Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • rinski ich komm dich definitiv noch mal besuchen ?

    Schneeeeeeee??

    Wir lange liegt der in der Regel bei euch?

    Ob das Zeug liegen bleibt? Keine Ahnung, heute scheint erstmal die Sonne, es wird daran gearbeitet die Stromversorgung überall wieder her zu stellen, Bäume von den Straßen räumen und ab morgen gibt es wieder "ergiebige Schneefälle".

    Die Waldwege bei mir sind im März/April normalerweise noch vereist, die Skisaison geht je nach Lage bis April.

    Der Schnee im Moment ist echt schön, das Eis auf den Wegen ist für das Laufen unangenehm bis gefährlich, weil man es nicht immer sieht.

    Samstag geht's vermutlich auf den Berg, mit Schneeschuhen oder Tourenski, mal schauen!

    Zu den Klamotten, Winter ist halt kalt (und ich bin nicht nur eine Frostbeule, ich kriege die auch wirklich).

    Ich würde ein 'cooldown' draußen definitiv vermeiden sondern schauen schnell aus den nassen Klamotten raus zu kommen.

    Vor dem Laufen frieren ist ok, nachher ist ganz schlecht, da erkältet man sich gern. Nennt sich "Open window Effekt", man ist nach dem Sport anfälliger als sonst.

    Auf den Ohren habe ich derzeit, ca 0 Grad, ein warmes Stirnband, die restlichen Klamotten sind wetterabhängig. Sehr gern trage ich meine Weste um den Rumpf warm zu halten, Jacke ist mir oft zu viel.

  • Ich habe nur ne kleine Beißwurst und Handy dabei. Okay die Leinen noch, sonst nehme ich nichts mit...

    Hab auch nur ne normale Lauftight an (je nach Hose Knöchel frei), Tanktop und Laufjacke drüber.

    Handy hab ich nur dabei, falls was passiert. Umknicken oä

  • Wozu nimmst du denn eine Beißwurst zum laufen mit?

    Bei mir kommt es auf die geplante Strecke an: Wenn es weiter wird und in die Berge geht habe ich die komplette Trail-Ausrüstung dabei: Erste Hilfe, Regenjacke, Wechsel-Shirt.

    Wenn ich meine Hausrunde laufe habe ich nur das Handy dabei. Wobei ich jetzt langsam anfangen werde eine wärmende Kleidungsschicht ein zu packen wenn es länger wird und Cati dabei ist. Falls was ist mit ihr sollte ich nicht auskühlen.

  • Hmm ein kleiner Rücksack wär irgendwann ne überlegung wert ... muss mal kucken ob ich was im Estrich rumliegen hab.

    Wasser brauchen wir ja jetzt bei den wenigen kilometer noch nicht wirklich ... aber dann kann ich zumindest ne jacke und das Handy und schlüssel reinschmeissen, das nervt mich in der Tasche eh ...

  • rinski du läufst auch echt unter erschwerten Bedingungen :respekt:

    Für mich ist ja die einzige Herausforderung beim Laufen die Länge der Strecke, daran ist das Equipment ausgerichtet xD

    Wobei ich jetzt eine minimalistische Lösung für mich gefunden hab, wenn ich ohne Hunde laufe:

    Decathlon Marathonweste

    schon gestestet und für sehr brauchbar befunden! (Telefon kommt in eine der vorderen Taschen, wo eig. eine Softflask reinkommt, so hab ich es immer griffbereit (man muss ja auch mal ein Foto für Strava machen und so.. :lol:))

    Achso, und wenn es, so wie jetzt, um die 0 Grad hat, dann laufe ich oft mit dünnen Handschuhen los, die ich unterwegs dann wieder ausziehe und in den Rucksack stopfe :rollsmile:

  • Beißwurst nehm ich mit zum bestätigen der Hunde, wenn wir an anderen vorbei laufen.

    Dann klappt es besser, das ich nicht anleinen muss, auch wenn wir angepöbelt werden

  • Die meiste Zeit laufe ich auch nur im Wald ? und die Berge sind jetzt zu geschneit, da geht vor Mai nichts mehr.

    Ich habe mir diesen Herbst noch einen Thermo-Rock gegönnt. Alternativ könnte man auch einen Warmini nehmen. Damit hält man Oberschenkel und Nieren wärmer und braucht keine super warme Hose. Ich finde es sehr angenehm (und es wurde mir hier von vielen "Einheimischen" empfohlen).

    Wer selber näht kann ja noch einen Durchlass für den Canicross Gürtel integrieren.

  • Versuch es doch, wenn möglich. =) Leichte Bewegung an frischer Luft ist ja bei Atemwegsinfekten grundsätzlich nicht schlecht.

    Ich wollte heute auch wieder aber so recht weiß ich noch nicht. :ill: Das Asthma und der Heuschnuofen ärgern mich ja schon seit zwei Wochen wieder massiv. Letzte Woche bin ich quasi nur mit Zewa vorm Gesicht rum gelaufen. :ugly: Nach dem kalt werden vorgestern und dem Nachtdienst diese Nacht (Hausstaubmilben :dead:) häng ich jetzt völlig in den Seilen. Kopf, Hals, alles bäh. Ich befürchte dass sich nu auch noch Erkältung drauf gesetzt hat, dass ist ja leider das Problem bei mir. Chronisch entzündete Atemwege und dann Winter und der von rinski angesprochene "Open Window Effekt"..

    Heißen Tee hab ich immer schon mit jennja, es ist halt auch einfach unglücklich, dass ich auch den Großteil des Tages draußen arbeite aber nirgends so richtig Möglichkeit hab mal im warmen Pause zu machen. Eine warme Suppe Mittags wäre schon toll aber alles kalt im Winter. Joghurt, Brot, Orangen.. Na ich fahr jetzt erstmal ne Runde Trecker, viel frische Luft, vielleicht ist dann wieder besser, heut sind wir mal recht zeitig beim Pony, wäre echt schade, dass nicht richtig nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!