• Sorry, aber ihr glaubt doch nicht wirklich, daß sämtliche Erzieherinnen in einem Kindergarten es dulden, daß Kinder mit Steinen nach Tieren und Menschen werfen? Hier wird wohl ein kleines bißchen übertrieben :roll:

Ich bin selber Erzieherin und arbeite in einer Tagesstätte für Kinder von 2-6. Wenn die Kinder im Hof sind, sind immer die Gruppenerzieherinnen mit draussen. Und die werden den Teufel tun und zuschauen, wenn Kinder mit Steinen werfen. 1. könnten die sich auch gegenseitig treffen (wer sich mit der Motorik von Kindern in diesem Alter auskennt, weiß was ich meine), 2. könnte ausser dem Hund auch der Besitzer getroffen werden.

Was meint ihr, was da los wäre? Das wäre Verletzung der Aufsichtspflicht und kann für Erzieherinnen mehr als böse enden.
    Darum glaub ich von dieser Story nicht mal die Hälfte. Sowas gibt es einfach nicht. In so einer Einrichtung arbeiten doch mehrere Personen, und die sollen Hunde alle so doof finden, daß sie das Werfen mit Steinen tolerieren? Völliger Quatsch. Der Erziehungsauftrag wird im Prinzip sehr ernst genommen. Es gibt immer mal schwarze Schafe, aber ALLES Fachpersonal einer Einrichtung soll so bescheuert sein und gegen sämtliche Werte verstoßen, die sie den Kindern vermitteln sollen?

Und nun hast du also mit der "richtigen" Leiterin gesprochen. Und vorher? Mit der stellvertretenden? Wie lange war die richtige denn weg? Mehrere Wochen? Denn so wie du das Problem schildert, geht das ja schon eine Weile. Fortbildungen für Erzieherinnen sind mal für einen Tag.

Tut mir leid. Aber für mich ist das alles schwerer Tobak, was da steht.

• Zitat

Darum glaub ich von dieser Story nicht mal die Hälfte.

Ich auch nicht, aber wenn ich als Begründung sowas lese

Zitat

Sowas gibt es einfach nicht.

kann ich echt nur lachen! Soviele Dinge "gab es einfach nicht" bevor man endlich die Augen auf gemacht hat.. Es gibt kein bösartiges Mobben unter Grundschülern, es gibt keine Erziehungsbeauftragten die gezielt Kinder fertigmachen oder vernachlässigen, es gibt keine Kinder die verhungern. Genau... :mute:
    Heutzutage ist für mich prinzipiell erstmal alles möglich.

• BalouThePoo ich sehe das genau so wie du. Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, daß alle Erzieherin permant wegschauen wenn die Kinder fremde Leute mit Steinen bewerfen, aus Gründen die du schon genannt hast. Deshalb habe ich auch etwas provokant geschrieben, daß die Erzieherinnen , wenn es so wäre ihre Pflichten vernachlässigt massiv hätten. Si etwas kann einmal passieren, da Erzieherinnen auch nicht immer alles sehen können, aber permanet, wie uns das hier in zwei Fällen Glauben gemacht werden soll, daß fände ich schon krass.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Sorry, aber ihr glaubt doch nicht wirklich, daß sämtliche Erzieherinnen in einem Kindergarten es dulden, daß Kinder mit Steinen nach Tieren und Menschen werfen? Hier wird wohl ein kleines bißchen übertrieben :roll:

Ich bin selber Erzieherin und arbeite in einer Tagesstätte für Kinder von 2-6. Wenn die Kinder im Hof sind, sind immer die Gruppenerzieherinnen mit draussen. Und die werden den Teufel tun und zuschauen, wenn Kinder mit Steinen werfen. 1. könnten die sich auch gegenseitig treffen (wer sich mit der Motorik von Kindern in diesem Alter auskennt, weiß was ich meine), 2. könnte ausser dem Hund auch der Besitzer getroffen werden.

Was meint ihr, was da los wäre? Das wäre Verletzung der Aufsichtspflicht und kann für Erzieherinnen mehr als böse enden.
    Darum glaub ich von dieser Story nicht mal die Hälfte. Sowas gibt es einfach nicht. In so einer Einrichtung arbeiten doch mehrere Personen, und die sollen Hunde alle so doof finden, daß sie das Werfen mit Steinen tolerieren? Völliger Quatsch. Der Erziehungsauftrag wird im Prinzip sehr ernst genommen. Es gibt immer mal schwarze Schafe, aber ALLES Fachpersonal einer Einrichtung soll so bescheuert sein und gegen sämtliche Werte verstoßen, die sie den Kindern vermitteln sollen?

