Suche Beiträge über das Chippen, ja oder nein ?

• Zitat

Du bist aus München, richtig? Dann mußt du eh chippen, weil du diese Nummer brauchst um den Hund wegen der Hundesteuer anzumelden.

http://www.hunde-in-muenchen.de/muenchen_hundesteuer.php

Dank deines Links habe ich doch gleichmal dort angerufen. Also in München besteht keine Chippflicht und man braucht die Nummer auch nicht, um den Hund anzumelden. Lediglich wenn man "sie zur Hand hätte", könnte man sie mit angeben. Jetzt bin ich ein Stück weiter :rollsmilie2:

• Ich kann Deine Bedenken verstehen.

Nicht richtig gesetzt, kann es durch einen Chip zu z.T. schweren Verletzungen/Beeinträchtigungen kommen.

Du musst halt die Vor- und Nachteile abwägen.

Vorteile sind : Du hast einen eindeutigen Eigentumsnachweis (ausser man schneidet den Chip raus und setzt einen neuen, hab ich auch schon erlebt). Du darfst mit dem Hund ins Ausland. Ist er abgängig, ist die Chance, das Du ihn zurück bekommst weitaus grösser als wenn er nicht gechipt wäre. Sollte er tödlich verunfallt sein, ist Deine Chance zwar gering, dass Du über den Transponder benachrichtig wirst, aber es gibt wenigstens die Chance, während bei einem nicht gekennzeichneten Hund die Chance null ist.

Meine 4 Hunde haben alle einen Chip, sogar die Kleinste mit ihren 1,8 kg. Bei keinem Hund hat sich etwas entzündet, sich das Gewebe verändert noch ist das Ding gewandert. Drei waren erwachsen, meine Grosse bekam den Chip als Welpe.

Pro und Contra kannst Du u.a. unter den nachfolgenden Links finden.

http://www.tierklinik.de/ratgeber/transponder-mikrochip
    http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/…-2006-06-23.pdf

• also finde chippen schon wichtig.
    Sei es dass der hund mal abhanden kommt (sei es weglaufen oder sogar diestahl) hast du wesentlich größere Chancen deinen Hund zurückzubekommen.
    Bis eben dachte ich auch immer das ein Chip im nachhinein nicht mehr mutwillig entfernt werden kann..das finde ich schon sehr krass..denke/hoffe das das eher die Ausnahme ist unter den Dieben :(

Du kannst eben auch immer nachweisen, dass es dein Hund ist.

Krank werden können hunde von allem möglichen, nichts ist ganz ohne risiko. Sei es impfen chippen oder auch einfache dinge wie dein hund hat meinetwegen Durchfall, bekommt vom TA ein Mittel dagegen und verträgt es nicht, auch das kann sehr böse für den hund sein. Das kann passieren aber ist sicher eine absulute Ausnahme. Denke das die allermeisten Hunde das chippen ohne jede Form von Nebenwirkungen überstehen.

Für mich überwiegen klar die Vorteile aber es muss jeder für sich selbst abwägen

• Zitat

Vorteile sind : Du hast einen eindeutigen Eigentumsnachweis (ausser man schneidet den Chip raus und setzt einen neuen, hab ich auch schon erlebt). Du darfst mit dem Hund ins Ausland. Ist er abgängig, ist die Chance, das Du ihn zurück bekommst weitaus grösser als wenn er nicht gechipt wäre. Sollte er tödlich verunfallt sein, ist Deine Chance zwar gering, dass Du über den Transponder benachrichtig wirst, aber es gibt wenigstens die Chance, während bei einem nicht gekennzeichneten Hund die Chance null ist.

Meine 4 Hunde haben alle einen Chip, sogar die Kleinste mit ihren 1,8 kg. Bei keinem Hund hat sich etwas entzündet, sich das Gewebe verändert noch ist das Ding gewandert. Drei waren erwachsen, meine Grosse bekam den Chip als Welpe.

:gut: Ich würde immer wieder chippen lassen.
    Baghira wurde als Welpe beim "Züchter" gechippt und mein Pferd musste ohnehin gechippt werden. Die trägt das Teil jetzt seit 10 Jahren, nei was passiert. Ich finde die Kontra-Argumente sind gegen die Pros (für mich!) auch verschwindend gering.

Die Hündin eines Freundes ist vor Ostern weggelaufen und wurde leider auf der Autobahn gefunden :( er bekam nur bescheid, weil die Polizei den Chip ausgelesen hatte....

