Wie 5 Wochen alten Welpen behandeln?
-
Niika -
19. Juni 2012 um 18:41
-
-
Da muss ich mich ja entschuldigen ,ich dachte echt es ist ein Scherz.
Sorry,ich kann es gar nicht glauben.........
Wo sind den die Geschwister und die Mama abgeblieben?
Wünsche dem Kleinen alles Gute!
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie 5 Wochen alten Welpen behandeln? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was bringt es eigentlich sich hier so künstlich aufzuregen und aufzuplustern?
Passiert ist passiert, es geht doch jetzt nur noch ums Schadensbegrenzung und nicht um den moralischen Zeigefinger!
-
@Niika
Vielleicht kannst du ja den Tierarzt deines Vertrauens mal zu Rate ziehen oder du kontaktierst einfach mal telefonisch einen Züchter und fragst einfach mal nach, wie man bei einem 5 Wochen alten Welpen vorzugehen hat. Da jedem guten Züchter das Wohl eines jeden Hundes am Herzen liegt, geben sie dir sicher gerne eine Auskunft. Versuchen kannst du es ja. Dann weißt du wenigstens etwas mehr über die Bedürfnisse bescheid.Ansonsten wirklich nur jede Sekunde mit der Kleinen verbringen, viel aus der Hand füttern, damit eine starke Bindung entsteht. Und sie vor allem viel schlafen lassen. Wenn du mal nicht mit im Bett liegst, kannst du ja so ein Wärmekissen dazulegen (gibts für Hundewelpen im Internet - keine Ahnung, wie das heißt), damit sie es auch kuschelig hat, denn normalerweise liegen Welpen in dem Alter ja noch mit ihren Geschwistern eng beeinander.
Hundeschule wie gesagt am besten erst ab 10 Wochen. Wenn du sie schon mit 8 Wochen dahinbringst, könnte das evtl. schwierig werden, da sie in ihrer Entwicklung ja doch etwas zurückhängen wird. Immerhin sind die anderen Welpen in der Gruppe dann höchstwahrscheinlich bestens sozialisiert und deine Kleine weiß dann gar nicht was los ist, wenn alle sich auf sie stürzen, weil sie die "Schwächste" ist.
Finde es aber gut, dass du einen recht fürsorglichen Ersthund zu haben scheint, der ihr ein bissl Hundesprache beibringen kann.Viel Glück dir und der kleinen Maus :-)
-
Hui, da kommt wieder der erhobene Zeigefinger angerannt

Was wenn es wirklich so war und man den Hunden nur helfen wollte? Was wenn die Frau die sie gerettet hat nicht alle Welpen behalten konnte? Was wenn die TS jetzt hier nur fragt weil sie alles richtig machen will?
Wenn dann hat man sie sicher schon vergrault....das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen. Klar, WIR würden uns alle keinen 5 Wochen alten Hund zulegen. Nö. NIcht mit Absicht jedenfalls.
Und wenn wir eine Freundin haben die beim TS arbeitet und uns händeringend bittet einen 5 Wochen alten Hund aufzunehmen? Sagen wir dann auch nein, weil unser moralischer Zeigefinger es verbietet?
Vllt habe ich ja Unrecht und es trollt tatsächlich, aber falls nicht, dann wollte die TS nur helfen. Und das ist in meinen Augen absolut ok. Sich dann noch hierhin zu wenden weil man Fragen hat, noch besser.

-
Ja komm, aber jetzt nicht wieder so eine Meta-Diskussion ob nun erhobener Zeigefinger oder nicht. Es ist auch nicht zielführend, wenn, nachdem von 10 Antworten eine einen erhobenen Zeigefinger hatte, erst mal 20 Leute schreiben "oh bitte keinen erhobenen Zeigefinger".
Lasst uns doch konsequent beim Thema bleiben, hm?
