Wer hat alles ein Aquarium?

  • Die Hochzucht Betta leben weder in Pfützen noch in Reisfeldern 😜

    Nö die werden in Flaschen gezogen und gehen dann auf Reisen ;)


    Meine haben sich in kleineren Becken immer wohler gefühlt. Eine gewisse Größe sollte es aber natürlich haben. Manche halten die nur in den 12l Becken, davon halte ich nix.

  • Die Hochzucht Betta leben weder in Pfützen noch in Reisfeldern 😜

    Wenn es um den ursprünglichen Lebensraum geht, spricht man ja auch von der Wildform des Betta Splendens. Selbstredend.


    Die heutigen Hochzuchten sind zum Teil extrem empfindlich, weil eben massiv überzüchtet, und ich habe deutlich bessere Erfahrungen mit "grossen" Becken gemacht, weil die Fische sich einfach mehr bewegen und dadurch fitter bleiben. Meine kleinsten Becken waren 20 Liter und ich fand sie schrecklich instabil, trotz größter Mühen. Das ist einfach nicht anfängerfreundlich. Und im Nachhinein fand ich das für die zwei Fische, die das Becken nacheinander bewohnt haben, auch ziemlich fade. Ich habe gute Erfahrungen ab 30 liter gemacht, würde aber persönlich nichts mehr unter 54 l nutzen, weil ich es letzten Endes doch immer beengt fand.


    Dass wir die 110 Liter jetzt mit einem einzelnen Männchen bestückt haben, war eher spontan (weil wir das Becken weder abbauen noch leer stehen lassen wollten) und der Bub, der da jetzt drin wohnt, feiert es von Minute 1 an massiv ab.

  • Ich kann dir sehr empfehlen auf Youtube den Aquaowner und Martins Fische anzusehen, einfach so grundlegend Aquaristik und speziell Bettas wäre Sheytopia die richtige auch auf Youtube vertreten, machen alle sehr gute Videos.

  • Vielen Dank für eure Inputs!


    Schneller als geplant, habe ich seit letztem Samstag ein Aquarium :herzen1: Ich bin hin und weg!

    Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem Aquarium ohne Inhalt, aber was man da so alles in den Kleinanzeigen findet... es ist zum heulen.
    So habe ich dort ein 25 Liter Nano Aquarium mit folgender "Belegschaft" gefunden: 1 Kampffisch, 9 Neonsalmler, diverse Schnecken und 3 Garnelen. Alle auf 25 Liter...

    Also habe ich die Truppe gekauft und nun wohnen sie bei mir :herzen1:
    Geplant war, dass der Kampfi bleibt und die Neons zu meinem Freund ins Aquarium ziehen. Tja, nun ist es aber so, dass ich schon völlig mein Herz an die Kleinen gehängt habe, also wird hier vermutlich noch ein 120 Liter Becken einziehen, wo dann die Neons (vielleicht in der Gruppengrösse noch etwas aufgestockt) drinnen leben können.
    Für den Kampfi werden aktuell ein 30 Liter und ein 54 Liter Becken eingelaufen. Ich bin etwas unschlüssig, wo er schlussendlich einziehen soll... Es sagen alle was anderes. Der Mann aus der Fisch-Zoohandlung meinte, mit 6 Monaten sei der Kampfi schon ziemlich alt, ein kleines Becken wäre also besser... Zudem sei er sich ein kleines Becken schon gewohnt.
    Der Bursche hat relativ lange Flossen, allerdings auch noch nicht annähernd so lang, wie andere Kampfis... Da wäre ja klein auch wieder besser. Dann lese ich wieder, dass ein 6 Monate alter Kampffisch noch jung sei und in ein 54 Liter Becken gehöre... Mal schauen.
    Von den 3 Garnelen habe ich nichts gewusst, die habe ich zufällig entdeckt xD
    Das ist echt besser als fernsehen... ich könnte stundenlang davor sitzen und dem Treiben zugucken :herzen1: Gestern bin ich fast zu spät in den Kindergarten gekommen, weil ich mich vergessen habe.

    Alle scheinen den Transport gut weggesteckt zu haben. Der Kampfi ist sehr aufgeschlossen und neugierig. Die Neons scheinen auch ok zu sein, nur merkt man ihnen gut an, dass sie massiv zu wenig Platz haben. Bin mal gespannt, wie sich alle entwickeln, wenn sie ihre eigenen Becken haben.

    Hat jemand einen schönen Namen für einen prächtigen roten Kampfi? (Foto folgt)

  • Ich halte meinen Betta auf 30l, recht verkrautet, mit Garnelen als Beiwerk.

    Etwas größere Becken sind zu Anfang tatsächlich leichter.


    Hier ist alles "ohne Technik", wird also nur mit Lampe und passendem Besatz betrieben. Aktuell ein 10er & das 30er. Ich liebäugle mit einem 20er, für farbreine Garnelen... und einer Raubschnecke, die ich mit Überbesatz füttern könnte... Mhhhm...

  • Ich habe gerade die 9 Neons aus dem Aquarium gefischt, damit sie endlich ins grosse Becken einziehen können.

    Dabei habe ich versucht, den Kampfi nicht zu verletzen.

    Drei mal dürft ihr raten, wer als erstes freiwillig ins Netz geschwommen ist, weil er so neugierig war... 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!