.

ähm also bei uns im KiGa halten die Erzieherinnen lieber Schwätzchen unter einander als auf zupassen.
    Da werden sogar Kinder gegen einen Zaun gedrückt oder zusammen geschlagen von anderen Kindern.
    Und wenn man die Erzieherinnen drauf anspricht kommt das Kommentar " Die waren in einem Eck wo man das nicht sehen konnte "
    Ja nee ist klar.
    Ich habe das auch nur in 50 Meter entfernung schon sehen können. (in dem Fall war es auch noch mein Sohn dem das Passiert ist).

Steine werfen auf andere Kinder gehört auch dazu.
    Auch auf Hunde die angeleint sind.
    Deswegen gehe ich mittlerweile nur noch morgens am KiGa mit Attila vorbei wenn die Kinder noch in ihrer Gruppe sind.
    Aber wo ich morgens bin kann ich den KiGa beobachten ( ich sehe den KiGa die sehen mich aber nicht) und da sieht man ganz viel .
    Auch das was die Erzieherinnen machen bzw. nicht machen.

Ich gehe mit Attila übrigens immer an der Leine dort vorbei.
    Da es noch zum Ort gehört und ich mache ihn erst auf der Höhe unsers Gartens ab

• Wenn das wirklich so ist, dann solltest du ganz klar etwas unternehemen. Wenn eine ernsthaftes Gespräch mit der Kindergartenleitung nicht hilft dich dann auch gegebenenfalls an übergeordnete Stellen wenden. Denn das geht nicht.
    Das Erzieherinnen nicht immer alles sehen können ist klar. Kinder brauchen auch ihre Rückzugsmöglichkeiten. Aber wenn solche Dinge wie das Zusammenschlagen von Kindern, das Bewerfen von Hunden mit Steinen passieren muß man halt auch solche Ecken massiver kontrolieren oder den Bereich für die Kinder sperren bis man sich wieder auf sie verlassen kann, wenn es gar nicht anders geht.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Wenn das wirklich so ist, dann solltest du ganz klar etwas unternehemen. Wenn eine ernsthaftes Gespräch mit der Kindergartenleitung nicht hilft dich dann auch gegebenenfalls an übergeordnete Stellen wenden. Denn das geht nicht.
    Das Erzieherinnen nicht immer alles sehen können ist klar. Kinder brauchen auch ihre Rückzugsmöglichkeiten. Aber wenn solche Dinge wie das Zusammenschlagen von Kindern, das Bewerfen von Hunden mit Steinen passieren muß man halt auch solche Ecken massiver kontrolieren oder den Bereich für die Kinder sperren bis man sich wieder auf sie verlassen kann, wenn es gar nicht anders geht.

LG

Franziska mit Till

Ich war ja keine 5 Minuten später Vorort als das mit meinem Sohn passiert ist.
    Und das die Stelle nicht einsehbar ist kann ich nicht nachvollziehen
    Da es auf dem Großen freien Platz passiert ist.
    Ich habe aber auch gesehen das die Erzieherinnen wie immer am Schätzen war.
    Außerdem machen die bei dem einen Jungen nichts.
    Das wissen mittlerweile alle Eltern.
    Mehr als ihn mal für ein Paar Tage nicht in den KiGa zu lassen ist noch nichts passiert.

• Wie gesagt, dann würde ich mich an vorgesetzte Stellen wenden und meinen Sohn eventuell ummelden.

LG

Franziska mit Till

• mein Sohn hat zum Glück nur noch 5 Tage KiGa.
    Dann hat er 6 Wochen Ferien und dann geht es in die Schule.
    Leider geht der Junge in die Selbe Klasse.

Und der Träger von dem KiGa macht nichts.
    Das wissen wir auch.

• Zitat

mein Sohn hat zum Glück nur noch 5 Tage KiGa.
    Dann hat er 6 Wochen Ferien und dann geht es in die Schule.
    Leider geht der Junge in die Selbe Klasse.

Und der Träger von dem KiGa macht nichts.
    Das wissen wir auch.

Das ist ja übel, daß die Beiden auch noch in die gleiche Klasse kommen. Kann man daran nicht noch etwas drehen?

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!