Grenzgröße M/L - Vor- und Nachteile?

  • Frag doch mal im Verein rum, ob wer ein Körmaß hat oder einen Richter kennt, wo man mal eins leihen könnte.


    Die Grenzfälle sind immer schwierig. Wobei die Widerristhöhe nicht so entscheidend ist wie der Schwerpunkt und der gesamte Körperbau. Hast Du mal ein Foto?
    Wie springt er denn die Midi-Höhe von 45cm?

  • Huhu,
    das kommt total auf den Hund an, was er für eine Sprungtechnik hat, wie schwer er ist, wie schnell er ist etc.
    Wir hatten im Training einen Podenco-Mix mit 44,5cm, die war large eingemessen. Sie war nicht die schnellste, aber sprang die 55 und 60 ordentlich. Da die HF sehr sauber führt, hat sie auch manchmal was gewonnen.
    Im anderen Fall, ein wenig traurig, ging es um einen Kromfohrländer. Er war ein sehr großer Midi und mit der Midi-Sprunghöhe in damals noch A0 ziemlich unterfordert, war dementsprechend schnell. Es gab zwar Zweifel, ob er wirklich Midi war, aber da er eine Autoimmunkrankheit hatte, war das nicht so ausschlaggebend, er ist nach seiner ersten Saison (ich glaube, da war er 4) gestorben.


    65 habe ich auf einem normalen, offenen Turnier noch nie gesehen - das waren dann Ausscheidungen, Landesmeisterschaften oder so. Ist aber natürlich Richterermessen.


    Beim Messen ist Schluss, sobald drei Agi-Richter sich auf eine Zahl geeinigt haben. Du kannst auf jeden Fall auf einem Turnier messen lassen, an dem du nicht startest, würde ich sogar vorschlagen (vielleicht kennt dein Trainer den Richter und kann dich zB da ankündigen). Sobald du jedoch ein zweites Mal messen lässt, wird der zweite Richter sicherlich gleich einen anwesenden Kollegen bitten, mit zu messen, um die "Diskussion" zu beenden.


    Grüßle
    Silvia

  • Zitat

    He? Wie hat der die BH ohne LU?


    Wir haben die BH im SV gemacht - die LU für´s Agi ("gelbe" Leistungskarte) gibt es da separat. Bei der BH haben wir nur den ("blauen") Leistungsnachweis bekommen, in den halt die BH und sonstige Leistungsprüfungen eingetragen werden. :smile:

  • Zitat


    Die Grenzfälle sind immer schwierig. Wobei die Widerristhöhe nicht so entscheidend ist wie der Schwerpunkt und der gesamte Körperbau. Hast Du mal ein Foto?


    Nur mal ganz auf die Schnelle eins von der Seite - wobei das wahrscheinlich nicht wirklich aussagekräftig ist, weil er so krumm steht:



    Ich such nachher mal ein besseres, bzw. schau ich mal, ob ich nicht sogar eins im Sprung hab...

  • Sieht nach einer Bodenlenkrakete aus :-) Schicker Sporthund! Da er insgesamt eher leicht wirkt, könnte man es mit Large versuchen (zur Not).
    Beim Einmessen schön das Leckerlie hoch halten, damit die Schultern etwas absinken. Kannst Du nicht mit ihm üben, dass er sich minimal duckt, sobald man ihm das Körmaß auflegt?;)
    Aber vielleicht bleibt er ja tatsächlich in Medium. Du solltest wirklich mal an ein Körmaß kommen irgendwie.

  • Ich schau mal, ob ich irgendwo eins auftreiben kann...das wäre wohl wirklich das Beste. Er lässt sich eh ungern von Fremden anfassen, von daher würde ich das sowieso ganz gern erstmal trainieren, bevor wir irgendwo zum Einmessen hingehen.
    Wo ich aber grad beim googlen auf die Metall-Körmaße gestoßen bin: Die funktioneren vom Prinzip her ja eigentlich genauso, wie eine Schieblehre... So ein Teil hätten wir sogar noch im Keller. Vielleicht könnte man das zu Trainingszwecken ja erstmal umfunktionieren :???:

  • Ich war bei meiner Lilo auch unsicher. Habe mir dann bei einem Turnier mal vom Richter das Körmaß geliehen. Eingemessen wurde sie letztlich bei der BH, weil der BH-Richter auch Agility-Richter war und wir ihn gebeten hatten, die Hunde gleich noch einzumessen. Sie ist übrigens im Midi geblieben :-)

  • Sieht aus wie ein kleiner Lurcher. Bist Du so blitzschnell oder Gremlin eher ein wenig langsam? Meine Weiber haben ja nen ganz ähnlichen Körperbau, klar, die sind mit 47-48 Zentimeter wohl ein bissl grösser, aber Medium möchte ich mit denen echt nicht laufen müssen...
    Wo hast Du denn den Kurzen her? Von der Bea?

  • Wer ist Bea? :???:


    Gremlin kommt ursprünglich von Mallorca, ist ein Ratero-Mix...was sonst noch drinsteckt, weiß ich nicht - ich vermute, irgendwas in Richtung Whippet.


    Vom Tempo her geht´s eigentlich...bisher kann ich ihn auch bei Midi-Hürden noch recht gut lenken... Allerdings hab ich auch den Eindruck, dass er momentan noch nicht wirklich alles gibt - er könnte im Parcours durchaus schneller sein, als er aktuell ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!