Grenzgröße M/L - Vor- und Nachteile?

  • Blöder Threadtitel, ich weiß...mir ist nix Besseres eingefallen ;)


    Ich überlege ja nun doch so langsam, mit Gremlin mal das ein oder andere Turnier zu laufen. Hat keine Eile, erstmal starten wir nächste Woche auf nem Fun-Turnier und gucken mal, ob´s so generell überhaupt was für uns wäre und wo wir so "stehen", und vielleicht steigen wir dann ab der nächsten Saison mal so langsam ein...


    Bis jetzt ist Gremlin noch nicht eingemessen, aber soweit ich ihn hier bis jetzt vermessen hab (mit Zollstock und Winkelmaß :lol: ), ist er ziemlich grenzwertig zwischen Größenklasse M (bis 42,9 cm) und L (ab 43 cm) - das ist wirklich ne Milimetergeschichte, je nachdem, wie gerade er steht und wie wohlwollend man misst.


    So...was wäre denn für ihn eher von Vorteil: M oder L? Ich weiß, ich kann´s mir nicht aussuchen und wenn der Richter ihn später "L" einmisst, ist das wohl so - wobei man die Einteilung wohl auch anzweifeln und neu einmessen lassen darf, wenn ich das richtig verstanden hab?


    Es würde mich also interessieren, was es für nen Hund mit "Grenzgröße" generell für Vor- und Nachteile in der jeweiligen Größenklasse gäbe und wie ihr in so einem Fall verfahren würdet.


    Zum einen denk ich mir, wenn er in der größeren Klasse starten muss sind halt die Hindernisse entsprechend höher, was auf Dauer doch sicherlich auch Auswirkungen auf die Gelenke etc. haben wird? Es ist ja z. B. doch schon ein Unterschied, ob er bei 42/43 cm Körpergröße nun 35 oder 65 cm springen soll... :???: Wobei es andererseits ja eigentlich auch wieder auf die Sprungtechnik und nicht ausschließlich die Höhe ankommt...


    Hach ja, ich mach mir mal wieder zu viele Gedanken um Kleinigkeiten :D Trotzdem würden mich ein paar Meinungen interessieren :smile:

  • Erste Frage: wie alt ist Dein Gremlin? Fertig ausgewachsen (der Rasse entsprechend)?
    Das ist ziemlich wichtig, bei meinen Rennhunden ist es so, dass sie vor dem ersten Start auf der Rennbahn (also mit etwa einem Jahr) die erste Messung erhalten und dann noch mal ca. ein Jahr später die zweite Messung, und bei der zweiten Messung sind sie in der Regel "etwas in die Schulter gegangen", also ein paar Millimeter kleiner.
    Dann noch: üben-üben-üben. Nichts schlimmeres als ein Grenzhund, der nicht ruhig steht, wenn er gemessen werden soll. Manche Richter holen sich bei solchen Hunde von vorneherein gern einen weiteren Richter dazu, um zweifelsfrei zu messen, auch darauf sollte Hund gefasst sein.
    Anzweifeln kommt immer gut bei den Richtern an :headbash: das mag natürlich gar niemand, der das Ehrenamt des Richters auf sich genommen hat, und dann quasi vom Teilnehmer gesagt kriegt "eh, Du hast ja sowieso keine Ahnung von Hunden"....
    Letztendlich ist es egal, ob der Hund in M oder L kommt. Klar, im M ist die Konkurrenz für gewöhnlich geringer. Wenn der Hund jetzt topschnell ist, super läuft und Papiere hat und irgendwann auf den WM-Qualies mitläuft, sollte man sich mit dem Gedanken, dass der Hund doch mal nachgemessen wird, doch anfreunden. Und eine Umstufung zu diesem Zeitpunkt ist dann echt unangenehm.
    Kleinere Hunde haben im L teilweise echt grosse Vorteile. Zumeist viel wendiger als grosse Exemplare ist die Chance auf den schnellen Weg an die Spitze bei einem gut ausgebildeten flinken Hundl gar nicht so abwegig. Über die Sprunghöhen sollte man sich eher freuen, je höher, desto gelenkschonender (wenn Hunde nicht zu fett ist).
    Ausserden, ganz ehrlich, ne Bodenlenkrakete auf geringer Sprunghöhe zu führen ist nicht jedermann Sache...

