Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Ich lauf mich ehrlich gesagt bei 2 Grad nicht großartig aus.
    Aufwärmen mach ich daheim im Warmen, 5 Minuten noch gehen, dann laufen, kurz die letzten Meter gehen und unter die warme Dusche hüpfen, anschließend dehnen. :sweet:

Je nachdem wie schruppig/nasskalt es bei 2-6 Grad ist, gibt’s schon die Thermohose.

Oben ist Lauftop und ne Laufjacke mit angerauter Innenseite + Mütze aufm Kopf.

Schwitzen is ja nicht unüblich beim Laufen. Von daher.. :D

• Von zuhause los, dass wäre ja der absolute Luxus.. Dann ist ja danach umziehen und aufwärmen kein Problem. weary-dog-face Ich bin ja immer in Summe 12-14 Stunden an den Nichtnachtdiensttagen unterwegs und irgendwann zwischen den Terminen oder zum Ende mit dem Pony, lauf ich eben. Wenn es richtig kalt ist, dann also erstmal Skihosen aus- welch Überwindung :lepra: und Thermoschuhe und die trotzdem klammen Füße in die Laufschuhe.. Dicke Jacke aus und dünne Jacke an und dann laufen. Danach in der Eiseskälte im Auto feuchte Sachen ausziehen und trockne an.. Ich hasse es. Und trotzdem friere ich dann den Rest des Tages weil irgendwie immer noch alles klamm. Winter ist die Zeit, wo ich mir wünsche irgendwo im beleuchteten Stadtpark laufen gehen zu können. Morgens, dann schön heiß duschen, umziehen und zur Arbeit. Dass wäre toll. Aber bei mir lauf ich im stockfinsteren nicht, schon am vorigen Wohnort nicht. :fear:

• Meine Thermosachen hab ich trotz 2 Grad noch tief vergraben.

Ja es ist kalt. Ich muss knapp 300m gehen bis zu meinem Startpunkt. Zeit zum lösen für die Hunde.

Warm laufen ja ist kalt und die 5-800m die ich dann wieder heim gehe sind auch kalt, aber da können die Hunde nochmal in Ruhe machen

Dann heiß duschen und Kaffee.

Das stärkt die Abwehrkräfte

• Meine Thermosachen hab ich trotz 2 Grad noch tief vergraben.

Ja es ist kalt. Ich muss knapp 300m gehen bis zu meinem Startpunkt. Zeit zum lösen für die Hunde.

Warm laufen ja ist kalt und die 5-800m die ich dann wieder heim gehe sind auch kalt, aber da können die Hunde nochmal in Ruhe machen

Dann heiß duschen und Kaffee.

Das stärkt die Abwehrkräfte

Leider muss ich da schon etwas drauf kucken, mein Immunsystem ist schon angeknackst, da braucht es nicht viel ... wir arbeiten fleissig dran aber das braucht ne Weile um hoff wieder stabil zu werden.

Aber da find ich schon ne Lösung ... aber auf den Kaffee verzichte ich gerne :flucht:xD

• ich weiß nicht, ob das ein hilfreicher Tipp ist, aber ich hab momentan beim Laufen eigentlich immer meinen kleinen Laufrucksack auf. Da hab ich eine leichte Regenweste drin oder ich stopfe meine dünne Windjacke rein, wenn mir unterwegs zu warm wird (ich bin momentan noch in der Übergangsphase "bestimmt ist es viiiieeel zu kalt draußen - nach 10 Min Laufen: Oh Gott, ich sterbe, es ist heeeiiiß"). Hätte ich dann noch nen langen Weg zum Auslaufen/Gehen, würd ich sie halt dann wieder anziehen.

Neulich beim Lauftreff hatte ich noch ne extra Jacke im Laufrucksack für den Rückweg (mit S-Bahn und Wartezeit), hab ich im Endeffekt nicht gebraucht, aber ich hätte halt noch was dabei gehabt, wenn ich wirklich gefroren hätte. Mein (Lieblings-)Laufrucksack hat 7 L Fassungsvermögen, da passt ne Fleecejacke locker rein und der Rucksack selber wärmt auch ein wenig den Rücken (im Winter jetzt nicht soooo schlecht).

nepolino wahrscheinlich auch ein sehr banaler Gedanke, aber ne Thermoskanne mit heißem Tee im Auto deponieren? Nachm Laufen was heißes Trinken wärmt schon mal gut auf von innen.

• Was schleppt ihr denn da alles rum? Ich nehm möglichst wenig mit

Telefon (ich gehe nie ohne Telefon aus dem Haus), Autoschlüssel oder Haustürschlüssel, für die zwei Sachen alleine lohnt es sich schon, einen kleinen Laufrucksack oder so ne Trainings-Weste mitzunehmen. Ich hatte sonst immer was um die Hüfte für diese Sachen, aber mich nervt das inzwischen, Laufrucksack ist für mich angenehmer, zumal ich zB auch die Leinen meiner Hunde mal schnell reinstopfen kann, wenn sie eh fast nur frei laufen.

Wasser brauch ich momentan nicht, würde ich nur mitnehmen, wenn ich 1,5h+ unterwegs bin (im Winter eher 2h+).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!