Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Ich empfehle die Aqualumix Serie von LED Aquaristik. Ungeschlagen, was die absolute Lichtmenge angeht, wassergekühlt, was für wirklich lange Lebensdauer hilft. Gutes Spektrum, flexibel programmierbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer hat alles ein Aquarium?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich empfehle die Aqualumix Serie von LED Aquaristik. Ungeschlagen, was die absolute Lichtmenge angeht, wassergekühlt, was für wirklich lange Lebensdauer hilft. Gutes Spektrum, flexibel programmierbar.
Die hatte ich mir auch schon angeschaut, ist mir aber einfach dann doch zu teuer gewesen. Ausserdem finde ich es ungünstig das ich über ein 50cm Becken zum Beispiel nur eine 34cm Lampe hängen kann. Stelle mir das mit der Ausleuchtung wirklich bis zum rand schwer vor. Nicht für die Optik sondern für die Pflanzen. Meist das ja ein Problem. Aber vielleicht löst die Lampe das auch besser :)
-
Ich habe diese und bin ganz und gar zufrieden.
Timer einstellbar, sprich sonnen auf- und Untergang, einzelne Farbenmischung/ Helligkeitstufen einstellbar, läuft jetzt seit einem Jahr und tut was sie soll und macht schönes Licht:-)
-
Moin,
Moin,
wir werden auch unser Aquarium aufgeben. Im Moment suche ich noch nach einer Lösung für unsere paar Restfische.
Wir haben trotz aller Versuche die Algenprobleme nicht in den Griff bekommen.
Ich bin da pragmatisch. Mich stören die Algen nicht. Die eine Wurzel besteht nur aus Algen und die Rückseite lass ich auch zuwuchern. Ca alle 14 Tage wird gegärtnert und Algen zum Teil entfernt. Alle paar Monate die Wurzel gründlich gereinigt. Meine Garnelen finden die Algenteppiche toll.
LG Anna
Bei uns sind es immer wieder Blaualgen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten 12 Jahre. Wir haben schon andere Standorte, ein neues Becken, andere Beleuchtung, verschiedene Filterlösungen usw. probiert.
Dann hat auch noch unsere einzige Einkaufsquelle in der Nähe für Fischkrams ihre Aquariumabteilung aufgegeben. Der Mitarbeiter, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand ist ein eine andere Filiale gewechselt. Ich habe ehrlich keine Lust jedes Mal über 20 KM zum nächsten Aquariumhöker zu fahren.
Jetzt ist bei uns der Punkt erreicht, wo das Hobby wirklich keinen Spaß mehr macht.
-
ich bin mir nicht sicher, ob die rausspringen würden.
Und ein paar Garnelchen...
Sind nicht gerade die Garnelen dafür bekannt, daß sie schon mal gerne ausbüchsen?
Ich meine, beim Lesen meiner Literatur hatte das mal jemand erwähnt.
-
-
Alles anzeigen
Moin,
Ich bin da pragmatisch. Mich stören die Algen nicht. Die eine Wurzel besteht nur aus Algen und die Rückseite lass ich auch zuwuchern. Ca alle 14 Tage wird gegärtnert und Algen zum Teil entfernt. Alle paar Monate die Wurzel gründlich gereinigt. Meine Garnelen finden die Algenteppiche toll.
LG Anna
Bei uns sind es immer wieder Blaualgen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten 12 Jahre. Wir haben schon andere Standorte, ein neues Becken, andere Beleuchtung, verschiedene Filterlösungen usw. probiert.
Dann hat auch noch unsere einzige Einkaufsquelle in der Nähe für Fischkrams ihre Aquariumabteilung aufgegeben. Der Mitarbeiter, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand ist ein eine andere Filiale gewechselt. Ich habe ehrlich keine Lust jedes Mal über 20 KM zum nächsten Aquariumhöker zu fahren.
Jetzt ist bei uns der Punkt erreicht, wo das Hobby wirklich keinen Spaß mehr macht.
Das verstehe ich gut. Cyanos sind wirklich lästig. Für alle die es nicht wissen, das sind keine algen sondern Bakterien. Ich hab sie zum Glück gut in den Griff bekommen.
-
ich bin mir nicht sicher, ob die rausspringen würden.
Und ein paar Garnelchen...
Sind nicht gerade die Garnelen dafür bekannt, daß sie schon mal gerne ausbüchsen?
Ich meine, beim Lesen meiner Literatur hatte das mal jemand erwähnt.
Das machen sie gern bei Problemen im Becken wie Überbevölkerung oder unpassenden Wasserwerten.
Schlimmer fand ich meine Rennschnecken, die waren ständig weg. ?
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich habe mir Nixkraut bestellt um es Otto etwas schöner zu machen.
( und um im anderem Becken den Algen die Nährstoffe zu entziehen)
Meint ihr er mag es so ?
-
so, ich muss mal eine total blöde Frage stellen:
wie füllt ihr das Wasser bei euren Aquarien auf?
bisher stand mein Aquarium so, dass ich einfach eine Gießkanne auf eine Fensterbank stellen konnte und von da das Wasser reinlaufen lassen konnte.
Jetzt muss das Aquarium aber umziehen und da ist nichts mehr in der Nähe, wo ich eine Gießkanne drauf stellen kann. Und jetzt weiß ich irgendwie auch nicht

-
so, ich muss mal eine total blöde Frage stellen:
wie füllt ihr das Wasser bei euren Aquarien auf?
bisher stand mein Aquarium so, dass ich einfach eine Gießkanne auf eine Fensterbank stellen konnte und von da das Wasser reinlaufen lassen konnte.
Jetzt muss das Aquarium aber umziehen und da ist nichts mehr in der Nähe, wo ich eine Gießkanne drauf stellen kann. Und jetzt weiß ich irgendwie auch nicht

Gartenschlauch an die Dusche angeschlossen und mit Aufsatz ( weicher strahl und fest gestellt ) rein laufen lassen.
Da ich alle drei Aquarien gleichzeitig sauber mache und Wasser Wechsel durchführe lohnt sich das :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!