Welpe im Auto mitnehmen

  • Naja, die Sozialisierungsphae geht bis zur 16.Woche und bis dahin lernen die Welpen am nachhaltigsten. Gute Züchter geben ihre Hunde eh erst mit der 10. Woche ab, manche sogar erst mit der 12.

    Ich habe meinen Labbi auch erst mit 10 Wochen bekommen und kann nicht klagen, was ihr Lernverhalten angeht. Es hat ja nicht auf einmal ab der 13.Woche "Klick" gemacht und Madame hat langsamer gelernt. Im Gegenteil, ihre Konzentration hat sich stark verbessert und sie lernte dadurch Dinge noch schneller.
    Wichtig ist halt, sie bis zur 16.Woche an alle Orte und Dinge zu gewöhnen, die in eurem Leben eine Rolle spielen, seien es Restaurants, Cafés, öffentliche Verkehrmittel, Einkaufszentren. Aber um dem Knirps das zu zeigen, braucht ihr ja nun nicht Monate, da würde es doch nun nix machen, wenn ihr ihn erst mit 10 Wochen zu euch holt.
    Stattdessen hat deine Freundin dann schon 2 Wochen des Praktikums geschafft und euer Welpe müsste dann nur 2 Wochen mit dir mit kommen. Meiner Meinung nach die bessere Lösung. Gute Züchter behalten Welpen gerne länger, wenn es zeitlich mal nicht so hinhaut mit der Abholung.

  • Nach 12 Wochen ist nicht Hopfen und Malz verloren, da können sie immer noch was lernen.

    Und wie das nun mit Eurer Freizeit aussieht, da steige ich nun komplett nicht mehr durch. Zwischendurch hieß es, Deine Freundin mache nur vier Wochen das Praktikum und hätte danach quasi komplett frei, und das zweite Praktikum dauert dann jetzt wie lange?

    Ach ich weiß nicht... Ich kann mir auf diese Informationen einfach keinen eindeutigen Reim machen und deshalb auch allmählich nix mehr dazu sagen. Ich würd gern noch fragen, was das für eine Züchterin ist (sachlich gemeint! nicht so "Was ist das denn für eine?", sondern so allgemein Infos über sie, wie seid Ihr an sie gekommen?)

  • Ich nochmal... :roll:

    Die Züchterin trainiert mit den 6 Wochen JUNGEN Welpen das ALLEINE SEIN? Aha.
    Und die machen nicht mehr rein.... Aha.

    Und wenn man hier schreibt das es sicher nicht förderlich ist, den Welpen den Tag oder halben Tag im Auto rum zu kutschieren wo du sicher auch nicht "sozialisieren" und "prägen" kannst; dann frag ich mich, warum du ihn nicht bei der Züchterin lässt bis zur 10. oder 12. Woche!? Da wird das Fellknäuel sicher mehr Spaß und evt auch mehr Sozialisierung haben durch Mama und co.....

    Ich sähe es als sinnvoller an! Vllt denkst nochmal drüber nach.

    Iwie versteh ich eure Überlegungen nicht.... ein bissl egoistisch ist es schon.....
    Und dann fragst du nach Meinungen; hast aber doch eigentlich schon beschlossen, dass es so wie Ihr es euch ausgemalt habt- doch für euch perfekt ist...mmmhhhh :???:

  • Soooo ich auchmal,

    was noch dazu kommt...(ich weiss...täglich grüsst das Murmeltier) aber bei mir schrillen alle Alarmglocken wenn ich sowas höre.
    Züchterin aufm Bauernhof, die verspricht ihre Welpen stubenrein und ans alleinesein gewöhnt abzugeben. Alle gesund natürlich, wie die Eltern und Grosseltern... :hust:
    Hat sie nicht gefragt wie ihr das mit dem Welpen regeln wollt? Gibt sie euch den Hund trotzdem?

    Ich finde das alles bei euch hört sich wenig überlegt und arg übers Knie gebrochen an.

    Was machst du denn wenn der Welpe das Autofahren wirklich nicht verträgt?
    Was machst du wenn er krank sein sollte? Durchfall oder ähnliches?
    Was machst du wenn er nicht alleine bleiben kann, und du 10 min auf nem Termin bist und er Panik hat, ins Auto macht, alles zerbeisst und evt. Probleme mit dem Alleinesein bekommt da es nicht wirklich langsam geübt wurde?
    Was machst du wenn deine Freundin wirklich 8 Wochen Praktikum macht?
    Was machst du wenn ein Termin anstatt 10 min doch mal 30 min dauert oder noch länger?

    Wie du siehst, fragen über fragen!

  • Also generell würde ich aus eigener Erfahrung jedem der einen Welpen nimmt raten, mindestens 3-4 Wochen Urlaub zu nehmen! Mit einer Woche wirst du nirgendswo hinkommen, das ist noch ein Baby!

    Mein Welpe hat überhaupt kein Problem mit Autofahren und kann auch ohne Theater im Auto alleine bleiben. Aber das ist nicht selbstverständlich und es gibt Welpen die mögen Autofahren nicht! Ausserdem stellt sich die Frage was du an heissen Tagen machst, da kannst du den Hund unmöglich im Auto lassen! Und ich stelle es mir nicht gerade sehr interessant für einen Welpen vor den ganzen Tag in einem Auto zu sitzen. Zur Not mal ok, aber immer? Ich würde mich das echt nochmal überlegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!