Wer hat alles ein Aquarium?

  • Mehr als 55l sollten es keinesfalls sein. Für die Fische ist es total anstrengend so große Reviere abzuschwimmen. Ich würde wahrscheinlich so nen 35l Scapers Tank von Dennerle nehmen. Oder ein 40cm Becken. Dazu dann wirklich dicht bewachsen und recht dunkel und der Fisch fühlt sich pudelwohl :)

    Ich weiß gar nicht mehr ob ich meine Becken hier schon mal vorgestellt habe? Die Suche funktioniert bei mir gerade nicht.

  • Die Größe hängt auch sehr stark davon ab, welchen Splendens du möchtest. Aber ja, lieber mehr Grundfläche als Höhe.

    Also die meisten Langflosser haben mit größeren Becken Probleme. Ganz blöd gesagt ist das schwimmen anstrengend, je mehr Flossenvolumen da ist. Die HMPK sind absolut nicht eingeschränkt und kommen auch mit mehr Fläche super zurecht. Die Langflosser sind hier in max. 20l, mehr hat auf Dauer einfach nicht geklappt. Die HMPK sind in bis zu 45l Becken.

    Klar gibts auch "Ausreißer" zb hab ich manche der eigenen Nachzuchten auch langflossig in größeren Becken, aber das sind keine Flossenmonster. Und andererseits hatte ich schon Importe die dann noch so enorm Flosse geschoben haben, dass sie nicht mal in den 10l Cubes zurecht kamen.

  • Erst lebte Otto in einem 30 liter Qube. Er hat sich da auch recht wohl gefühlt, aber irgendwie tat er mir auch leid da drin. Ich hatte immer das Gefühl die Höhe wäre ihm nicht zuträglich. Lieber etwas mehr Breite.

    Jetzt ist es ein 54 Liter becken. Größer wäre ihm vermutlich auch zu viel. Es ist viel bodengrund drin, also das effektive Volumen ist deutlich weniger.

    Mehr breit als hoch ist super ^^

    Ich denke jetzt fühlt er sich auch wohl , besonders wenn der Froschbiss noch schön die Oberfläche teilweise bedeckt und wenn die Pflanzen schön krauten.

  • Ein Heizstab ist drin , an Wärme mangelt es ihm nicht.

    Joah so richtig sind die Pflanzen noch nicht, da muss noch mehr wachsen ^^

    Aber es freut mich das es schon mal ein guter Anfang ist. :-)

  • Mehr als 55l sollten es keinesfalls sein. Für die Fische ist es total anstrengend so große Reviere abzuschwimmen.

    Ja, soweit war ich auch schon in meiner Recherche.

    Trotzdem liest man hier und da immer noch wieder von zu kleine Becken, quasi "Pfützen", ergo nicht artgerecht.

    Aber, ich lese noch.

    Jetzt viel über Aquaristik, Beckengröße, die Liter Angaben sind ja eher Brutto.

    Und wieviel es darin noch einmal "kleiner" wird, wenn Pflanzenbesatz und Dekomaterialien wie Holz und Steine drin sind.

    Deshalb empfinde ich diese 10l Nano Cube, wo sogar noch extra ein Betta drauf ist, einfach als viel zu klein :ka:

    Ich will das Fischlein auch nicht überfordern, mit viel zu viel Fläche.

    Aber es ihm trotzdem "gemütlich" mit genug Schwimmmöglichkeiten im Becken.


    Zumal selbst mir als Anfänger einleuchtet, wie schwierig es wird, das Ökosystem im Becken aufrecht zu erhalten, wenn das Volumen kleiner wird.

    Ist alles schön spannend!

    Und da will man ja keine zu große Fehler machen!

    Ganz ohne Fehler wird es natürlich eh nicht gehen, doch ich kann trotzdem auf das jahrelange Wissen und riesen Erfahrungsschatz von erfahrenen Aquarianern zurückgreifen. Da muß ich einfach bestimmte Fehler nicht "nachmachen".

    Die Größe hängt auch sehr stark davon ab, welchen Splendens du möchtest.

    Auch da werde ich mich noch einlesen.

    Leider ist ausgerechnet das Buch "Kampffischfibel", was sehr oft empfohlen wird, auf dem Weg zu mir verloren gegangen :verzweifelt:

    Werde ich mir also noch einmal neu bestellen müssen. Aber auch das erst wieder, wenn die Weihnachtszeit vorbei ist.

    Aktuell mache ich "Trockenübungen" :lol:

    Habe mir verschiedene Becken ausgesucht, die mit Kartons nachgebastelt, damit ich schon mal ein Gefühl von der Größe und Aussehen habe.

    Schon mal gerechnet, wieviel Liter "verloren" gehen kann, wenn man diese mit Kies, Wurzel, Steine und Pflanzen befüllt. Ist schon erstaunlich!

    Und ich kann mir denken, daß dies auch wieder Einfluß auf das Ökosystem im Becken hat.


    Mein Plan war ohnehin, das Becken in der Höhe nur mit 30 cm Wasser aufzufüllen, und bei Bedarf eventuell sogar etwas weniger. Deswegen ist mir auch die Länge umso wichtiger. Damit das Fischlein auch bißchen was zum Schwimmen hat.

  • Mein aktuelles Flossenmonster (als äußerst moderater Delta Tail ausgesucht, wurde dann zum Halfmoon, und was für einem...) lebt in einem 32-Liter, wobei die Hälfte von einem großen Busch Anubia eingenommen wird. Oft ist er gar nicht zu sehen und ruht irgendwo im "Gebüsch", über Nacht baut er gerne an Blasennestern. Manchmal kleb ich ihm eine Viertel Hafttablette an die Scheibe, dann plustert er sich richtig auf und bekämpft den Feind, um ihn genüsslich zu verspeisen - ist ein super Training für die Flossenmuskulatur ;)

    Meine Weibchen hatte ich (natürlich einzeln!) in einem 54-Liter-Becken, das war wirklich ideal, die mögen sich viel bewegen und haben auch die Kapazität dazu, wie die kurzflossigen Männchen auch. Wobei ich die Weibchen als schlauer empfinde. :D Übergehe die beim Aussuchen also nicht, die sind wirklich total spannend.

    Am gesündesten waren (neben meinem aktuellen Baumarktfisch *hüstel*) meine Züchterweibchen. Den Baumarktfisch übertrifft bisher nichts, endlich mal Schwein gehabt bei den Männchen.

  • Ich hab gestern mal wieder etwas gegärtnert und danach die Nelchen danach zum Fotoshooting animiert.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    LG Anna

  • Wir bekommen jetzt auch ein Aquarium, deshalb lese ich hier schon gern mal mit und bewunder eure!

  • Moin,

    wir werden auch unser Aquarium aufgeben. Im Moment suche ich noch nach einer Lösung für unsere paar Restfische.

    Wir haben trotz aller Versuche die Algenprobleme nicht in den Griff bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!