Wer hat alles ein Aquarium?

• Wir haben aktuell 3 Aquarien:

180 Liter Strömungsbecken, extra für die Molukkenfächergarnelen gekauft, die ich von der Beckenauflösung meiner Schwester übernommen hatte und die mir so leid taten, weil sie nicht artgerecht gehalten wurden. In dem Becken leben noch meine Lieblinge LDA25.

180 Liter Becken mit Funkensalmler, Glühlichtsamlern und marmor. Corydoras + Restbestand Dreilinien Corydoras und viele Red fire.

180 Liter Becken mit Danio choprae, Dornaugen und Amanogarnelen.

Auf der Fensterbank steht noch ein technikloses 12 Liter Becken mit Posthornschnecken.

Früher hatten wir mal ein 500 Liter Becken mit L-Welsen, das ich sehr geliebt hatte, aber damals wegen Umzug abschaffen musste.

• Fotooooos 😃

• Moin,

ein Aquarium hatten wir mal mit passenden Unterschrank. Die Spanplatten sind irgendwann aufgequollen, wei die Pumpe, die dort stand leicht undicht war. Das Becken samt Unterschrank haben wir einem Arbeitskollegen verkauft - dort stand es auch noch einige Jahre ohne Probleme.

Das letzte Becken stand dann auf einem Vollholz-Apothekerschrank. Bei dem Schrank haben wir nur die Füße abgeschraubt, so dass die Unterplatte komplett auf dem Boden auflag. Stabil ist der Schrank auf jeden Fall - im Möbelladen saßen Männe und ich probeweise auf dem Möbelstück :pfeif:

• Guten Morgen

Nach langem Überlegen und Lesen wird hier demnächst ein Aquarium "einziehen" :)

Allerdings habe ich mich noch nicht festgelegt, ob es ein Kampffisch wird oder Guppys oder beides (natürlich in getrennten Aquarien).

Nachdem ich lange durch die verschiedensten Aquaristik Shops gewandert bin und mir alles angesehen habe, was die Aquaristik Welt so hergibt, bin ich gerade ziemlich überfordert, was ich als Anfänger denn tatsächlich brauche und was nicht, wovon wie viel, welche Sorte etc. Das aufzudröseln, wird der nächste Schritt sein :pfeif:

An die Kampffisch Profis:
    Bezüglich Beckengrösse liest man alles Mögliche. Welche Grösse würdet ihr empfehlen? Und was haltet ihr von diesen 30 Liter Nano Cubes? Es wird ja eher eine Beckengrösse a la eher lang als hoch empfohlen.

• Bezüglich Beckengrösse liest man alles Mögliche. Welche Grösse würdet ihr empfehlen? Und was haltet ihr von diesen 30 Liter Nano Cubes? Es wird ja eher eine Beckengrösse a la eher lang als hoch empfohlen.

Ich empfehle das Eheim-Starterset mit 54 Litern. Je größer das Becken, desto leichter ist es, es stabil zu halten.

• An die Kampffisch Profis:
    Bezüglich Beckengrösse liest man alles Mögliche. Welche Grösse würdet ihr empfehlen? Und was haltet ihr von diesen 30 Liter Nano Cubes? Es wird ja eher eine Beckengrösse a la eher lang als hoch empfohlen.

54l ist für ein Langflossen Betta zu groß. Cube ist wegen der Höhe eher ungeeignet, geht aber wenn man bereit ist notfalls den Wasserstand abzusenken. Langflossen Bettas sind keine guten Schwimmer. Zu große Becken verursachen Stress. Ich fand den Scapers Tank ganz gut dafür. Geht aber auch ein 25l Standardbecken. Denk dran das diese Fische die Becken sehr dicht bewachsen und eher dunkel haben wollen.

Bezüglich Fische: für die meisten Fische (Neons, Black Mollys usw) sind die 60cm Becken zu klein. Da solltest du mit 80cm Kantenlänge anfangen.

• 54l ist für ein Langflossen Betta zu groß.

Da muss ich entschieden widersprechen. Mit dem Alter werden sie ruhiger, aber mit entsprechender Bepflanzung sind sie problemlos in diesen Becken zu pflegen. Wichtig sind mit fortschreitendem Alter nur Oberflächennahe Sitzgelegenheiten. Ich empfehle auf Äste/Steine gebundene Anubias.

• 54l ist für ein Langflossen Betta zu groß.

Da muss ich entschieden widersprechen. Mit dem Alter werden sie ruhiger, aber mit entsprechender Bepflanzung sind sie problemlos in diesen Becken zu pflegen. Wichtig sind mit fortschreitendem Alter nur Oberflächennahe Sitzgelegenheiten. Ich empfehle auf Äste/Steine gebundene Anubias.

Sehe ich anders. Es stresst die Fische so ein großes Revier abzuschwimmen. In der Natur leben sie meist in kleinen Pfützen. Schaffen tun sie das aber es ist halt unnötiger Stress. Können darin natürlich auch alt werden.

• In der Natur leben sie meist in kleinen Pfützen.

Das ist eine Legende, die einfach nicht aussterben will. Wild leben sie unter anderem in Reisfeldern. Das sind richtig umfangreiche Reviere.

https://bettasmart.wordpress.com/2015/06/17/dec…he-puddle-myth/

Ich habe aktuell einen Kampffisch in 110 Litern. Er hat sich innerhalb von 2 Stunden von seiner Blässe in satte Farbe gewandelt, war von Anfang an aktiv, ruht aber auch gechillt an verschiedenen Stellen, bastelt an seinem Schaumnest herum, kommt an die Scheibe, sobald es Futter gibt. Die Wunden, mit denen er hier ankam, heilen problemlos ab, ohne dass ich sie behandeln müsste. Ich hatte viele Splendens in verschiedensten Becken, aber so aktiv wie der war ausser meinen Weibchen keiner.

Auch die Exemplare mit grossen Flossen müssen die Möglichkeit haben, sich ausreichend zu bewegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!