• Zitat

Also doch Diskussion:-). Na ja, hab ganz oberflächlich schon einiges an für und wider gelesen. Z.B. dass Hunde mitunter richtig krank davon geworden sind, der Chip verrutscht usw. Muss mal nachschauen, ob das in meiner Stadt Pflicht ist. Und meinen Kindern würde ich ja auch keinen Funksender unter die Haut pflanzen:-). Falls es nicht Pflicht ist, ist es nicht genauso sicher, wenn man dem Hund eine kleine Plakette mit eingestanzter Rufnummer umhängt?

Jo - ein Spaziergänger, der den entlaufenen Hund findet, schaut auch eher auf so ne Plakette als daß er zum Doc geht und den Chip auslesen läßt (das wissen die meisten nicht-Tierhalter scheinbar nicht, daß das geht). Aber: das Halsband mit der Plakette kann der Hund verlieren (wenn Du das Halsband zu locker ummachst), oder jemand, der den Hund stehlen möchte (vorm Laden angebunden oder so!), entfernt das HAlsband schlichtweg, und Du kannst nicht mehr nachweisen, daß es Dein Hund ist, wenn er keinen Chip trägt, der eine eindeutige Identifizierung ermöglicht.

Wenn der Hund mit ins Ausland soll, braucht er eh nen Chip und den EU-Heimtierausweis. Am besten würd ich das irgendwann machen lassen, wenn er eh in Narkose liegt (für Kastration oder HD-Röntgen oder sowas) - meine Kleine hat damals nämlich erbärmlich geschrien, als der gesetzt wurde.....

Meine haben alle Chip, und sind nicht krank geworden bisher. Bei Bossi ist der Chip nach vorne gewandert, der sitzt jetzt in der Nähe vom Brustbein, ist tastbar ;-) aber auch da bisher kein Problem damit.

• Zitat

......
    Bis eben dachte ich auch immer das ein Chip im nachhinein nicht mehr mutwillig entfernt werden kann........

Ach, könnte mir vorstellen, daß der bei Bossi ganz leicht rauszuschneiden wäre, der ist so gut tastbar, ich denke, da würde ein kleiner Hautschnitt reichen - aber das zu machen, dazu gehört schon mehr als nur "einfach" nen Hund "mitgehen" zu lassen, ich hoffe doch, daß jemand da noch eher Skrupel hat bei sowas......

• Danke erstmal für alle Antworten. Ich muss in der Tat abwägen. Ins Ausland fahre ich nicht, Hundi vorm Geschäft anbinden, kommt für mich nicht in Frage, das Einzige, was mich nachdenken lässt, ist der Nachweis, dass es mein Hund ist, aber dazu müsste er erstmal weglaufen. Ich werde meinen Knopf als Welpe nicht chippen lassen, stattdessen bekommt er eine Plakette mit Lasergravur, halte es mir aber offen, wenn er etwas älter ist. Wenn ich jetzt einen herrenlosen Hund finden würde, würde ich mich freuen, eine Telefonnummer zu finden, um gleich anzurufen. Ohne Plakette muss man natürlich dann die Tierrettung oder was auch immer rufen, zwecks der Auslesung.

• Baghira hat prinzipiell beides, für die schnelle Hilfe und den Notfall ;)

Klar, als "Finder" ist es einfacher nen Anhänger zu lesen, aber wenn irgendwas passiert und das HB ist weg oder der Anhänger ....möp!

Baghira war als Welpe mit 14 Wochen rum :???: eine Nacht weg (so blöd konnte man gar nicht denken) , nur normales HB an, ich sag dir, DAS war ein Tag und ne Nacht ....

• Bei mir war es völlig egal was ich davon halte. Um meinen Hund ordnungsgemäß anzumelden, brauchte er einen Chip. End of Story. :)

Bei meinem Rüden ist der Chip gewandert. Ich spüre ihn an der Innenseite seines linken vorderen Oberschenkel. Bei den Weibern konnte ich ihn nicht finden.

Davon ab: Jeder normale Mensch wird einen Hund den er findet und an dem er keine Marke finden kann an Institutionen abgeben, die ein Chiplesegerät besitzen. Angenommen das der Besitzer des Hundes so schlau ist und die Nummer mitsamt Hund bei Tasso und/oder Haustierregister angemeldet hat, ist der Hund ruck zuck zurück beim Besitzer. Bei einer einfachen Marke am Halsband, die verloren gehen kann, hat man das Glück nicht und mitunter auch keinen echten Beweis, dass der Hund einem gehört. Von daher würden alle meine Hunde immer gechippt werden und meine Kater ebenfalls (selbst wenn es bei uns nicht Pflicht wäre) wenn sie raus gehen könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!