Beiträge von deNanni

    Ich wusste nicht, dass die auch Ernährungspläne mit Fertigfutter anbieten, da recherchier ich mal.

    Wie bereits erwähnt, kommen kochen und barfen für uns nicht in Frage, das ist einfach nicht machbar in unserem Alltag.


    Beraten lassen tue ich mich natürlich auch von unserer Tierärztin. Mir geht es auch nicht um Prinzipienreiterei, ich hab einfach nichts davon, wenn die Nieren dann top sind, aber wir über das Futter eine neue Baustelle geschaffen haben. Verstehe nicht so ganz, warum das als negativ dargestellt oder empfunden wird, wenn man sich etwas mehr Gedanken macht, als "es muss Nierenfutter drauf stehen"....


    Ich probiere auch nicht zig Sorten durch und lasse meinen Hund leiden, weiß nicht, wo du das raus liest! Auf Empfehlung der Tierärztin sollen wir in 14 Tagen den Sdma Wert kontrollieren, um eine Tendenz zu haben und erst danach umstellen, mir erschließt sich nicht, warum ich die Zeit nicht zum Informieren und Recherchieren nutzen sollte.


    Probieren tu ich dann die Sorte, für die ich mich entschieden habe und so lange sie vertragen und gefressen wird, wird da nichts rumprobiert. Genau deshalb informiert man sich ja vorher und fängt nicht einfach mal an, was zu füttern.


    Wenn du also einen konstruktiven Tipp hast, welches Fertigfutter empfehlenswert ist, gern her damit, Unterstellungen helfen mir eher weniger. Die Werte sind bei den Nierenfuttern recht ähnlich, so dass die Zusammensetzung aus meiner Sicht den größeren Unterschied macht.

    Schön wäre, wenn es nur eine Fleischsorte wäre mit wenig/keinen Innereien, m.W. ist das ungünstig bei Nierenproblemen, aber in vielen Futtern enthalten. Füllstoffe wie Mais oder Hülsenfrüchte etc find ich nicht so prall und bin allgemein eher für eine übersichtliche Liste an Inhaltsstoffen ?

    Eine eindeutige und klare Deklaration ist mir wichtig und Mist wie Zucker zum Bsp ist für mich ein No Go...


    Vertragen tut sie nicht alles. An Dosen geht vieles nicht, aber da kann ich keine Komponente ausmachen. Terra Canis geht zum Bsp jede Sorte. Am liebsten würde ich das Nierenfutter von denen füttern, aber 7 Euro pro Tag ist nicht drin, Budget sind 100 Euro im Monat für entweder 2x400g Dose oder TF....

    PicoCooper das ist gerade mein Problem, dass ich unentschlossen bin, welcher Hersteller wirklich gut ist.
    Hab jetzt viel Negatives über die Inhaltsstoffe in den Tierarztmarken gelesen und bin deshalb ziemlich verunsichert. Gefühlt ist bei fast allen Sorten irgendein Mist drin, das gefällt mir irgendwie auch nicht so richtig...

    Sacco und der Salz/Jodgehalt?

    Welches Futter würdet ihr von den Inhaltsstoffen her empfehlen? Also mal ab von den analyt. Werten?

    Danke für eure Antworten!! ??


    PicoCooper gibt es da prozentuale Vorgaben, bis wo es okay ist? Bei dem Phosphatgehalt hab ich irgendwo 3 Prozent gelesen, passt das oder je weniger desto besser? Und ist beim Eiweiß nur wichtig, dass es eine hochwertige Quelle ist oder zählt auch hier der Prozentwert, wenn ja, wie hoch dürfte der sein?

    Und gibt es beim Salz/Jod einen Richtwert?


    Sacco beides ist wohl möglich, da Mina aber nicht alles verträgt, würde ich ungern noch viel öfter umstellen und eher gleich ein wirklich gutes Futter nehmen, was wir dann hoffentlich lange füttern können....


    Mir ist halt wichtig, dass die Inhaltsstoffe wirklich vernünftig sind und nicht nur auf die Nierenfunktion geschaut wird, sondern auch der Rest stimmt...


    Habe zum Bsp gelesen, dass möglichst wenig Innereien enthalten sein sollten, aber viele Futter mit gerade diesen gefunden ?

    Hallo ihr Lieben.

    Bei meiner 9-jährigen Hündin ist der Sdma-Wert erhöht. Nun sind wir auf der Suche nach einem nierenschonenderen Futter, bisher bekommt sie Wolfsblut Alaska Salmon eingeweicht.

    Hat jemand Erfahrung, was Sinn macht? Die Inhaltsstoffe von vielen der Tierarztmarken erscheinen mir doch eher fragwürdig ?

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Werte eher einen Abwärtstrend haben ist groß, Mama und 2 Geschwister leiden ebenfalls unter Nierenproblemen...

    Wäre über Tipps sehr dankbar, Barf und Kochen kommt für uns nicht in Frage.

    Lg Janine

    Hey ihr lieben,


    mein Männl und ich wollen spontan 5 Tage raus und suchen eine abgelegene Hütte mit Bademöglichkeit (von See bis Whirlpool alles genehmigt) und Hund erlaubt, hat irgendwer eine preisgünstige Idee zum Empfehlen?
    Wäre über jeden Vorschlag dankbar, gerne deutschlandweit, auch Schweiz und Österreich würden evtl. noch gehen.


    Vielen lieben Dank schon mal!!