Biothane Leinen-Wo habt ihr Sie her?Wie haltet ihr sie fest?

• Hey,

bin auf Leinensuche und es soll glaub ich eine 5 m (Grippy-)Biothane werden. Habt ihr Tipps wo man solche bestellen, kann wo Qualität & Preis stimme? :hilfe:

Und habt ihr nen Trick, wie man die auch bei Regen gut halten kann? (Mein Hund hat ja knapp 35 kg, hab Angst dass mir die durch die Finger "flutscht", wenn er doch mal in die Leine geht :hust: ).

Vielen Dank für eure Tipps :rollsmile:

LG Caro & der kleine Schwarze

• Ich hab meine Biothane-Leinen selbst gemacht :smile:

Dadurch hab ich auch eine Handschlaufe, die sind aber auch nur 1,5 m lang.

Hab aber auch eine Schleppleine (gekauft), zum festhalten hab ich mir die einfach nur mehrfach um die Hand gebunden, mein Hündin brauchte die aber nur als Welpe/Junghund und die wiegt ausgewachsen auch grad mal 12 kg

• Grade das Grippy Material dürfte kaum durch die Hand rutschen. Ich habe auch bei dem anderen Material keine Rutschprobleme, solange es trocken ist.
    Im Grunde ist das normale Biothane Material wie Leder - wird ein bisschen rutschig, wenn nass. Mit dem Grippy ist das Problem behoben, und wenn du deinen Hund an einer trockenen Lederleine halten kannst, dann auch an Biothane :)

Meine Biothane Sachen habe ich auch selbst gemacht. Es gibt aber inzwischen in seeehr vielen Shops günstige Biothane Leinen, den Preisvergleich kann ich dir leider nicht abnehmen :) Von der Qualität her ist nur die interessant wie Nahtstellen gemacht sind, das Material selbst ist immer das gleiche.

• Ich hab auch die grippy Biothane und ich find sie nicht wirklich rutschig, wenn sie nass und matschig ist. Wir haben aber auch ne Handschlaufe, weil ichs besser finde mit.
    Es gibt inzwischen aber auch Shops die die Leine so machen, dass du die Handschlaufe auf und zu machen kannst.

Unsere Leine ist von der Halsbandschmiede (googel ;) ) allerdings ist bei uns irgendwann (nach knapp nem Jahr ziemlichem Dauereinsatz) der Krabiner gebrochen, war aber auch der günstigste den man nehmen konnte (ich würde also definitv nen hochwertigeren nehmen!) aber wir konnten es so reparieren, dass es nicht wirklich stört. (geärgert hab ich mich trotzdem)

• ich habe mir am hinteren ende einen schwung knoten reingemacht, sonst gäbs da keine chance sie bei durchstartendem hund zu halten.
    wenns ganz sicher sein muss wickel ich sie mir noch einmal um die hand.

• Cool - Danke, danke, danke ihr Lieben =) :D Da waren einige gute Tipps dabei :gut:

Also notiert:
    - Knoten machen (bin an sich ein Handschlaufen-Fetischist, das gibt mir einfach Sicherheit, aber die Leine soll auch relativ viel schleifen, von daher wär Handschlaufe da glaub ich unpraktisch)
    - Das mit den Reithandschuhe ist ja mal geil :D Muss ich mal ausprobieren *g*
    - selber basteln bin ich glaub ich zu ungeschickt :p (also wenn jemand noch nen collen Shop wüsste nur her damit *fg*)

Noch ne generelle Frage: Wurde ja schon gesagt von den Nähten her, dass man da aufpassen muss. Gibt ja z.B. auch genietete Biothane-Leine, nur ich hab schon von einigen gehört (jetzt nicht speziell auf Biothanleinen), dass die Nieten nur eine begrenzte Lebensdauer haben...

Und was haltet ihr davon, wenn der Karabiner in die Leine reingeflochten ist?

Vielen Dank nochmal = )
    LG Caro & der kleine Schwarze

• Also ich habe unsere mal auf einer Hundemesse erstanden. Da waren sooo viele Anbieter mit einer riesigen Auswahl. Ansonsten habe ich immer Fahradhandschuhe an. Die haben ja eine extra gepolsterte Innenfläche und man schwitzt gerade im Sommer nicht so wie bei geschlossenen Handschuhen.

• Zu den Nieten: ich finde das ne gute Möglichkeit die Leinen zu zu machen (ich mach meine ja selber so), ich würde darauf achten, dass mindestens zwei Nieten hintereinander dran sind, wenn dann eine kaputt gehen sollte hält die zweite noch. Die sind dann relativ leicht zu ersetzen, du brauchst Nieten, ein bisschen Holz und einen Schraubstock, die Löcher kannst du wieder benutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!