Bietet Ihr Komfortzeit?
-
-
Hallo an die Mehrhundehalter,
ich habe in einem anderen Forum das Wort "Komfortzeit für den einzelnen Hund aus der Rudelhaltung" gelesen.
Ich habe 3 Hunde und wenn ich unterwegs bin sind immer alle 3 dabei. Jetzt stellt sich die Frage, ist der einzelne Hund aus diesem/Eurem Rudel glücklicher wenn er Euch mal allein hat bzw. allein beschäftigt wird?
Immer wieder habe ich mal zum Training einen Hund "herausgepickt", aber immer wieder festgestellt, dass so "Gottseidank-Effekt" im übertriebenen Sinne gemeint, bei der Rückkehr zum Tage kam.
Wie ist Eure Meinung dazu???
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Als ich noch zwei Hunde hatte hab ich es gemacht.
Ich bin ganz speziell mit einem Hund gegangen hab Spielchen gemacht, etwas geübt, einfach nur gegangen oder auf der Wiese gesessen.
Es tat den Hunden wirklich gut.
-
Zum Training mache ich es mittlerweile nicht mehr. Allerdings nehme ich immer mal einen Hund einzeln mit, wenn ich auf Besuch gehe oder etwas Ähnliches mache. Das finden dann alle drei für sich ganz toll.
Der "Einzelgänger" wird beim Heimkommen von den beiden anderen immer ganz niedlich begrüsst, da sind dann sogar die Jungs voller Freude für einander.
LG von Julie -
Bei uns gibt das einzel Training eigentlich nur auf dem Hundeplatz 3x /Woche ..
Da meine Hunde eigentlich schon duch den Hundeplatz voll ausgelastet sind durfen Sie die restlichen Tage einfach Hund sein und Toben und flitzen ..
Eher selten das ich mit denen noch übe oder einzeln was mache wenn dann nur mal bisschen UO im Garten aber sonst nicht . -
Ich gehe immer mit beiden zusammen, aber "arbeiten" tue ich dann mit ihnen
einzeln. Z.B. Dummy suchen, Reizangel, longieren oder so. Der Hund der nicht
dran ist wird angebunden und ich kann mich voll auf einen konzentrieren. Dann
wird gewechselt. Da ist es eher so, dass sie kaum erwarten können dran zu sin.Zum Agi fahre ich mit beiden, sind in der gleichen Gruppe. Mit Sandro mache ich
ZOS, mit Bungee Dogdance/Dogtricks einzeln auf dem Platz. Ich habe das Gefühl,
dass sie diese Stunden sehr genießen, mal so ganz im Mittelpunkt stehen. -
-
Ja, wenn auch unterschiedlich.
Jeder "Neue", der dazu kommt, bekommt erst einmal "Einzelunterricht", bis er soweit in der Gruppe mitlaufen kann.
Und dann handhabe ich es so:
- jeder bekommt "seine" Kuschelzeit mit mir
- jeder bekommt mal seine "Einzelrunde", wo wir zusammen die Gegend entdecken, spielen, machen und tun
- jeder kommt mal alleine mit auf Ausflüge
- jeder bekommt mal das Privileg, allein bei uns im Bett zu schlafenDas genießen alle Vier, freuen sich einen Keks, ob es nun die Oma ist, die einfach nur allein mit mir draußen auf dem Rasen sitzt, der Nono, wenn er mit mir Herrchen vom Bahnhof abholen geht, der Zwerg, der mit in den Baumarkt darf usw.
Aber alles in Maßen, nicht jeden Tag und es ist immer so, wenn der Vierte dann wieder bei den anderen ist, freuen sie sich, dass sie wieder zusammen sind.

-
Meistens gehe ich auch mit beiden spazieren, einfach weil ich da einfach keine zeit für habe jeden tag getrennt mit den beiden los zu gehen. am wochenende kann es aber auch mal sein das ich mit jedem einzelnd mal los gehen in den wald. sehen die beiden sich dann wieder ist die freude schon groß ^^
Wenn der dummy beim spazieren gehen mit beiden dabei ist, lasse ich jeden hund einzelnd mal apportieren oder was suchen und der andere hund wird abgelegt.
geclickert wird komplett getrennt, dann ist der andere hund in einem anderen zimmer bei herrchen.
beide finden das total super, da danach meistens noch 5 minunten gekuschelt wird
wenn lilly dann in das andere zimmer geht und ich bob hole freut der sich immer richtig dass er jetzt dran ist ^^
obwohl er eigentlich gar nicht so der hund ist der groß beschäftigt werden muss/will aber wenn er mich dann für sich hat sieht man ihm das schon an dass er es toll findet :) -
jeder Bekommt seine eigene Kuschelzeit. Wenn wir im Bett liegen und alle dann da sind wird mit allen geschmusst. Wenn ich aber beim TV gucken wen zu mir rufe und der andere auch kommt wird der wieder wieder weggeschickt.
Auch nehme ich ab und an Lino oder Artax mit runter in den Biergarten (Rocco hat Angst vor zu vielen brüllenden Menschen, das üben wir dann wo anders)
Trainieren tun wir auch Einzeln, oder gehen Gassi alleine, oder Fahrradfahren. Artax hat zb nichts davon wenn wir an den See fahren. Lino hingegen kommt nicht gerne mit auf den Flohmarkt usw
-
Alle 3 haben ihre 'Ganz allein mit Frauchen unterwegs'-Zeit. Ich mag das und die Hunde genießen es auch (behaupte ich mal). Diese Zeit gibt es nicht nur im Training (HuPla), sondern auch im Alltag.
-
Huhu
Ja auch hier gibt es "Komfortzeiten"

-in der Huschu; da sie beide in unterschiedlichen Kursen sind
-daheim beim Kuscheln & Training indoor (da darf die andere dann solang das SOFA/ Pad oder BETT für sich allein haben)
-getrennte Spazis ab und zu (anfangs als Welpi dazu kam bin ich immer getrennt gegangen.)
-Ausflüge jeglicher Art z.B. Stadt/ Restaurant/ Besuche gibt es ab und an auch getrennt
-Treffen mit den Hundefreunden ( beide haben da unterschiedliche Gruppen mit denen ich laufe)Und JA ich denke - hier ist es zumindest so- dass die Hunde die Zeit mit mir allein echt genießen. Gefreut über die Rückkehr der "Anderen" wird sich immer wie Bolle
Aber auch die "gemeinsame" Zeit finden beide Mädels super ..... ein DreamTeam eben
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!