Mischlingswurf
-
-
Also nochma für alle zum Mitschreiben, die der Meinung sind zu posten ohne zu lesen: Ich vermehr hier ma gar nix, vielleicht könnte man also aufhören persönlich anzugreifen und sachlich bleiben. Es ging auch nich speziell um eine Verpaarung, hatte deshalb drum gebeten den Hintergrund außer acht zu lassen (wüsste man wenn man liest), es ging lediglich darum, Meinungen zu hören, ob ein Wurf vertretbar wäre, wenn 2 Generationen gesundheitlich abgecheckt sind, aber bei einem Hund die Vorfahren nicht bekannt sind. Bzw. was die Risiken eines solchen Wurfs sind, weswegen man dringend davon abraten sollte. Meinungen dazu gerne, auch gern kritische, aber sachlich wär klasse.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mischlingswurf*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
es ging lediglich darum, Meinungen zu hören, ob ein Wurf vertretbar wäre, wenn 2 Generationen gesundheitlich abgecheckt sind, aber bei einem Hund die Vorfahren nicht bekannt sind. .
Gut dann nochmal kurz
Absolut nicht vertretbar -
Ich finde es auch nicht so Toll aber wahrscheinlich kann man es den Leuten eh nicht ausreden ..
Ich habe hier ja auch einen "Gewollten Mix" die aber schon über Generationen so Gezüchtet werden . Trotzdem weiß man nie was man bekommt .
Meine Freundin ZB. hat ein Mix aus Mutter: Labbi/ Schäferhund und der Vater : Reinr. Schweizer Schäferhund ..
Sie wollte eigentlich nen Malli hatte sich den aber als ersthund nicht zugetraut ja und jetzt hat se nen Hund der teilweise noch schwieriger zuhändeln ist wie ein Malli und sie hat auch bilder von den Geschwistern und das ist unglaublich wie unterschiedlich die aussehen ..
Manche Langes Fell manche ganz Kurzes, glattes weißes Fell ,Langes Schwarzes Fell , und sogar Grau weiße mit Kurzem Fell ..
Also ich würde auch eher davon abraten . -
Zitat
Also nochma für alle zum Mitschreiben, die der Meinung sind zu posten ohne zu lesen: Ich vermehr hier ma gar nix, vielleicht könnte man also aufhören persönlich anzugreifen und sachlich bleiben. Es ging auch nich speziell um eine Verpaarung, hatte deshalb drum gebeten den Hintergrund außer acht zu lassen (wüsste man wenn man liest), es ging lediglich darum, Meinungen zu hören, ob ein Wurf vertretbar wäre, wenn 2 Generationen gesundheitlich abgecheckt sind, aber bei einem Hund die Vorfahren nicht bekannt sind. Bzw. was die Risiken eines solchen Wurfs sind, weswegen man dringend davon abraten sollte. Meinungen dazu gerne, auch gern kritische, aber sachlich wär klasse.
Für mich nicht vertretbar und auch sinnlos.
Es gibt ca. 400 Hunderassen auf der Welt.
Reichen die nicht?
Wenn nicht, dann kann man unter unendliche vielen Mischlingen in den Tierheimem und im Tierschutz nachschauen.
Nicht alle dort sind automatisch krank und vorbelastet.
Für mich wäre eine Zucht, wie Du sie beschreibst aus diesen Gründen sinnlos und nicht vertretbar, sondern einfach nur egoistisch, sorry :/ -
Ich seh die Gefahr darin, dass ganz super tolle Hunde erwartet werden. Und wem den nicht so ist? Vielleicht ist ein tauber, blinder Hund dabei. Oder andere Krankheiten tauchen auf, von denen man vorher noch nichts ahnte. Was passiert dann?
Ist das dann mein nächster Hund, den ich aus dem Tierheim hole, weil ihn niemand anders wollte?Und mal ganz ehrlich, solch eine Verpaarung geschieht nicht mit dem Ziel die Welpen stolz und freudestrahlend herzuschenken. Jeder einzelne Welpe soll verkauft werden. Natürlich nur in die besten Hände. Aber verkauft wird er. Ich denke nicht, dass die Halter des Muttertieres sich selber die nächsten 12 Jahre an dem Wesen von 8 oder mehr achsoschönen Welpen erfreuen wollen.
-
-
Ich denke, dass es nicht nur verantwortungslose Menschen gibt, die nur schicke, süße Welpen wollen. Hab selbst schon 2 Hunde ausm TS gehabt, davon einen Uralthund, bei dem es auf 3 Monate Sterbebegleitung hinaus lief. Und ich vermute einen kranken Welpen würde sie behalten und genauso lieben, zumindest schätz ich sie so ein. Ich denke nicht, dass es ihr um den Verkauf geht, ich denke die Hauptintention (so hat sie es mir jedenfalls erklärt, und das kann ich irgendwie nachvollziehen) ist, zum einen die Chance zu haben, den Sohn/Tochter vom eigenen Hund zu haben, der vielleicht ähnliche Eigenschaften hat, zum anderen gibt es ja schon wirklich tolle Hunde, bei denen man genau die Eigenschaften findet, die man sich bei einem Hund wünscht. Und diese irgendwie weitergeben zu wollen bzw. zumindest den Gedanken mal im Kopf zu haben find ich völlig nachvollziehbar. Da sie konkret nach Risiken gefragt hat denk ich nicht, dass das automatisch verantwortungslos ist, ich denke viele von euch haben auch schon über Dinge nachgedacht, die bei genauerem Hinsehen doch nicht toll waren und diese dann verworfen.
