Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Alles anzeigen
Das ist mein Betta Splendens Becken mittlerweile.
Darf ich fragen, wie groß Dein Becken ist?

Ich lese mich da gerade ganz viel ein. Bücher, Netz, Blogs.
Sammele alles an Daten, was ich so über die Haltung eines Bettas finden kann.
Ich habe eh die Tendenz, daß es sehr groß sein sollte.
Aber für einen zu großen ist dann auch wieder kein Platz vorhanden.
Die Meinungen zur Beckengröße varieren, je nach dem, wo man liest.
Also versuche ich, für mich erst einmal alles in Ruhe zu filtern.
Einfach drauflos gehen und kaufen, ist nicht so mein Ding.
Dann lieber alles in Ruhe, und richtig.
Aktuell wäre meine Tendenz zu einem 55l Becken, welches eher länglich als hoch ist. So ein Labyrinthfisch sollte ja auch noch Luft atmen können.
Dann hätte ich immer noch ein Becken, voll mit Pflanzen, Steine, Holz so 30l Ebene, worin der Fisch schwimmen kann.
Aber, wie gesagt, ich lese noch!
Wie man Merkt ist mein Mann eher der Design Mensch ;-)
Aqua Scaping hat es mir auch voll angetan.
Stelle ich mir voll beruhigend vor, wenn da so eine schöne, beleuchtete Minilandschaft ist, wo man immer wieder hin gucken könnte.
Mehr als 55l sollten es keinesfalls sein. Für die Fische ist es total anstrengend so große Reviere abzuschwimmen. Ich würde wahrscheinlich so nen 35l Scapers Tank von Dennerle nehmen. Oder ein 40cm Becken. Dazu dann wirklich dicht bewachsen und recht dunkel und der Fisch fühlt sich pudelwohl :)
Ich weiß gar nicht mehr ob ich meine Becken hier schon mal vorgestellt habe? Die Suche funktioniert bei mir gerade nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer hat alles ein Aquarium?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Größe hängt auch sehr stark davon ab, welchen Splendens du möchtest. Aber ja, lieber mehr Grundfläche als Höhe.
Also die meisten Langflosser haben mit größeren Becken Probleme. Ganz blöd gesagt ist das schwimmen anstrengend, je mehr Flossenvolumen da ist. Die HMPK sind absolut nicht eingeschränkt und kommen auch mit mehr Fläche super zurecht. Die Langflosser sind hier in max. 20l, mehr hat auf Dauer einfach nicht geklappt. Die HMPK sind in bis zu 45l Becken.
Klar gibts auch "Ausreißer" zb hab ich manche der eigenen Nachzuchten auch langflossig in größeren Becken, aber das sind keine Flossenmonster. Und andererseits hatte ich schon Importe die dann noch so enorm Flosse geschoben haben, dass sie nicht mal in den 10l Cubes zurecht kamen.
-
Alles anzeigen
Darf ich fragen, wie groß Dein Becken ist?

