ab wann durften euren "keine Erziehungshunde" Freiheit schnu
-
-
---..... Freiheit schnuppern...
Huhu
ich wollte mal die Leute fragen die einen Hund aus dem TH oder Privat übernommen haben wo der Hund keinerlei Erziehung genossen hat. Also konkret die Frage wann er von der Leine ab durfte. Und die Hunde die immer noch nach Monaten an der Leine laufen: warum?
(gemeint sind also keine Halter die ihren Hund vom Züchter haben, einen "fast/fertig Hund übernommen haben oder den Hund als Welpen vom TH haben)
meine liefen ca nach 8 Wochen ohne (Schlepp) Leine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich glaube, es war so ca. ein halbes Jahr, nachdem Hundi hier eingezogen ist.
Er hat sich an der Schlepp immer schön an mir orientiert und der Rückruf saß, also ab mit dem Teil
Ca. 1 Jahr später hatte er eine "Ohren-auf-Durchzug-Phase", da kam das Ding dann wieder für ein paar Wochen dran und gut. -
Das erste Mal lief Satoo nach etwa 4 Wochen frei mit, das ging solange gut, bis er getestet hat und wir zuerst die falschen Wege zum Trainieren verwendet haben. Könnt mich da heute noch über mich selbst ärgern, aber bringt ja nix und die Wege an sich waren schon okay, brachten nur für den Satoo nix. Daraus hat sich dann ein Verhalten selbst verstärkt, so dass er dann erstmal wieder fast nen Jahr komplett an der Leine war. Inzwischen sind wir GsD wieder soweit, dass er je nach Verhalten und je nach Gegend wieder freilaufen darf.
Allerdings wird er nie ein Hund werden, der immer und überall Freiläufer wird, find ich aber auch nicht schlimm, muss auch nicht immer und überall sein, wäre er aber auch ohne unsere Fehler am Anfang nie geworden.
-
Alle vom ersten Tag an (wenn auch nicht überall und ständig).
-
Baha durfte ca. 3 Monaten nach Übernahme (Pflege) ohne Leine laufen. Trainiert haben wir das
a) mit Schleppleine
b) im Freilauf auf dem Firmengelände, da es komplett eingezäunt ist
c) früh morgens im Park, da keine Ablenkung vorhandenZunächst nur in einem bestimmten Park und dann sind wir nach vielen erfolgreichen Situationen immer mutiger geworden. Mittlerweile läuft Baha viel ohne Leine

Baha ist zwar nicht völlig Erziehungsfrei zu mir gekommen, aber die Lücken sind doch enorm, vor allem was den Rückruf und ein zuverläßiges Stop angeht.
-
-
Noir lief nach ca. 12 Wochen offline. Als er zu uns kam war er nur ohne Ablenkung abrufbar (er hatte bei den Vorbesitzern auch einfach keine Ablenkung). Dann lief er etwa 5-6 Monate frei, bis er Spass an der Hasen- und Rehjagd gefunden hat. Vorher hat er nur Vögel gejagt und davon konnten wir ihn gut ohne Schlepp abhalten. Mit Hasen und Rehen ist es nicht so einfach, deswegen geht er jetzt wieder an der Schlepp. Wäre dieses Problem nicht, könnte er frei gehen, denn er ist sonst aus jeder Situation abrufbar.
-
Wir haben unseren Hund Ende Januar aus dem Tierheim geholt und bis jetzt durfter er noch nicht von der Leine, da der Rückruf noch nicht sitzt und es auch noch ein paar andere Baustellen gibt. Er ist aber viel an der 15m Schleppleine unterwegs und da das später auch mal sein Radius sein soll, ist es hoffentlich nicht ganz so schlimm für ihn.
-
Diego durfte nach ca. 5-6 Wochen von der Schlepp, da einfach alles super funktioniert hat. Jetzt (nach einem 3/4 Jahr) ist er allerdings wieder dran, da er im Moment gerne Radfahrer jagen möchte
Ach und in wildreichem Gebiet darf er auch nicht frei laufen
Das Antijagdtraining ist noch nicht so weit fortgeschritten... 
-
Von dem Moment an, in dem das Band zwischen uns da war. Theoretisch schwer zu beschreiben, aber man spürt, wenn es "geklickt" hat, und dann gab's auch sofort Vertrauen und Freilauf. Natürlich nur in ungefährlicher Umgebung - aber das gilt für meine eigenen Hunde ganz genauso.
-
Wir haben unseren Hund jetzt 3 Monate, er hatte zwar schon eine gewisse Erziehung (kannte Sitz und Platz, aber gemacht er am Anfang, worauf er gerade Lust hatte), Rückruf und Stop habe ich aber komplett neu aufgebaut.
Er läuft im Moment viel an der Schlepp am Boden, er darf auch frei in manchen Situationen, d.h. Gebiete ohne Autos, andere Leute/Fahrräder und wenig Wild. Da ist aber sein Radius auch nicht größer als an der Schlepp und er trottet langsam und wartet dauernd auf mich, wenn er mal zu schnell war. Eigentlich klappt der Rückruf super, aber ich habe an der Schlepp mehr Sicherheit, weil ich ihn eben doch sichern könnte, wenn er mal nicht kommt. Gerade bei Autos wirds ja u.U. gefährlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!