Wer hat alles ein Aquarium?

• Ich habe auch gelesen, dass bei einem Wasserwechsel auch öfter Fische sterben. Ist das normal...? Muss man damit einfach umgehen können?

Und dazu:

Nope nope nope. Es gibt Fische die sind SUPER empfindlich- da kann man beim Wasserwechseln auch was kaputt machen. Wenn man aber nicht gerade nen Fisch mit raussaugt oder den gesamten Eimerinhalt mit Schmackes auf den Fisch kippt passiert das eigentlich nicht.

Keine Sorge ;)

• Mit welcher Aquariumsgrösse sollte eingestiegen werden?

gersde am Anfang ist ein größeres Beckenvolumen auf jeden Fall einfacher. Es verzeiht mehr Fehler und läuft einfach stabiler. Zudem werden viele kleine Aquarien gerne gnadenlos überbewertet oder es landen Fische mit einem größeren Lebensraumbedarf darin.

Wie laut ist ein Aquarium nachts? Ich stelle es mir immer gleich leise surrend vor.

Einen Filter hört man schon surren, das ust aber eher ein beruhigendes Geräusch, denn ein störendes.

• Unseres wächst auch langsam zu einem Schmuckstückchen heran. Die Pflanzen gedeihen und auch, wenn es ein Kontinentemix ist, passen die Insassen gut zusammen. Jeder hat so seinen Bereich, es gibt keine Hektik, gefällt mir gut so.

180l, Besatz: Pelvicachromis pulcher 1/1, Corydoas panda (10), Hemigrammus erythrozonzs (20)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich mag eigentlich keinen Schnickschnack im Becken, aber Männe wollte unbedingt den Groot :roll:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Vielen Dank für die Antworten!

Lendril

Das ist ja lieb von dir, danke für das Angebot! :herzen1:

Kannst du mir ein gutes Buch empfehlen, das mich als Anfänger Seitenzahlmässig nicht gleich in die Flucht schlägt? Oder kennst du eine gute Internetseite?

Ich schaue mich gerade auf Faceb**k nach gebrauchten Aquarien um. Ist das ne gute Idee, oder lohnt sich die Investition in ein neues?

• Es gibt Fische die du in 30 oder 60 L haben kannst. Bsp Kampffisch in 30L oder in 60L Funkensalmler, Perlhuhbärblinge, div Boraras usw.

Achte bei gebrauchten Becken auf Kratzer. Oft sieht man die erst im gefüllten Becken.

• Ah, und noch ne Frage. Ich habe einige 30 oder 60 Liter Aquarien gesehen. Sind die einfach Deko, oder hält man darin auch was Tierisches?

In 60 liter Aquarien kann man schon was machen.

Ich hatte sie zb als Arten-/Aufzuchtbecken für zb

Wirbellose

DARIO DARIO

Grundeln

Prachtkärpflinge

Div Corydoras

Etc

• Ich habe kleine Becken. Ein Nano nur für Garnelen u Schnecken.

Ein Kampffisch war mal drin. Da gibt es einige die mit kleinen Becken glücklich sind. Sind ja auch allein.

Einen Scaperstank, der hat zwar nicht so viele Liter aber andere Grundmaße so dass die Minifische trotzdem Länge zum schwimmen haben. Das finde ich aber schon grenzwertig.

Alles kleiner als 60l sollte nur für Wirbellose sein.

Tatsächlich fiel es mir immer schwer einen Fisch erlösen zu müssen. Das hattest du ja auch angesprochen. Auch bei jeder Garnelen und jeder Schnecke tut es mir leid wenn eine stirbt aber die haben zumindest keine Namen :see_no_evil_monkey:

Trotzdem sind die wunderbar spannend anzusehen.

Falls da Interesse besteht, garnelenhaus.de hat eine tolle Wiki. Da findet sich auf jede Frage eine Antwort.

Ich finde wirbellose für den Anfang ganz gut. Überschaubar in der Anschaffung was Becken u Technik angeht und man bekommt ein Gefühl fürs Einfahren lassen des Beckens und die Pflege. Wasserwechsel und so....

• Oh wie schön, ich Reihe mich ein 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!