Ich lese mich da gerade ganz viel ein. Bücher, Netz, Blogs.
Sammele alles an Daten, was ich so über die Haltung eines Bettas finden kann.
Ich habe eh die Tendenz, daß es sehr groß sein sollte.
Aber für einen zu großen ist dann auch wieder kein Platz vorhanden.
Die Meinungen zur Beckengröße varieren, je nach dem, wo man liest.
Also versuche ich, für mich erst einmal alles in Ruhe zu filtern.
Einfach drauflos gehen und kaufen, ist nicht so mein Ding.
Dann lieber alles in Ruhe, und richtig.
Aktuell wäre meine Tendenz zu einem 55l Becken, welches eher länglich als hoch ist. So ein Labyrinthfisch sollte ja auch noch Luft atmen können.
Dann hätte ich immer noch ein Becken, voll mit Pflanzen, Steine, Holz so 30l Ebene, worin der Fisch schwimmen kann.
Aber, wie gesagt, ich lese noch!
Wie man Merkt ist mein Mann eher der Design Mensch ;-)
Aqua Scaping hat es mir auch voll angetan.
Stelle ich mir voll beruhigend vor, wenn da so eine schöne, beleuchtete Minilandschaft ist, wo man immer wieder hin gucken könnte.
Erst lebte Otto in einem 30 liter Qube. Er hat sich da auch recht wohl gefühlt, aber irgendwie tat er mir auch leid da drin. Ich hatte immer das Gefühl die Höhe wäre ihm nicht zuträglich. Lieber etwas mehr Breite.
Jetzt ist es ein 54 Liter becken. Größer wäre ihm vermutlich auch zu viel. Es ist viel bodengrund drin, also das effektive Volumen ist deutlich weniger.
Mehr breit als hoch ist super ^^
Ich denke jetzt fühlt er sich auch wohl , besonders wenn der Froschbiss noch schön die Oberfläche teilweise bedeckt und wenn die Pflanzen schön krauten.
-
Alles anzeigenAlles anzeigenExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich finde die Pflanzen sind ganz gut angewachsen und machen einen schönen Krautigen Eindruck.
Aktuell vermehrt sich der Froschbiss fleißig und ich bin immer wieder beeindruckt wie lang die Wurzeln werden.
Da drinnen leben noch drei Cappuccino Schnecken. Irgendwie haben zwei davon einen Riss im Haus, ich weis aber nicht warum. Vielleicht sind sie auf einen Stein gefallen. Die vermehren sich fleißig :-)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wie man Merkt ist mein Mann eher der Design Mensch ;-)
Nachdem das Becken vorher mit Sand von einer furchtbaren Algenplage befallen wurde, hat er es mit Kies neu aufgesetzt. Jetzt sind die Algen zwar immer noch ein mini bisschen wiedergekommen, aber das lässt sich regulieren. Er möchte Perlhuhnbärblinge einsetzen, wenn alles eingefahren ist.
Bei ihm wächst auch gerade der Froschbiss, damit mehr Nährstoffe verwertet werden und die Algen weniger bekommen .
Habt ihr noch irgendwelche Ideen , Anregungen zu den beiden Becken ?
Sieht hübsch aus ist für einen Betta Splendes aber viel zu wenig bewachsen. Verkrautet ist da nichts
Ist gar nicht böse gemeint. Der will wirklich bis dicht an die Oberfläche Pflanzen haben in denen er verschwinden kann und wo man ihn auch nicht mehr findet. zudem sollte es auch richtung Wasseroberfläche Pflanzen mit etwas größeren Blättern geben. Da legen sie sich gerne drauf :) Hast du einen Heizstab im Becken?Das zweite Becken würde ich auf jeden fall hinter der Wurzel noch bepflanzen :)
Wir haben das Becken ja so wie es ist übernommen. Dabei waren 4 Antennenwelse und 1 Panda. Im Handel die Dame hat auch gesagt mindestens 6 Pandas, aber in einem Abstand von ca 1 Woche nach den Platys. Nicht alle neuen Fische auf einmal. Deshalb haben wir keine mitgenommen

Mal sehen ob ich für die 4 großen jemanden finde der sie haben möchte.
Ja sind 54l. Kann ich einfach Sand über den Kies streuen oder muss ich alles komplett austauschen?
Meine Tochter liebt ihren Panda. Nur er hat einen Namen.
Platys mögen ein dicht bewachsenes Becken. Kantenlänge ab 80cm wäre besser.
Den Sand kannst du nicht einfach drüber kippen. Der rieselt durch den Kies durch und dann hast du einen stark verdichteten Boden. Das gibt auf Dauer meistens probleme. Besser wäre es das nochmal neu zu machen. Wenn du den Bodengrund tauschst aber bitte aufpassen mit dem Nitrit.Ein Heizstab ist drin , an Wärme mangelt es ihm nicht.
Joah so richtig sind die Pflanzen noch nicht, da muss noch mehr wachsen ^^
Aber es freut mich das es schon mal ein guter Anfang ist. :-)
-
Mehr als 55l sollten es keinesfalls sein. Für die Fische ist es total anstrengend so große Reviere abzuschwimmen.
Ja, soweit war ich auch schon in meiner Recherche.
Trotzdem liest man hier und da immer noch wieder von zu kleine Becken, quasi "Pfützen", ergo nicht artgerecht.
Aber, ich lese noch.
Jetzt viel über Aquaristik, Beckengröße, die Liter Angaben sind ja eher Brutto.
Und wieviel es darin noch einmal "kleiner" wird, wenn Pflanzenbesatz und Dekomaterialien wie Holz und Steine drin sind.
Deshalb empfinde ich diese 10l Nano Cube, wo sogar noch extra ein Betta drauf ist, einfach als viel zu klein

