Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
So niedlich deine beiden
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Guten Morgen
wir waren auch unterwegs und ich liebe meinen Hund!!
Sind doch die gewohnte Runde gelaufen, weil das andere Waldgebiet recht wildreich ist und ich mich da morgens dann doch irgendwie etwas schwer tue.
Die ersten Meterchen ist Jumi im Freilauf mitgelaufen und diese Lebensfreude hättet ihr sehen sollen...
es war so schön, keine Anstalten gemacht aufs Feld zu laufen oder sonstwas. Sie ist einfach rumgehoppelt wie ein Flummi und hatte gute Laune. Als wir ins Wäldchen gelaufen sind habe ich sie dann doch lieber am Geschirr eingeklinkt weil es gerade gedämmert hat und ich da doch auf Nummer sicher gehen möchte.
Habe sie im lockeren Trab voraus geschickt und das weiterschicken, wenn sie Ansätze macht irgendwo schnüffeln zu wollen klappt nun schon viel besser.
Sie zeigt selbst dann ganz gut, wenn sie ziehen möchte und dann darf sie auch
Also im lockeren Trab durch den Wald und noch einen kleinen Schlenker eingebaut, den wir noch nie gelaufen sind. Da war sie kurzzeitig etwas aufgeregter und wollte vermehrt schnüffeln aber es war alles noch im Rahmen.
Ein Hund kam uns entgegen, also kurz angehalten, guten Morgen gewünscht und danach wieder vorgeschickt.
Ich habe heute das erste mal angefangen mit dem Tempo zu spielen (bisher habe ich Jumi immer die Wahl gelassen ob Trab oder Galopp) und das hat wirklich gut geklappt. So sind wir das letzte Stück wirklich recht schnell gewesen (für unsere Verhältnisse
)
Zum Schluss standen 3,8km auf'm Tacho mit 5:56 Minuten/km. Damit bin ich super zufrieden, unser Ziel ist ja unter 6 Minuten zu laufen
Geschafft!!
Fazit: Ich merke wirklich, dass ich auch fitter werde. Mit dem Hund wird es von mal zu mal einfacher, weil sie versteht, was man von ihr will. Meine neuen Schuhe sind super und ich bin wirklich stolz auf uns beide!!
Hier mal der fröhliche Hund
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hui, und ohne Mantel das Jumi-Mädchen. Wärmer geworden bei Euch?
-
Hui, und ohne Mantel das Jumi-Mädchen. Wärmer geworden bei Euch?
Ja, es waren 6 Grad und wenn sie rennt und es nicht regnet/nieselt, geht das auch ohne Mantel....
Der hat aber am Auto auf uns gewartet
-
Hier in Dänemark sind im Moment auch so 6-8 Grad. Und es ist stürmisch. Emil braucht auch keinen Mantel, das Ömchen hat einen an. Sie frisst noch immer wenig und ist Haut und Knochen. Und so wackelig...gestern hat der Wind sie zweimal von den Beinen geholt
.
-
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 14,1km und das Mausi hatte so viel Spaß. Unser Förster, Rehe, Wildschweine, Hundebegegnungen - ordentlich was los heute.
-
So, auch wenn ich etwas abgeschreckt bin von eurem Laufpensum und können reih ich mich hier mal mit ein
Für meinen Rücken und vor allem meine Schultern geh ich seid einiger Zeit relativ unregelmäßig mit dem Mini laufen. Aber da ich mit ihr sowohl THS machen mag (nach ner guten BH) und auch sehr gerne mal bei Camp Canis und dem Tough Hunter starten will (was ja leider mit Knightley aus mehreren Gründen nicht geht), solls jetzt regelmäßig los gehen
Heute waren wir wieder ne kleine Runde im Wald. Mini lief am/im Geschirr und hat das erste mal richtig gut gezogen, bzw ist auf Spannung gelaufen.
