Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Tatsächlich fiel es mir immer schwer einen Fisch erlösen zu müssen. Das hattest du ja auch angesprochen. Auch bei jeder Garnelen und jeder Schnecke tut es mir leid wenn eine stirbt aber die haben zumindest keine Namen

Meine ersten Garnelen hatten Namen 🙈
Edgar, Wallace, Henry, Bee und Louis 😬
Ich war tieftraurig, als Wallace plötzlich gestorben ist (heute weiß ich, sie hatte Häutungsprobleme )
Die nächsten Gruppen immer waren namenlos...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Moin,
wir haben mal bei Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Becken gekauft. Für´n Appel und ´n Ei. OK, es hatte ein paar Gebrauchsspuren (Kalkränder) aber war dicht.
Es lief genau eine Woche. Dann hat ein Arbeitskollege von Männe uns seine gesamte Aquariumausrüstung mit allen möglichen Schnick und Schnack für schmales Geld angeboten. Also sind die Fischis wieder umgezogen und das gebrauchte Becken haben wir innerhalb von wenigen Tagen wieder bei Ebay Kleinanzeigen verkauft.
Wir hatten ein Becken mit 180/200 Liter, Das war schon eine schöne Größe.
Vor zwei Jahren haben wir die Fischschgechichte aber aufgegeben. Wir hatten ständig Probleme mit Algenbefall. Wir haben alles mögliche ausprobiert, es wurde einfach nicht besser. Irgendwann haben wir die Lust am Aquarium verloren. Die restlichen Fische sind zu einer Nachbarin umgezogen, die Technik haben wir eingelagert und das Becken entsorgt.
-
Wir haben 2009 recht unwissend mit einem kleinen Nano (25 liter) ☺️ mit den typischen Anfängerfehlern (falscher Standort, zu heller Kies, verkehrte Pflanzenauswahl) gestartet.
Hatten Zwerggarnelen und 6 blaue Neons drin. Vollkatastrophe natürlich, viel zu klein und zu wenig Fische.
Dann haben wir uns ein 180liter Juwel geholt, die Fische aufgestockt auf einen ca 60er Besatz und die "überschüssigen" Garnelen vom Nano mit reingesetzt. Die haben sich alleine im Nano super vermehrt (In unseren Bestzeiten hatten wir über 100 Stück, muss Mal suchen ob wir ein Foto haben ).
Das hat eigentlich super geklappt.
2016 sind wir in unser Haus eingezogen. Da wir hier unpassende Wasserwerte für unseren Besatz hatten, haben wir es verkauft und nur das Nano durfte inkl Garnelen mit.
-
Ich stecke gerade zwischen zwei Aquarien, von 360 auf knapp 600l.
Das neue muss erst noch passend hergerichtet werden, steht aber schon leer auf seinem Endplatz... das war alles so eine ebay kleinanzeigen ad hoc Aktion....
also mussten die Fische in eine Pension ziehen und nun habe ich ein privates Fisch-Spa im Bad, in der Badewanne... mit ihrem Außenfilter mit Bakterien, Luft, Wurzeln, Pflanzen, Strömung...
ich versuche mal, den Flossensaugeralarm in der Badewanne zu zeigen....
Die Elefantenfische waren mal wieder interessant..
habe die Mückenlarven für sie in der Nähe des Ablaufes plaziert, die Eles wohnen aber unter einer Wurzel auf der anderen Seite der Wanne...
nach einiger Zeit ist mal einer vorsichtig zur Futterstelle, hat aber nicht gefressen, sondern ist zurück und hat "erzählt", kurz darauf sind dann alle vier im Gänsemarsch zur Futterstelle, aber nur 3 haben gefressen, einer hat Wache geschoben.
-
Ich bin ja kein Fan von gebrauchten Becken außer man kennt den Vorbesitzer. Erstens aus Krankheitsgründen (man kann sich halt schon was einschleppen), zweitens weil man keine Garantie auf Dichtigkeit hat- und bei 200l+ die sich ins Zimmer ergießen weil das Ding nach wenigen Tagen unter spontaner Inkontinenz leidet ist das RICHTIG ärgerlich.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Spoiler anzeigen
boah man merkt ich hab auch einige Jährchen keine allgemeinen Infos zu Fischen mehr gesucht, alle gängigen Infoseiten die ich damals noch benutzt hab sind weg
Was noch wichtig ist Caro1993 : bei allen Aquarien über 60cm Kantenlänge musst du über einen ordentlichen Unterschrank nachdenken- mal eben so auf ein Ikea-Sideboard stellen ist da nimmer. (ein 80er fasst 112l, das sind mit Bodengrund und Technik und allem gern mal 120kg!)
Sonst sind die Versicherungen schneller raus als du "Miep" sagen kannst.
