Wer hat alles ein Aquarium?

• Das tut mir leid für Euch!

Ich habe, für mich, beschlossen, erst einmal vernünftig zu bleiben, und NICHT damit anzufangen.

Auch wenn es total interessant ist. Ich habe so einiges darüber gelernt!

Eventuell mal später? Die Lust dazu war beim Lesen und Lernen schon angestiegen.

Aber es paßt jetzt einfach nicht!

• Moin,

wir werden auch unser Aquarium aufgeben. Im Moment suche ich noch nach einer Lösung für unsere paar Restfische.

Wir haben trotz aller Versuche die Algenprobleme nicht in den Griff bekommen.

Ich bin da pragmatisch. Mich stören die Algen nicht. Die eine Wurzel besteht nur aus Algen und die Rückseite lass ich auch zuwuchern. Ca alle 14 Tage wird gegärtnert und Algen zum Teil entfernt. Alle paar Monate die Wurzel gründlich gereinigt. Meine Garnelen finden die Algenteppiche toll.

LG Anna

• mein Garnelenbecken (50l) muss ich alle zwei Wochen von den grünen Faden- algen befreien.

Diese Algen mögen meine Garnelen, die sind voller Futterrestbeständen, gut zum Absuchen.

Natürlich mache ich dann auch einen Wasserwechsel.

Mein 350l-Becken reinige ichso im Abstand vo n einem halben Jahr, oder so.

Und da hole ich die wuchernden Pflanzen raus, reinige den Filter und mache einen Wasserwechsel.

Meine Skalare sind nun langsam mehr als 5 Jahre alt.

Und ich fahre jedes Jahr wenigstens 14 Tage in den Urlaub, da gibt es nur Futter , was sich langsam auflöst-

• Ich bin auch mit mir am hadern, irgendwie würde ich gern bisschen Becken reduzieren - aber irgendwie weiß ich nicht welche abgeben.
    Zusätzlich nervt mich das Aquatlantis Set. Neu gekauft und ca im 1 Jahres Abstand verabschiedet sich die LED Beleuchtung. Das Ding kostet aber fast gleich viel wie das komplette Becken :mute: bzw mehr, wenn ich denn eine andere Firma nehme.
    Einzig bei den Garnelen, da hab ich derzeit einfach keine Freude mehr damit. Mir sind in den letzten beiden Sommer einige Stämme geköpfelt. Bei den SCR, wo es wirklich grandios lief, hats von einem auf den anderen Tag den Großteil dahingerafft (ohne erkennbaren Grund). Daher die Überlegung ob halt nicht Becken und Besatz abgeben. Wobei alles raus, rausfangen und zählen um zu wissen wie viele Tiere überhaupt da sind, da graut es mir davor. |)

• Ich habe ein 112l Aquarium. Vor ein paar Jahren als Gesamtset beim Dehner gekauft.

Jetzt verabschiedet sich so langsam die LED-Beleuchtung, d.h. an einer Seite gehen schon ein paar Lämpchen nicht mehr.

Die Algen wachsen noch mehr und ich brauche irgendwie eine neue Lampe.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass die LED-Lampe die dabei war eigentlich nur eine "Zusatzbeleuchtung" ist. Eine andere Lampe passt aber in den Deckel nicht rein.

Hat jemand Tipps für gute LED-Beleuchtung? Brauche ich jetzt einen neuen Deckel?

• Ich habe ein 112l Aquarium. Vor ein paar Jahren als Gesamtset beim Dehner gekauft.

Jetzt verabschiedet sich so langsam die LED-Beleuchtung, d.h. an einer Seite gehen schon ein paar Lämpchen nicht mehr.

Die Algen wachsen noch mehr und ich brauche irgendwie eine neue Lampe.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass die LED-Lampe die dabei war eigentlich nur eine "Zusatzbeleuchtung" ist. Eine andere Lampe passt aber in den Deckel nicht rein.

Hat jemand Tipps für gute LED-Beleuchtung? Brauche ich jetzt einen neuen Deckel?

Die von Nicrew über Amazon sind günstig und anscheinend reicht gut. Ich bin relativ zufrieden mit meiner. Kannst du einfach ohne Deckel draufsetzen.

• Hat jemand Tipps für gute LED-Beleuchtung? Brauche ich jetzt einen neuen Deckel?

Bin schon länger aus dem thema raus.. aber grundsätzlich sind Deckel überbewertet.

ALLE meine Becken hatten über kurz oder lang freihängende oder Aufsetz-Leuchten und schlichte Plexiglas-Platten als Abdeckung. Wenn man will kann man sogar noch ne Gummilippe ans Plexi kleben dann rutschen sie 100%ig nicht.

Mit dem Hintergrund ist das kaufen einer Lichtanlage deutlich weniger nervig.

• Danke für die Tipps. Ich habe auch überlegt, ob ich das Becken offen gestalte. Ich fände es schöner und habe auch keine Katze xD

Aber ich habe Angst, dass im Sommer die Verdunstung dann zu hoch ist. Ich bin öfter für ein langes Wochenende nicht zuhause und nicht das dann jedes Mal das Aquarium austrocknet :shocked:

Pflanzen habe ich nichts besonderes, sondern das was eben wächst.

Fische hauptsächlich Platies, ich bin mir nicht sicher, ob die rausspringen würden.

Und ein paar Garnelchen...

Ich möchte nur ungern mehrere 100 € in Beleuchtung investieren...

• https://www.aquasabi.de/Chihiros-LED-System-Serie-A davon wäre es die A (dein Becken ist doch 80cm lang oder?) Das wäre dann eine starke Beleuchtung für relativ "wenig" Geld.

Ich lasse mir die Lampen meist bauen, das wird dann aber teurer. Die Chihiros ist Preis Leistungsmäßig absolut Top. Ich hab meine bei Wish direkt aus China bestellt. War erheblich günstiger. Aber geht meist nur bis 60cm Becken. Warum auch immer.

Du kannst dir für dein Becken eine Glasscheibe und Halterungen kaufen. habe ich auch überall so (bis auf dem 450l Becken).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!