Grenzgröße M/L - Vor- und Nachteile?

  • Ich hätte ja jetzt ganz cool auf nen Basenji-Whippet-Mix getippt :D


    Also, Problem mit der Sprunghöhe hat das Hundl ja wohl offensichtlich nicht.
    Das Erste, was ich bei Euch ändern würde, wäre ne Haarklemme für Dich, ich krieg mit regelmässigkeit Anfälle, wenn die Hundeführerinnen sich permanent die Fransen aus dem Gesicht streichen und damit den Hund ganz wuschig machen :roll:
    Das Hundl hält sich im Rücken seeehr grade, da wäre es interessant zu sehen, ob das bei höheren Hürden auch noch so aussieht. Falls ja, würde ich versuchen, das Sprungverhalten generell noch mal anzugehen.
    Hast Du schon mal probiert, dem Hund mehr "Körper zu geben"? Auf den Bildern bist Du zwar vor dem Hund, aber er sieht eigentlich jedesmal Deinen Rücken, erfahrungsgemäss werden die Hunde schneller und sicherer, wenn sie vom Hundeführer ein bissl mehr Front zu sehen bekommen. Weisst, was ich meine? Deinen Oberkörper ein wenig mehr zum Hund hindrehen und so Kontakt aufrecht erhalten. Das zieht bei den meisten Hunden enorm.
    Was wiegt der Spatz denn?

  • Danke für die Tipps! Lustig, dass dir das mit den Haaren gleich auffällt - das hat mich nämlich selbst tierisch genervt :lol: Haarband vergessen und gedacht, "wird wohl mal so gehen" :pfeif:


    Am "runder" springen arbeiten wir aktuell - wobei er den Rücken bei höheren Hürden schon mehr durchbiegt, da springt er nicht so "gerade" wie auf den Bildern...ich versuch mal, bei unserem nächsten Training ein paar Bilder zu machen. Ich denke, ich verstehe, was du meinst mit "mehr Körper geben"...werde ich auf jeden Fall probieren!


    Ach so, Gremlin´s Gewicht: Aktuell hat er knapp 8 Kilo - je nach Form schwankt er so zwischen 7,5 und 8,5 kg.

  • Hallo Mone,


    Bilder sind zum Beurteilen eines Sprungverhaltens gänzlich ungeeignet. Besser wären Videos und die dann noch in Zeitlupe.


    Wie geht ihr denn das Training zum Sprungverhalten an? Grundsätzlich solltest Du mit einem Hund, der ein suboptimales Sprungverhalten zeigt, absolut KEINEN Parcours mit Sprunghindernissen machen, bis sich sein Sprungverhalten gebessert hat. Das heisst auch, dass Du deinen Hund bei den eigentlichen Sprungtrainings nicht in irgendeiner Weise führen solltest. Reine Sprungbahnen - geradeaus. Erst wenn der Hund in der Sprungbahn sicher so springt, wie er springen soll, kannst Du daran denken, ihn langsam wieder an Kurven etc. ranzuführen.


    Alles andere ist auf Dauer zwecklos und verschwendete Zeit.


    Ein gesichert sauberes Sprungverhalten auf Dauer hinzubekommen benötigt seine Zeit. Unter 6 Monate würde ich gar nicht erst anfangen zu rechnen.


    Ich weiss, dass das für viele eher so ein "wie, aber das ist doch kein richtiges Agi-Training, das macht doch überhaupt keinen Spass, ..... " auslöst.
    Ist aber leider ein Erfahrungswert, auf den ich gern verzichtet hätte :( :

  • Videos hab ich hier ein paar, ich krieg sie nur irgendwie nicht hochgeladen... :ops: Ich setz mich am Wochenende mal dran, vielleicht krieg ich´s irgendwie gebacken.


    Zeit zum Trainieren haben wir genug, daran soll´s nicht hapern...hab´s ja nicht eilig und mir ist lieber, wir bauen alles ordentlich auf. Wobei ich sein Sprungverhalten sooo schlecht nun nicht finde - er reißt eigentlich keine Stangen, springt nicht extrem flach etc. Aber ein Blick "von außen" kann ja nicht schaden, eher im Gegenteil :smile:


    Ach so, unser Sprungtraining...sagt dir "Developing Jumping Skills" von Linda Mecklenburg was? Danach gehen wir im Training vor. Allerdings muss ich gestehen, dass wir richtig aktives Sprungtraining als solches anfangs gar nicht gemacht haben - eigentlich erst seit nem knappen halben Jahr. Als wir damals noch im SV trainiert haben, wurde da (leider!) nicht sonderlich viel Wert drauf gelegt. Genau genommen wurde da auf so einiges nicht sonderlich viel Wert gelegt... :hust:

  • Ich kenne Linda Mecklenburg's Buch - schätzungsweise dürfte ich inzwischen fast alles zum Thema "Sprungtraining" bei Hunden gelesen haben. Viel ist es ja nicht.


    Ehrlich gesagt finde ich den Sprungstil deines Hundes zumindest von den Bildern her nicht so toll. Stangen reissen hat damit nicht wirklich was zu tun.
    Nicht nur Hunde, die Stangen reissen, können nicht springen. Dazu zählen auch Hunde, die so offensichtlich extrem überspringen, wie das dein Hund auf den 3 Bildern jedesmal zeigt. Dass ein Hund ein paar cm Luft zwischen Bauch und Hürde hat, ist völlig ok. Aber das sind beim "niedrigsten" Sprung schon mindesten 10 cm, bei dem Sprung über die Metallhürde dürften es 15 cm sein.


    Das zeigt, dass dein Hund überhaupt kein Gefühl für das Hindernis an sich hat, nicht in der Lage ist, das Hindernis richtig einzuschätzen .... und glaub mir, leider Gottes habe ich damit mehr als genug Erfahrung.


    Linda Mecklenburg's Buch ist wirklich gut - schätze mal, bei einem jungen "unverdorbenen" Hund würde ich vermutlich auch so anfangen. Aber ein Hund, der bereits Probleme beim Springen zeigt - da wäre mir persönlich LMs Training schon zu weit fortgeschritten. Bei ihr geht es recht schnell daran, kleinere Sequenzen zu führen. Und schon sind die Probleme wieder da. Denn Hundi konzentriert sich dann zu sehr auf den HF und zu wenig auf den Sprung und verfällt wieder in seine alten Sprungvarianten.

  • Cindy, man müsste (wenn schon kein Video) dann mindestens mal ein Bild über einem Sprung normaler Höhe sehen. Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass Hunde beim Hürden-Flachrennen den Rücken so durchdrücken, weil sie früher als bei einem "echten" Sprung abspringen und dan quasi schon wieder in der Landungsphase sind. Sobald der Hund dann über einen Sprung geht, den er "ernst nimmt", kommt ne mehr oder minder schöne Bascule dabei raus.

  • Da hast Du recht - aber das würde für mich heissen, dass ich diesen Hund auf jeden Fall large springen lassen würde, wenn er denn ggf. als large eingemessen werden wird.
    Wobei ich schon denke, so jetzt von den Bildern im Vergleich zu den Hindernissen, dass dieser Hund sowieso ein large ist.

  • Also dann doch erstmal wieder vermehrt Sprungtraining...okay. Mit welcher Sprunghöhe wäre es denn dann wohl am sinnigsten? (Auf den Bildern müssten die Hürden übrigens auf ca. 30 cm stehen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!