-
Zitat
zum einen die Chance zu haben, den Sohn/Tochter vom eigenen Hund zu haben, der vielleicht ähnliche Eigenschaften hat, zum anderen gibt es ja schon wirklich tolle Hunde, bei denen man genau die Eigenschaften findet, die man sich bei einem Hund wünscht.
Meiner Meinung nach Wunschgedanken. Wissen kannst du es nicht. Aber das ist wirklich nur meine Meinung. Nichts für ungut.
-
Zitat
Ich denke, dass es nicht nur verantwortungslose Menschen gibt, die nur schicke, süße Welpen wollen. Hab selbst schon 2 Hunde ausm TS gehabt, davon einen Uralthund, bei dem es auf 3 Monate Sterbebegleitung hinaus lief. Und ich vermute einen kranken Welpen würde sie behalten und genauso lieben, zumindest schätz ich sie so ein. Ich denke nicht, dass es ihr um den Verkauf geht, ich denke die Hauptintention (so hat sie es mir jedenfalls erklärt, und das kann ich irgendwie nachvollziehen) ist, zum einen die Chance zu haben, den Sohn/Tochter vom eigenen Hund zu haben, der vielleicht ähnliche Eigenschaften hat, zum anderen gibt es ja schon wirklich tolle Hunde, bei denen man genau die Eigenschaften findet, die man sich bei einem Hund wünscht. Und diese irgendwie weitergeben zu wollen bzw. zumindest den Gedanken mal im Kopf zu haben find ich völlig nachvollziehbar. Da sie konkret nach Risiken gefragt hat denk ich nicht, dass das automatisch verantwortungslos ist, ich denke viele von euch haben auch schon über Dinge nachgedacht, die bei genauerem Hinsehen doch nicht toll waren und diese dann verworfen.
Oh nachgedacht habe ich darüber schon
ich hätte z.B. gerne nen Nachkommen von meiner Bea gehabt ( DSH mit Zuchtzulassung
)
Bärchen war n toller Hunde, ne eher genial genau das was ich von nem DSH erwarte aber ich wusste das ihre Linie Rückenbelastet ist, deswegen gabs keine Nachzucht
Das hat dann einfach was mit Verantwortungsgefühl zu tun, muss ich, um meinen Egoismus zu befriedigen, Hunde in die Welt setzen die krank sein könnten?
Klar würde sie nen kranken Hund evtl behalten oder lieben aber was nutzt das dem Hund wenn er ( als Beispiel) früh HD bekommt und sein ganzes Leben nur im Schongang leben darf gepaart mit Schmerzen und Problemen? Muss das? -
Ich hätte auch gern nen Welpen von meiner Hündin die dann Charakterlich genauso ist ..
Aber das ist doch Absolutes Wunschdenken .
Ein Hund braucht schon 2 Jahre um sich Charakterlich zuentwickeln und was ist dann wenn der Hund ganz anders ist wie man sich das so vorgestellt hat ..?
Mich haben auch schon viele gefragt ob ich meine Hündin nicht mal Decken lassen will weil sie so Toll ist ..
Nein das will ich aber nicht .
Es gibt genug gute Züchter die sich erliche Gedanken machen um Gute und Gesunde Hunde zu Züchten und ich denke denen sollte man das auch überlassen . -
Och ich hätte auch gerne eine Tochter/einen Sohn von Pepper. Das wäre aber eine absolute Katastrophe, weil dieser Hund eine Krankheit hatte deren Disposition dazu ggf. vererbt wird. Man weiß da noch nichts genaues, weil die Forschung bzgl. der Genetik bei der Krankheit noch in den Kinderschuhen steckt. Da aber 2 Hunde aus dem Wurf diese Krankheit haben/hatten und es beide nicht überleben werden (einer ist schon tot, bei dem anderen sieht es schlecht aus), ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine genetische Disposition vorliegt nicht gerade gering.
So und nun hätte meine Hündin Welpen bekommen oder einer ihrer Geschwister wirft/deckt und diese Disposition wird weitergeben und irgendein Besitzer der Nachkommen und sein Hund, müssen das durchmachen, was Pepps und ich durchmachen mußten. Tolle Sache :irony:
Btw. getestet werden kann auf diese Krankheit nicht einfach so. Das macht auch keiner, wenn der Hund keine Symptome zeigt..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!