Wegen der Hundeschule: Es ist ein Unterschied, ob es qualifizierte Spiel- und Prägestunden sind, mit einem vernünftigen Trainer, der auch eingreift, falls nötig, und der Euch beraten kann, oder ob es reine Spielstunden sind, wo einfach nur Welpen von 8 Wochen bis 6 Monaten "aufeinander los gelassen" werden. Daher würd ich da genau auswählen und ggf. auch ein bißchen weiter fahren, wenn's der Kleinen zugute kommt.
-
-
Das resultiert doch aus Meta- meta Beiträgen a la "wie konntest du nur? " " das kann doch wohl nicht wahr sein?" " Wieso holt man sich einen 5 Wochen alten Hund" usw usw. Da isses doch klar dass manche eben dagegen sprechen. Ist halt ein Forum.Mal ehrlich, ich persönlich würde mit der Welpenstunde auch bis zur mindestens 10. Woche warten, gerade weil es auch so ein winziger Hund ist. Vllt würde ich auch nach entsprechender Welpengruppe für Kleinhunde suchen.
Und ins Bett mitnehmen? Ja. Und dann langsam ans Körbchen gewöhnen finde ich auch gut.
-
So ein Würmchen mit ins Bett?
Ist das denn unbedenklich? -
Ja klar! Würde ums Bett alles auspolstern ud dann ist gut, mein Chi Welpe schläft von der ersten Nacht im Bett.
-
Zitat
Ja komm, aber jetzt nicht wieder so eine Meta-Diskussion ob nun erhobener Zeigefinger oder nicht. Es ist auch nicht zielführend, wenn, nachdem von 10 Antworten eine einen erhobenen Zeigefinger hatte, erst mal 20 Leute schreiben "oh bitte keinen erhobenen Zeigefinger".
Danke.
Ich für meinen Teil habe die Frage, wieso ein Tierschutzverein einen 5 Wochen alten Welpen weitergibt, obwohl es doch tierschutzwidrig ist, und weiterhin die Frage, ob es da nicht bessere Möglichkeiten gegeben hätte, ernst gemeint. Und nicht anklagend. Es interessierte mich halt. Und ich finde es schade - und zugegebenermaßen inzwischen auch echt nervig - dass das dann immer von irgendwem als Angriff gewertet werden muss.
Ich bin gerne bereit zu helfen, finde es aber nicht ok, wenn man nicht mal nachfragen oder Kritik äußern darf, ohne dass von irgendwem dazwischengefunkt wird und einem angehängt wird, man wolle doch eh nur draufhauen.
Denn das habe ich nie so gewollt und den Schuh lasse ich mir auch nicht anziehen. Das meine ich jetzt ganz allgemein und auf niemanden hier speziell bezogen.
So. Und nun zurück zum Thema.
Ich finde, hier sind schon einige gute Tipps gegeben worden. Was die Welpenspielgruppe betrifft, schließe ich mich meinen Vorrednern an. Bei Welpenspielgruppen kann man so vieles falsch machen. Mir wäre wichtig, dass sie ordentlich geführt wird, d.h. die Gruppen überschaubar sind, die Hunde auf einer Wellenlänge sind, die Trainer eingreifen, wenn zu sehr gemobbt wird, dass alles gewaltfrei abgeht, und dass vor allem nicht nur das Spiel im Vordergrund steht, sondern auch Sozialisation mit Umweltreizen, die Beziehung zum Besitzer usw.
Mit ins Bett nehmen würde ich den Hund defintiv auch.
-
Zitat
Ich für meinen Teil habe die Frage, wieso ein Tierschutzverein einen 5 Wochen alten Welpen weitergibt, obwohl es doch tierschutzwidrig ist, und weiterhin die Frage, ob es da nicht bessere Möglichkeiten gegeben hätte, ernst gemeint. Und nicht anklagend. Es interessierte mich halt. Und ich finde es schade - und zugegebenermaßen inzwischen auch echt nervig - dass das dann immer von irgendwem als Angriff gewertet werden muss.Vielleicht warst du ja gar nicht gemeint! :clairvoyance2:
----------
Kann es denn nicht passieren, dass man sich nachts auf so eine handvoll Hund draufwälzt?
Passiert doch auch Hündinnen... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!