Ich will das Fischlein auch nicht überfordern, mit viel zu viel Fläche.
Aber es ihm trotzdem "gemütlich" mit genug Schwimmmöglichkeiten im Becken.
Zumal selbst mir als Anfänger einleuchtet, wie schwierig es wird, das Ökosystem im Becken aufrecht zu erhalten, wenn das Volumen kleiner wird.
Ist alles schön spannend!
Und da will man ja keine zu große Fehler machen!
Ganz ohne Fehler wird es natürlich eh nicht gehen, doch ich kann trotzdem auf das jahrelange Wissen und riesen Erfahrungsschatz von erfahrenen Aquarianern zurückgreifen. Da muß ich einfach bestimmte Fehler nicht "nachmachen".
Die Größe hängt auch sehr stark davon ab, welchen Splendens du möchtest.
Auch da werde ich mich noch einlesen.
Leider ist ausgerechnet das Buch "Kampffischfibel", was sehr oft empfohlen wird, auf dem Weg zu mir verloren gegangen

Werde ich mir also noch einmal neu bestellen müssen. Aber auch das erst wieder, wenn die Weihnachtszeit vorbei ist.
Aktuell mache ich "Trockenübungen"

Habe mir verschiedene Becken ausgesucht, die mit Kartons nachgebastelt, damit ich schon mal ein Gefühl von der Größe und Aussehen habe.
Schon mal gerechnet, wieviel Liter "verloren" gehen kann, wenn man diese mit Kies, Wurzel, Steine und Pflanzen befüllt. Ist schon erstaunlich!
Und ich kann mir denken, daß dies auch wieder Einfluß auf das Ökosystem im Becken hat.
Mein Plan war ohnehin, das Becken in der Höhe nur mit 30 cm Wasser aufzufüllen, und bei Bedarf eventuell sogar etwas weniger. Deswegen ist mir auch die Länge umso wichtiger. Damit das Fischlein auch bißchen was zum Schwimmen hat.
-
-
Mein aktuelles Flossenmonster (als äußerst moderater Delta Tail ausgesucht, wurde dann zum Halfmoon, und was für einem...) lebt in einem 32-Liter, wobei die Hälfte von einem großen Busch Anubia eingenommen wird. Oft ist er gar nicht zu sehen und ruht irgendwo im "Gebüsch", über Nacht baut er gerne an Blasennestern. Manchmal kleb ich ihm eine Viertel Hafttablette an die Scheibe, dann plustert er sich richtig auf und bekämpft den Feind, um ihn genüsslich zu verspeisen - ist ein super Training für die Flossenmuskulatur

Meine Weibchen hatte ich (natürlich einzeln!) in einem 54-Liter-Becken, das war wirklich ideal, die mögen sich viel bewegen und haben auch die Kapazität dazu, wie die kurzflossigen Männchen auch. Wobei ich die Weibchen als schlauer empfinde.
Übergehe die beim Aussuchen also nicht, die sind wirklich total spannend.Am gesündesten waren (neben meinem aktuellen Baumarktfisch *hüstel*) meine Züchterweibchen. Den Baumarktfisch übertrifft bisher nichts, endlich mal Schwein gehabt bei den Männchen.
-
Ich hab gestern mal wieder etwas gegärtnert und danach die Nelchen danach zum Fotoshooting animiert.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG Anna
-
Wir bekommen jetzt auch ein Aquarium, deshalb lese ich hier schon gern mal mit und bewunder eure!
-
Das Aquarium sieht toll aus!
Meines gebe ich wieder her, mir macht das leider selber keinen solchen Spaß mehr wie früher.
-
Moin,
wir werden auch unser Aquarium aufgeben. Im Moment suche ich noch nach einer Lösung für unsere paar Restfische.
Wir haben trotz aller Versuche die Algenprobleme nicht in den Griff bekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!