  • Danke, das ist schonmal interessant :smile:


    Gremlin wird im Juli 4 Jahre alt, ist also definitiv ausgewachsen. WM-Quali oder ähnliches streben wir eher nicht an - wäre mit nem Ex-"Straßenköter" ja auch sowieso nicht möglich. ;)

  • Wenn ichs mir aussuchen könnte, würde ich ihn in M starten lassen.
    Die Hürden für die Largis liegen doch schon arg hoch und es fällt vielen kleineren Largis dann schwer nach einem Hindernis eine enge Wendung zu schaffen und das ganze eng zu laufen,
    es ist mir immer wieder aufgefallen, wie arg doch einige aus der L zu kämpfen haben ein "enges Außen" überhaupt zu schaffen ohne die Stange zu reißen.
    Weißte wie ichs meine??


    Meine Hündin liegt mit 38cm ja voll im M drin und ich bin sehr glücklich darüber, aber mein Rüde wird wohl mal sehr groß und auf alle Fälle ein Large-Starter sein.
    Wir wurden letzten Samstag eingemessen und da hatte ich zumindest bei unserer Richterin schon den Eindruck, dass sie sehr wohlwollend eingemessen hat und sich noch halb entschuldigt hat, dass doch 38cm rausgekommen sind, obwohl uns das total klar war :lol:

  • Ich würde sagen es kommt da ganz gewaltig auf den Hund an sich an.


    Mein Cedric damals war 42,5cm groß. Wäre der Maxi geworden wäre ich niemals Turniere gelaufen sondern hätte nur auf Medium trainiert, denn er hätte es körperlich niemals geschafft 65cm hoch zu springen. Umgekehrt kenne ich aber auch 43cm Hunde die die 65cm locker schaffen.


    Ich denke beides hat seine Vor und Nachteile. ICH persönlich finde einen 43cm Hund an 65cm Hürden auch heftig und traue der Geschichte nicht so ganz :hust: Umgekehrt kann ich mir aber auch vorstellen, dass ein 42 Medium der wie ein Verrückter über die flachen Hürden rast auch nicht das ware für seine Knochen ist.


    Ich denke guck dir deinen Hund an und entscheide dann was für ihn das beste ist. Denn Pauschalantworten wirds da nicht geben

  • Wir sind heute bei nem Fun-Turnier mal in M gestartet und damit eigentlich ganz gut klargekommen... Leider haben die sich auf die Größenangaben aus der Anmeldung verlassen und nicht nochmal extra eingemessen. Hätte ja eigentlich gern mal ne vernünftige Größenangabe gehabt. Auf meine eigene Messung mag ich mich ja nicht so recht verlassen...


    Könnte ich Gremlin eigentlich auch bei nem Turnier einmessen lassen, auf dem ich selbst nicht starte? Wird bei uns ja wahrscheinlich frühestens zum nächsten Frühjahr so weit sein, dass wir wirklich mal regulär melden - aber ich hätte ja doch schon ganz gern vorab gewusst, wo er denn dann starten wird, um auch sein weiteres Training schonmal etwas darauf abstimmen zu können. Hier in der Gegend findet in nächster Zeit noch das ein oder andere Turnier statt - könnte man da mal anfragen, ob die ihn vermessen würden, oder wird sowas nicht so gern gesehen?

  • Klar - hab ich bei Felix auch gemacht. Wenn du ne LU (und BH? das weiß ich jetzt aber nicht genau) hast geht das natürlich

  • BH hat er, LU muss ich noch beantragen - das wäre meine nächste Frage gewesen. Auf dem Antrag soll man die Größe mit angeben - bei eben der bin ich mir aber ja nu nicht sicher. Gibt man also erstmal nichts an und lässt das dann beim Einmessen nachtragen? :???:

  • He? Wie hat der die BH ohne LU?
    Ja, dann einfach die Größe frei lassen.


    Ich würde es vom Hund abhängig machen. Viele Hunde haben überhaupt kein Problem damit die Large-Höhen zu springen und es ist zumeist dann auch gesünder sie wirklich Large springen zu lassen.


    LG

  • Zitat

    He? Wie hat der die BH ohne LU?


    LG


    Geht, z.B. Beispiel beim SV. Dort kannst du eine Bescheinigung für die bestandene BH bekommen.


    Nicht jeder der eine BH macht möchte auch Hundesport machen.
    Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!