Die letzten Male ist sie mir da ständig vor den Füßen rumgehüpft und hat ständig den Weg gekreuzt... Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Sie ist auch, abgesehen vom Anfang, ein schönes Tempo für mich Schnecke gelaufen. Das freut mich voll, den die ersten Male war es mega anstrengend mit ihr. Viel zu wusselig und viel zu schnell für mich. Knightley mein Großer hat ein mega schönes Tempo für mich wenn er zügig trabt - ja ich bin sehr langsam.
Trainiert ihr euren da ein Tempo an, oder ergibt sich das irgendwann von allein?
Und, so gesundheitlich, habt ihr direkt mit nem Zuggeschirr trainiert? Ich bin noch dabei mir alles zu zulegen, auch für mich. Da Knightley grad Reserven gefressen hat und Minis Zuchtuntersuchungen anstehen, plan ich das Geschirr erst für in 1-3 Monaten. Zur Zeit läuft sie im Annyx. Freilauf ist hier im Wald nicht, Naturschutz und direkt Autobahnen. Am Feld läuft sie frei, aber das ist mir jetzt im Winter zu Matschig zum laufen. Und eigentlich hätte ich sie auch gerne im Geschirr.
Und habt ihr da Empfehlungen an men Laufgeschirr? Ich wollte mir mal das Freemotion von non-stop dogwear ansehen.
Und, nächste Frage, ab wann seid ihr mit euren Junghunden wie lange und wie oft los?
Da ich selbst noch echt unfit bin, walken wir immer mal wieder ein gutes Stück zwischen durch, und länger als 30-40min sind wir dann insgesamt eh nicht unterwegs. Mit warm machen und lösen vorher und nachher. Hei Hei ist knapp über ein Jahr.
Nächste Frage, was habt ihr jetzt im Winter eigentlich an?
Und, was habt ihr an Kommandos fürs laufen auf trainiert?
Ich hab eins für 'weiter', setzt deinen/unseren weg fort. Jetzt wo sie zugaufbaut wollt ich 'voran', also zieh, einbauen. 'Langsam', also wir gehen jetzt gleich normal, haben wir auch.
Sry wenn die Fragen schon früher beantwortet wurden, ich komm nicht so schnell mit beim nachlesen und so.
-
Nächste Frage, was habt ihr jetzt im Winter eigentlich an?
Die einzige Frage, auf die ich hier ne Antwort habe. Ansonsten warte hier mal auf die Profis, ich bin ja nur Freizeitjogger.
Also ich habe echt gerne die Laufsachen von Tchibo. Gibt es alles in Thermoausführungen für den Winter. Momentan haben die da echt viel im Sale. Und da habe ich dann Zwiebellook. Also Hemd, Langarmshirt mit Stehkragen und Laufjacke drüber. Und ich brauche immer ein Stirnband, weil meine Ohren keinen Wind abkönnen. Ist es richtig kalt, habe ich auch noch dünne Handschuhe an.
-
Bis 0 Grad:
Lange Laufhose
Langes Laufoberteil
Laufjacke
(Alles kein Thermo)
Ab Minusgraden:
Lange Laufhose
Strumpfhose
Top
Langes Laufoberteil
Laufjacke
Dazu immer Laufhandschuhe, Stirnband und was für den Hals
-
grPups zum Geschirr: Bitte, bitte vor Ort kaufen. In einem Laden, der verschiedene(!) Marken zur Auswahl hat und wo jemand drauf schauen kann, der weiß worauf man beim Zuggeschirr achten sollte.
Das erste Geschirr wird nicht lange passen, trotzdem sollte es vernünftig angepasst sein.
In welcher Ecke von Deutschland wohnst du? Damit man dir Tipps geben kann wo du nach Geschirren schauen kannst.
Kommandos habe ich für links, rechts, vorbei, halt und go. Alles andere ist -mMn- Spielerei.
Die Swiffer , findest du den Link wie man mit Hund zusammen das Laufen aufbaut? Das wäre eine Anleitung, wie man den Hund nicht gleich überfordert (und sich selbst auch nicht).
Sehe ich das richtig, daß dein Hund ein Jahr alt ist? Dann kannst du eigentlich loslegen, vom Alter her.
Viel Spaß und Herzlich Willkommen! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!