Wie 5 Wochen alten Welpen behandeln?
-
Niika -
19. Juni 2012 um 18:41
-
-
Hallihallo.
Vor 5 Tagen ist meine kleine Lucie eingezogen. Sie ist ein Chihuahua-Mix und wiegt momentan 650gr.
Soweit so gut.
Nur seit gestern kommen die Zähne durch und sie möchte ständig in die Hand oder den Fuß beißen. habe ihr schon einen Gartenschlauch klein geschnitten und Kuscheltiere hat sie auch, die sie tyrannisieren kann.
Nur in wie weit sollte man in dem Alter schon anfangen, das Hündchen zu erziehen?Lucie wurde von dem Tierschutz von der Züchterin rausgeholt. Schon mit drei Wochen hatte sie keine Mutter mehr, nur noch ihre Geschwister. Nach einer Woche in der Pflegefamilie habe ich sie bekommen. Sie schläft momentan noch im Bett, weil ich mir denke, dass sie ja eigentlich noch an ihre Mutter gekuschelt schlafen würde. Hatte vor, sie mit 8 Wochen an ihr eigenes Bettchen zu gewöhnen. Meint ihr, dass ist gut so oder sollte ich lieber jetzt schon anfangen?

Sozialisiert ist sie noch nicht wirklich, aber mein Rüde geht ganz lieb mit ihr um, auch wenn's mal kracht und ich hoffe, er übernimmt die Aufgabe jetzt etwas. Morgen erhält sie ihre Passivimpfung, danach können wir dann hoffentlich auch mal ein bisschen raus gehen, außer in den Garten.
Die Welpenspielstunde werden wir so in 2-3 Wochen besuchen.Ich versuche wirklich alles richtig zu machen, aber so manchmal kommen mir doch Zweifel ob es richtig war, so einen jungen Hund zu nehmen.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie 5 Wochen alten Welpen behandeln?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist das ein Witz????

Mir scheint hier trollt es....
-
Warum sollte der Tierschutz fünf Wochen alte Welpen trennen?
LG Nele
-
Hhmmm...muss einfach ein Scherz sein.
NIEMAND aus den Tierschutz würde einen 5 Wochen alten Welpen von seinen Geschwistern trennen.Und mal nebenbei: seit wann kann man mit einem 7-8 Wochen alten Welpen zur Welpenspielstunde???
Bei den HuSchus die ich kenne, geht das erst ab der 10.Woche, weil die vorher noch ganz andere Sachen zu verarbeiten haben. Naja...ich hoffe, das ist ein schlechter Scherz
-
Zitat
Warum sollte der <a href="https://www.dogforum.de/tierschutz-f222.html" target="_blank" title="Tierschutz" name="aoSmartTag_2530" class="aoSmartTagClass" style="color:#0066CC;border-bottom:1px dotted green;text-decoration:none">Tierschutz</a> fünf Wochen alte Welpen trennen?
LG Nele
Das frage ich mich auch. Wo es doch TIERSCHUTZwidrig ist, einen Welpen unter 8 Wochen abzugeben. Merkwürdiger Tierschutzverein, der gegen seine eigenen Gesetze verstößt...
Wieso hatte der Hund mit 3 Wochen bereits keine Mutter mehr?
-
-
Es ist kein Scherz. Die Mutter wurde zum Gebähren zu der Vermehrerin gebracht. Die Frau, von der ich sie habe, arbeitet sonst eigentlich mit dem bulgarischen Tierschutz zusammen, hat aber die Welpen kurzfristig aufgenommen. Jetzt ist sie halt bei mir gelandet, hat sich gut eingewöhnt, ist frech, gesund und munter und alles ist okay.
Habe mit der Hundeschule gesprochen, die nehmen Hunde ab 8 Wochen zur Welpenstunde.
-
wie.... schon rausgehen außer Garten???
Mit sonem Mini-Wuffel kann man doch noch keine Spaziergänge machen!!!

-
öhm wo ist die mutter jetzt?
-
Was mich wundert, ist, dass der Tierschutzverein die Welpen unter 8 Wochen überhaupt trennt und weiter gibt und sie nicht zumindest erstmal in eigener Obhut behält, bis sie das Mindestalter überschritten haben. Denn wie gesagt: Das was da gemacht wurde, ist tierschutzwidrig, und das nicht ohne Grund...
Was mir jetzt spontan einfällt: Informiere dich mal über die immunologische Lücke bei so jungen Hunden.
Ansonsten würde ich nicht zu viel mit der Kleinen machen. Halt das, was er bei einem guten Züchter in den ersten 8 Wochen auch erleben würde: Vieeel Ruhe, vieeel Schlaf, etwas Spiel mit Artgenossen (Geschwister geht ja nicht mehr) - aber bitte nur kontrolliert! - Sozialisation (Haushaltsgeräusche, mal eine kurze Runde Auto fahren, Tierarztbesuch), aber ansonsten nicht viel. Defintiv keine größeren Spaziergänge. Die Kleine hat gerade genug damit zu tun, sich selbst und seine Umwelt zu entdecken.
Alles andere würde sie überfordern und du würdest dir ein nervöses Nervenbündel heranziehen.ZitatJetzt ist sie halt bei mir gelandet, hat sich gut eingewöhnt, ist frech, gesund und munter und alles ist okay.
Traumatische Erlebnisse äußern sich erst mit der Zeit. Dass sie jetzt gut drauf ist, hat nichts zu sagen. Es kann sehr gut sein, dass sie in ein paar Wochen/Monaten Verhaltensauffälligkeiten zeigt.
-
Hallo.
Ich würde sie auf jeden Fall noch mit ins Bett nehmen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!