ab wann durften euren "keine Erziehungshunde" Freiheit schnu

• Janosch hat wirklich 0 vorher an Erziehung genossen und durfte auch bei mir das erste Mal frei laufen. Vorher in Ungarn an der Kette, dann Zwinger und dann bei der Pflegestelle an der Flexi, obwohl ich da nicht weiß ob sie nen Garten hatte, aber ich glaub nicht.

Eigentlich bin ich auch für schnell ableinen und bin da kein Schisser, aber nachdem mir Janosch am dritten Tag bei mir, im Wald um meine Arbeit abgehauen ist (Flexischnur ist hängen geblieben und er hat sich aus dem Geschirr gewunden) und erstmal ganz weg war hab ich mich so schnell nicht mehr getraut.

Nach einem knappen Monat hab ich mich dann getraut ihn an der Schlepp laufen zu lassen, was super funktionierte, also durfte er ein paar Tage später ganz frei laufen.

Dann fings an mit dem Fahrräder und Jogger jagen, also wieder SL dran. Und so gabs ca. 1,5 Jahre immer wieder Phasen, wo er die Schlepp dran bekam.

• Ich habe beide so ca. nach einem Monat frei gelassen. Piefke aber dann schnell doch ein Stück von einer Schleppleine dran gehängt, weil er aus Angst beim zurückkommen oft ca. eine armlänge Abstand gehalten hat .. Nachdem beide dann einmal meinten sie könnten doch fröhlich weiterrennen, obwohl ich gerufen habe durften sie dann nochmal ca. einen Monat größtenteils nur einzeln frei laufen. Aber ich konnte sie die ersten 2 - 3 Monate eh immer nur am WE ableinen weil ich in der Stadt keine Freilauffläche in der Nähe hatte bzw. da auch zu viel Schiss gehabt hätte, dass irgendwas kommt was sie erschreckt.

• Tassia habe ich nach 6 Wochen von der Leine gelassen, allerdings kommt sie heute noch ab und zu wieder an die Leine, da sie sich manchmal etwas verselbständigt. Paco lief nach einer Woche ohne Leine, er hört einfach besser, obwohl auch er manchmal voraus geht, um kurz darauf wieder angehoppelt zu kommen.

Allerdings lasse ich meine beiden nur auf dem bekannten Feldweg bzw. unserer Gassi-Geh-Strecke frei laufen. Sobald wir an eine befahrene Straße kommen, werden sie angeleint, da beide durch Autos stark verunsichert werden und somit kreuz und quer herumlaufen. Eine Schleppleine haben wir nie verwendet, ich komme damit nicht klar. Dass beide ab und an mal einem Rebhuhn hinterher laufen oder am Mauseloch stehen bleiben - damit kann und muss ich leben.

• Zitat

TH-Hunde sind nicht blöd,
    sie wissen wer den Kühlschrank öffnen kann. :D

:lol: :gut:

Racker damals nach 3 Wochen. Ich hatte mich einfach nicht getraut ihn vorher von der Leine zu lassen.

Tara vom ersten Tag an. OK kam als Welpe. :ops:

Emmy nach 4 Tagen. Sie hatte sich relativ schnell an das Gassi gehen gewöhnt.

Laila gleich ab der ersten Gassirunde. Sie weckte mich morgens um 05.00 Uhr. Im Schlafrausch bin ich raus und stellte draussen dann fest: Leine und HB wäre ja mal ne Idee gewesen. :gott:

• Poco nach einer Stunde, Pauline nach einem halben Tag als sie den Rückruf gelernt hatte, Rosie hätte auch schon nach einem Tag frei laufen können, aber da sie da noch nicht mein Hund war, wollte ich kein Risiko eingehen. Sie lief ab dem Zeitpunkt frei, als ich mich entschloss sie zu behalten.

• Bei Susi war ich erst vorsichtig weil sie ja nur meine Pflegehündin ist.
    Nach zwei wochen ging mir aber die blöde Flexi auf die nerven :roll:
    Und ganz ehrlich ich bin sowieso schneller als eine !9 Jahre alte Hündin mit spondilose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!