• Zitat

Wenn der "alte" einfach weiter geht weil ihn da nichts interessiert, wo der kleine stehen bleiben will, gibt es sicher nen Lernprozess des kleinen.

Ja kuck :D
    Alles wird gut ;) , ich find es super, dass du nochmal das Gespräch gesucht hast :gut:

• Das die Hunde von den Kindergartenkindern mit Steinen beworfen wurden ist in meinen Augen auch völlig indiskutabel. Schon gar nicht wenn zwischen Hund und Kindern sich ein großer Zaun befindet! Da ist meiner Meinung nach nichts mit "Verteidigen".
    Toll das noch einmal das Gespräch gesucht wurde und schön wenn das Steinewerfen nun der Vergangenheit angehören würde. Sollte das nicht der Fall sein würde ich mir das allerdings auch nicht gefallen lasen. Wie Chris schon schrieb: Mit dem Steinewerfen wird eindeutig die Grenze dessen überschritten was man noch dulden kann und vor allem auch sollte!
    Allerdings gehören meiner Meinung nach Hunde vor einem Kindergarten eindeutig angeleint. Es können immer Kinder mit ihren Mütter aus dem Kindergarten kommen oder in den Kindergarten hinein gehen wollen. Auch wenn man nicht zur typischen Bring- oder Abholzeit am Kindergarten vorbei geht.
    Und das es Kinder gibt die vor, vor allem so großen, Hunden Angst haben halte ich für völlig normal; und das es Mütter gibt die Angst um ihre Kinder haben auch.
    Da gehört es, in meinen Augen zur gegenseitigen Rücksichtnahme, Hunde vor einem Kindergarten anzuleinen.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Bin immer wieder aufs neue fasziniert, daß es hier fast nur perfekte Hundhalter oder bessergesagt Hundeführer gibt, die alles richtig machen.

Und für die es dann natürlich auch legitim ist, andere Hundehalter schon aus Prinzip anzuzeigen, wenn sie ihren Hund nicht anleinen, auch wenn ggf. noch nicht einmal eine rechtliche Grundlage existiert.
    Horst aus Osterode läßt grüßen.
    Ps.: Die Geschichte der TS möchte ich mal (wie sie es beschreibt) anzweifeln, da ich Fakten nicht kenne ... aber da bin ich evtl. nicht der einzige, der sich kein objektives Bild der Situation machen kann.
    Ist aber nur eine Aussage von einem 08/15-Dorf-Hundehalter!

Gutes Schlußwort!

Yoh, nicht immer alles aus dem Zusammenhang reißen, gelle. Dann wenigstens den kompletten Text rein kopieren. Und wenn Du alles gelesen hättest, dann wüsstest Du auch warum ist diese Aussage geschrieben habe, den die TS leint ja auch aus Prinzip ihren Hund nicht an.
    In den meisten Kommunen besteht im übrigen eine Leinenpflicht innerhalb der Ortschaft.
    Und im dem Fall ja, da bin ich ein guter HH. Jedenfalls fühlen sich von mir und meinen Hunden keiner gestört. Die bleiben eben an der Leine oder im Fuß.
    Weiß nicht warum da so ein großes Problem darstellt. Meine Hunde sind nicht der Nabel der Welt. Denen geht es nicht schlecht wenn sie mal 10 Minuten an der Leine sind.

• Zitat

aber ich muss den weg nehmen um nach hause zu komm denn das haus liegt fast da neben und ich sehs nicht ein sie anzuleinen

weißt du, dass was die Kinder/Mütter/Erzieherinnen machen ist nicht korrekt aber hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du auch provozieren könntest?!? Ich meine "Du siehst es nicht ein".... Es kann sich ja tastsächlich nur um ein paar Meter handeln, dass dürfte ja normalerweise kein Problem sein. obs dir jetzt in den Kram passt oder nicht. Mir passt auch vieles nicht aber es muss hatl auch gegenseitig Rücksichtig genommen werden sonst ist Stress vorprogrammiert. gerade in größeren Siedlungen bzw. Stadteilen.

