 1a-die einzige Baustelle:Ohne Leine stürmt er mir manchmal zu schnell auf seine Kumpels los und bellt manchmal,aber das schiebe ich mal aufs Alter.Insgesamt bin ich mehr als zufrieden.
Ich glaube nicht,dass alle Hunde pubertäts bedingt austicken.Bei uns in der Nachbarschaft gibts im Moment viele Junghunde und die benehmen sich alle gut. 
-
Pan ist jetzt 12 Monate und ich warte auch noch drauf

Allerdings hatte der vom ersten Tag an einen Vollschuß
-
Zitat
Pan ist jetzt 12 Monate und ich warte auch noch drauf

Allerdings hatte der vom ersten Tag an einen Vollschuß
Na dann...

-
Max ist jetzt 4,5 Jahre und ich erinnere mich noch (das Trauma hält lange an) wie gestern, dass seine Pubertät mit Punkt 7 Monaten einsetzte. Das war daran zu merken, dass er bis dahin ein wilder Junghund war mit den kleinen Wahnsinn der dazugehört aber plötzlich total durchdrehte, weil er meinte Radfahrern hinterher zu müssen, dann meinte er Hunde fressen zu müssen, dann Menschen zu hapsen, er hörte nicht mehr auf seinen Namen, kam nicht wenn man ihn rief und war verliebt in jeden Rock. Er hat sozusagen die Beschreibungen zur Pubertät erfunden.
Nach viel Arbeit, nicht immer starken Nerven, Regeln und Konsequenz sind wir durch die Zeit gekommen... das schlimmste war wohl bis zum 12. Monat und danach kamen so ein paar klassische Phasen, wo der Hund "unerklärliche" Ängste entwickelt (bei ihm waren es Mülleimer, komische Statuen, Männer mit schwarzen Mützen, Frauen mit Kopftuch, etc.) und noch das ein oder andere Sahnehäuptchen. Mit Schlag 3 Jahre wußte er, dass er nun genug Murmeln im Kopf hat und das man sich jetzt langsam benehmen muss. Das funktioniert bis heute mehr oder minder gut und er bereitet mir eigentlich nur noch Freude.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!