• Zitat

Scheinbar ja nicht, da sie ja der Ansicht sind, die Kinder sollten sich auf diese Art und Weise "verteidigen". Das sind für mich keine Erzieherinnen, sondern :mute:
    Außerdem schrieb die TS, das sie auch schon angeleint da vorbeigegangen ist und trotzdem die Hunde mit Steinen beworfen wurden. Wenn da die Erzieherinnen zusehen und das gutheißen ..... was für asozialer Haufen ist das denn bitte??? :explode: :aufsmaul:

Ich vermute eher das hier die TS mit dem gleichen Tenor wie sie hier schreibt auf die Kigaleitung zugegangen ist und sie wahrscheinlich nicht sachlich darauf angesprochen hat und die Leitung deswegen so antwortet. Ich hab in den letzten Jahren einige Kigaleiter und Erzieher kennen gelernt und kann mir kaum vorstellen das die den Kindern das Steine werfen erlauben. Was wäre das denn für eine Pädagogik?? . Darum denke ich auch das die Leiterin bzw. jemand von den Erziehern den Kindern sicherlich gesagt hat das sie keine Steine werfen sollen auch wenn sie der TS gegenüber die Kinder in Schutz nehmen. Sind natürlich alles nur Mutmaßungen. Wobei ich es immer noch interessant finde wie alt die TS wirklich ist.

• Zitat

aber ich muss den weg nehmen um nach hause zu komm denn das haus liegt fast da neben und ich sehs nicht ein sie anzuleinen

Ähm ... du weisst aber schon, dass in Wohngebieten Leinenpflicht besteht ?

• Zitat

Ich hab in den letzten Jahren einige Kigaleiter und Erzieher kennen gelernt und kann mir kaum vorstellen das die den Kindern das Steine werfen erlauben. Was wäre das denn für eine Pädagogik?? . Darum denke ich auch das die Leiterin bzw. jemand von den Erziehern den Kindern sicherlich gesagt hat das sie keine Steine werfen sollen auch wenn sie der TS gegenüber die Kinder in Schutz nehmen.

Wenn die Erzieher den Kindern gesagt haben, die sollen keine Steine werfen und die Kinder tun es dennoch und es wird nicht eingeschritten, was soll das für eine Pädagogik sein??? :headbash:
    Da die TS schrieb, das passiert auch, wenn sie die Hunde anleint, würde ich an ihrer Stelle schon dagegen vorgehen, ich würde allerdings auch die Hunde dort nicht mehr frei laufen lassen.

• Ist von der Stadt und Gemeinde abhängig.
    Wir bei uns haben beispielsweise für Hunde bis 40cm keine Leinenpflicht, ausgenommen sind Parkanlagen und Spielplätze. An der Straße durch die Stadt und vorbei an einem Kindergarten darf Hund ohne Leine vorbei.

• Zitat

Seit wann herrscht um einen Kindergarten herum kein Leinenzwang?
    Das Teil wird ja wohl nicht mitten im Wald stehen?!

Bei uns gibt's in der ganzen Stadt keinen Leinenzwang, lediglich in manchen Grünanlagen.. Das is von Gemeinde/Stadt ganz unterschiedlich geregelt

• Zitat

Seit wann herrscht um einen Kindergarten herum kein Leinenzwang?
    Das Teil wird ja wohl nicht mitten im Wald stehen?!

Und selbst da kann es Leinenzwang, wegen der Wildtiere, nicht wegen der Kinder *haha*, geben ;)

• Zitat

aber ich muss den weg nehmen um nach hause zu komm denn das haus liegt fast da neben und ich sehs nicht ein sie anzuleinen

Meinem Hund sind z.B. Jogger piegschnurzegal. Die ignoriert er komplett. Trotzdem leine ich ihn dann immer an, einfach nur um dem entgegenkommenden Mensch zu signalisieren "Hund ist unter Kontrolle, alles klar". Das gebietet mir mein Anstand und meine Rücksichtnahme anderen Menschen gegenüber, die vielleicht Angst vor Hunden haben.

Wo ist dein Problem, den Hund beim Kindergarten anzuleinen? Ist er nicht leinenführig? Oder vor was hast du Angst? Versteh ich jetzt echt grad gar nicht.