• also, da meine Mum selber Erzieherin ist kenn ich die Problematik.
    Bei Uns gab es mal eine alte Dame, die einen Hund hatte, wer haargenau wie ein Wolf aussah (will jetzt keine Falsche Rasse nennen, i-was gemixtes^^°) noch dazu sah Frauchen aus wie ne Hexe :headbash:
    Die Kinder auch immer am Zaun gebrüllt und es sind auch steine geflogen.
    Irgendwann, kam die Frau in die KiTa und schlug vor, mal mit ihrem "Wolf" zu kommen und ihn den Kindern vorzustellen.
    (Das Schöne war mega erzogen, Kadavergehorsam, die hätte sagen können "spring vor den Zug" und das Tier wär gesprungen...er ist so wunderschön *seuftz*)
    Egal, alle haben die chefin ect. weichgeklopft und Hundi durfte kommen (Gesichert ohne Ende -> MK, mehrer Männer für den Notfall)
    Dann ist eine Gruppe nach der anderen raus und durfte sich näher mit dem Hund befassen.
    Was soll ich sagen, wenn die Oma (wird so von allen kindern gennannt) mit wölfchen vorbei kommt, gehen die Kinder zum Zaun, wobei große manchmal ermahnen, nicht so laut zu sein und dann wird der Wuff geknuddelt. Da die Alte Dame nicht mehr ganz so gut bei Fuss ist (XD) passiert das seltener, aber wenn sie kommt, freuen sich alle =)

Vllt. mal als kleiner Anreiz, es kann auch schön Enden.
    Ich wünsch dir noch viel Glück...und zur not...wirf zurück :ironie2:
    Sorry, falls die Geschichte OT ist...aber ich denke beide seiten können lernen (O-Ton Oma-Hexe)

Rechtschreibfehler können behalten werden

• Ich finde es toll, daß die alte Dame den Kontakt zum Kindergarten gesucht hat und daraus ein positiver Kontakt entstanden ist. Aber ich finde es sehr Schade, daß die alte Dame den ersten Schritt hat machen müssen. Denn in meinen Augen wäre es ganz klar Aufgabe der Erzieherinnen gewesen dafür zu sorgen, daß die Kinder die alte Dame nicht anbrüllen und mit Steinen werfen bzw. auf die Kinder erzieherisch einzuwirken und ihn zu vermitteln, daß es nicht in Ordnung ist jemanden anzubrüllen oder gar mit Steinen zu bewerfen, nur weil er aussieht wie er aussieht. Egal ob Mensch oder Tier. Das ist doch deren Aufgabe.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Ich finde es toll, daß die alte Dame den Kontakt zum Kindergarten gesucht hat und daraus ein positiver Kontakt entstanden ist. Aber ich finde es sehr Schade, daß die alte Dame den ersten Schritt hat machen müssen. Denn in meinen Augen wäre es ganz klar Aufgabe der Erzieherinnen gewesen dafür zu sorgen, daß die Kinder die alte Dame nicht anbrüllen und mit Steinen werfen bzw. auf die Kinder erzieherisch einzuwirken und ihn zu vermitteln, daß es nicht in Ordnung ist jemanden anzubrüllen oder gar mit Steinen zu bewerfen, nur weil er aussieht wie er aussieht. Egal ob Mensch oder Tier. Das ist doch deren Aufgabe.

LG

Franziska mit Till

Genau so sollte es sein :gut: Respekt vor Lebewesen jeglicher Art vermitteln ist die Aufgabe der Erzieherinnen in den Momenten, wo sie die Kinder in ihrer Obhut haben.

• Ohh ja....du hättst die beschämte entschuldigung hören sollen.
    Oma und Wolf haben von den Kindern ein tolles gemaltes Bild bekommen..und Pralinen, Wein, Blumen und Leckerchen und ein neues selbstgebasteltes Halsband (also für den Hund, nicht die Oma) XD
    Leider sind in vielen Kindergärten zu wenig Erzieher angestellt. Und wenn du klein Paula davon abhälst Erik sand in den Mund zu schaufeln und die netten Kollegen grad ähnliche Probleme haben...Ich will die Situation nicht beschönigen, man hätte es sofort unterbinden sollen.
    Allerdings wär es dann nicht zu dieser schönen begegnung gekommen
    Hoffentlich auch hier ein Happy End

Rechtschreibfehler dürfen gerne Großgezogen werden^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!