Zum Thema Besatz schreib ich dir gleich eine PN :-)
-
-
Lendril Du hast kein gutes Gefühl für Gewicht und Traglast. 😅 Ikea Schränke und die 0815 Aquarienschränke bestehen aus den selben Spanplatten.
Hatte auf Malm (so hieß der glaube 😅) über 350 kg stehen. Das klappt ganz wundervoll und das Internet ist voll von dieser Kombi.
Die Versicherung ist da auch nicht raus. Was ein Quatsch.
Problem ist eher das Aquarienschränke und Kommoden mit der Zeit aufquellen. Dafür gibt es aber Möbelfolien oder, wenn man sich was gönnen will, Schränke vom Schreiner die lackiert sind. 😊
-
Ich hatte zu Hochzeiten insgesamt 23 laufende Aquarien.
Die ersten standen auf Unterbauten aus Pflanzsteinen und Brettern, das ging wunderbar. Fürs 650l Becken hatten wir was aus Yton gebaut.
Bei größeren Becken sollte man auch unbedingt die Statik in Häusern beachten. Nicht jede Wand ist eine tragende.
-
Ich bin ja kein Fan von gebrauchten Becken außer man kennt den Vorbesitzer. Erstens aus Krankheitsgründen (man kann sich halt schon was einschleppen), zweitens weil man keine Garantie auf Dichtigkeit hat- und bei 200l+ die sich ins Zimmer e
hmh, also tatsächlich habe ich von Dichtheitsproblemen eigentlich immer nur von neuen "Sets" gehört...
außer Mini-Becken hatte ich bei den Großen noch nie ein Neues und gab auch keine Probleme. Das mit den Krankheiten ist glabue ich weniger zutreffend, da evtl. Viren/Bakterien doch an der Luft am Glas ziemlich schnell absterben....
-
Lendril Du hast kein gutes Gefühl für Gewicht und Traglast. 😅 Ikea Schränke und die 0815 Aquarienschränke bestehen aus den selben Spanplatten.
Hatte auf Malm (so hieß der glaube 😅) über 350 kg stehen. Das klappt ganz wundervoll und das Internet ist voll von dieser Kombi.
Problem ist eher das Aquarienschränke und Kommoden mit der Zeit aufquellen. Dafür gibt es aber Möbelfolien oder, wenn man sich was gönnen will, Schränke vom Schreiner die lackiert sind. 😊
Gut, meine Standen immer auf Maßanfertigungen vom Tischler
Dem hätte ich deutlich was gehustet wär da was passiert.Aber mein Eheim-Unterschrank ist doch deutlich stabiler als meine Ikea-Wohnzimmermöbel. Und vor allem sehr Wasserfest (der hab ich nach Auflösung des Aquariums behalten, eben weil stabil) Aber ich hab auch eher Ikea der neuesten Generation, die haben den Ruf bei weitem nicht mehr so stabil zu sein
Auf mein Sideboard von Poco hätt ich dafür schon vor 10 Jahren nicht mehr als ein 60er gestellt- das ächzte und bog sich schon wenn man sich zu fest draufgelehnt hat....
Spoiler anzeigen
Malm und co kenn ich ja auch noch. Hatte auch nen Pax als Rattenkäfig usw. Aber die meisten dieser Möbel findet man ja nur noch gebraucht, Ikea löst die ganzen guten Linien ja auf.
-
Alles anzeigen
Gut, meine Standen immer auf Maßanfertigungen vom Tischler
Dem hätte ich deutlich was gehustet wär da was passiert.Aber mein Eheim-Unterschrank ist doch deutlich stabiler als meine Ikea-Wohnzimmermöbel. Und vor allem sehr Wasserfest (der hab ich nach Auflösung des Aquariums behalten, eben weil stabil) Aber ich hab auch eher Ikea der neuesten Generation, die haben den Ruf bei weitem nicht mehr so stabil zu sein
Auf mein Sideboard von Poco hätt ich dafür schon vor 10 Jahren nicht mehr als ein 60er gestellt- das ächzte und bog sich schon wenn man sich zu fest draufgelehnt hat....
Spoiler anzeigen
Malm und co kenn ich ja auch noch. Hatte auch nen Pax als Rattenkäfig usw. Aber die meisten dieser Möbel findet man ja nur noch gebraucht, Ikea löst die ganzen guten Linien ja auf.
Der Eheim Schrank wird auch irgendwann unschön an den Kanten. Alles schon gehabt.
Unter dem fast 900L Becken habe ich ein Gestell aus Alu-Streben welches verkleidet ist. Damit bin ich super zufrieden. Da kann man alle par Jahre die Verkleidung tauschen und gut ist.
Der Tischler macht da übrigens nix wenn nach einigen Jahren der Schrank zusammenklappt. Hausrat ist die Lösung. 😊
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!