• Mal angenommen, die story stimmt, dann glaub ich es hackt :mute:

Erstens ist es ja wohl ein riesengroßer Unterschied, ob ich Kindern oder Joggern oder sonstwem begegne, oder ob ich einen Weg benutze, der an einen Kindergarten grenzt und zwischen beidem liegt ein Zaun.

Zweitens, ich nehme oft und gerne Rücksicht (übrigens obwohl es fast nie ein danke zu hören gibt. Wenn ich radle und klingele sag ich doch auch "danke" wenn ein Fußgänger zur Seite geht! anderes Thema..) aber ich bin doch als Hundehalter nicht der Ja-Sager der Nation und habe bedingungslos zu kuschen wenn irgendwelche hysterischen Muttis/Kinder meinen sie müssen stänkern. Und ja, solche Mütter gibt es ;)

Das hat für mich überhaupt nichts mit Rücksicht zu tun, oder mit "der klügere gibt nach", ich finde die Aufforderung die Hunde anzuleinen oder gar den Weg zu meiden einfach nur unverschämt! Natürlich vorausgesetzt beides ist dort offiziell erlaubt.

Wie gesagt, ich schlichte gern, auch bei Idioten, aber wenn von den Hunden keinerlei Gefahr ausgeht weil sie lieb sind UND es einen Zaun gibt, wenn sie keinen Dreck und nichts kaputt machen, sondern einfach nur dort lang gehen, dann sehe ich keinen Grund meinerseits einen Kompromiss einzugehen und sie anzuleinen, man muss sich echt nicht alles gefallen lassen.

Und bevor das wieder kommt, ich sehe mich weder als PR-Agent aller Hundehalter, noch in der Pflicht das Allgemeinheits-Hundehalter-gut-und-böse-Konto mit Pluspunkten zu füllen, um den Bockmist von anderen auszugleichen. Ich verhalte mich mit Hund genauso wie ohne, und da trag ich auch keine Kollektivschuld.

• Zitat

Ist von der Stadt und Gemeinde abhängig.
    Wir bei uns haben beispielsweise für Hunde bis 40cm keine Leinenpflicht, ausgenommen sind Parkanlagen und Spielplätze. An der Straße durch die Stadt und vorbei an einem Kindergarten darf Hund ohne Leine vorbei.

Ich denke der Username verrät ja schon, um welche Hunde es sich angeblich handelt. Boxer und Schäfer und die sind in meinen Augen weit über 40cm hoch. Die Userin kommt aus Hannover (wenn denn überhaupt eine ihrer Angaben stimmt) und da ist Innerorts überall Leinenpflicht (wie ich eben ergooglen konnte) und zum Ausgleich stehen den Hunden Auslaufflächen zur Verfügung. Soviel zum nicht müssen und nicht wollen. Das sind 2 Paar Schuhe. Gerade bei einem Kindergarten wo es genug Kinder gibt, die Angst vor Hunden haben, gehört es sich dem Anstand wegen schon, dass die Hunde an die Leine genommen werden.

Wenn die Userin 50 Mal am KiGa vorbei gegangen ist und dabei einmal ihre Hunde angeleint hat.... Mich wundert es nicht das da eventuell was eskaliert.

Aber es ist eh verzwickt. Das sie 19 ist... ich weiß nicht. Mag stimmen. Ihr Schreibstil und ihre Ansichten gehören meiner Meinung eher in einem jüngeren Alter angesiedelt und da kann ich mir die 13 oder 14 eher vorstellen (GsD gibt es auch andere Beispiele dieser jungen Leute in diesem Forum). Und wenn sie wirklich das Alter hat, dann weiß ich nicht ob DSH und Boxer wirklich existieren und wenn es Familienhunde sind, dann sind die Eltern in die Verantwortung zu ziehen. Denn ab wann das Ausführen so großer Hunde okay ist, hat auch was mit geistiger Reife zu tun und die fehlt hier meines Erachtens, wenn ich mir die Beiträge so durchlese. Hat eher was vom trotzigem Kind. :ka: Tut mir leid, aber ich zweifle gerade an dieser Geschichte und an der Authenzität der Userin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!