Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Ich antworte mal hier:

Die Swiffer

Die Anleitung ist schön kleinschrittig. Ich würde aber in unserem Fall die Schleppe einfach eben hinterher schleppen lassen, denn frei laufen kann Lola eher nicht, wenn sie sowieso zwischendurch trabt und sich denkt...yeah. Aber ich könnte ja nur die kurze am Halsband ein und ausklinken.

Und der Hund soll mich die Minute, die ich anfangs laufe, angucken?

Der Hund soll dich im Kopf haben, auf dein Tempo achten. :ugly: Ihr sollt nicht im „bei Fuß“ Joggen.

:ugly:

Mit nem Hund an der schleppenden Schlepp würde ich nicht Joggen gehen. :mute: da packst dich ja schneller auf die Schnauze, als du gucken kannst.

Und ich dachte, du machst mit ihr schon CC bzw joggst schon mit ihr?! :???: Da versteh ich die Frage nicht. :ka:

Wenn’s beim Joggen drum geht, dass sie mit dir in deinem Tempo läuft und Freilauf ned geht, dann würd ich über kurze Leine/lange Leine (mit ner verstellbaren Führleine gehen) oder eben Flexi am Gurt und arretiert oder eben nicht. Je nachdem, welches Intervall gerade dran ist.

• Ich habs mal angefangen, aber Lola dreht so hoch, befindet sich direkt im Hetzmodus, denkt wir könnten uns ja dann zusammen aufregen über Hunde, Rehe oder was weiß ich. Ich hab das mit Lola erstmal sein lassen.

• Pöbeln und jagen wird verboten. :ka:

Die Aufregung vorm/beim Start bzw. Auf den ersten Metern legt sich dann.
    und je nachdem wie hohl der Hund dreht, wird so lange an- und ausgespannt, bis kapiert ist, dass es auch ruhiger geht.

Nebenbei arbeite ich genau daran: Hund hochdrehen, Hund abschalten. :ka:

• um Emil körperlich mehr zu fordern

Denk dabei bitte daran, daß es für den Hund auch vom Kopf her enorm anspruchsvoll ist, mit dir zu laufen, ob nun mit Zug, oder an der lockeren Leine neben dir. ;)

Ganz wichtig: Immer ruhig bleiben und dem Hund möglichst viele Freiheiten im Zug lassen. Ihr seit ein Team, also im Gegensatz zu den meisten Beschäftigungen mit Hund gibst du kaum bis gar keine Befehle, sondern lässt den Hund machen. Grobe Richtung wird angesagt, ansonsten hat der Hund einen klar definierten Job (Vorwärts laufen und ziehen), den er selbstständig ausführt.

Es ist ganz erstaunlich, wie viel Verantwortung man an den Hund abgeben kann und wie viel Vertrauen daraus erwächst!

Mit nem Hund an der schleppenden Schlepp würde ich nicht Joggen gehen. :mute: da packst dich ja schneller auf die Schnauze, als du gucken kannst.

Oooohhh ja... :pfeif:

• Pöbeln und jagen wird verboten. :ka:

Die Aufregung vorm/beim Start bzw. Auf den ersten Metern legt sich dann.
    und je nachdem wie hohl der Hund dreht, wird so lange an- und ausgespannt, bis kapiert ist, dass es auch ruhiger geht.

Nebenbei arbeite ich genau daran: Hund hochdrehen, Hund abschalten. :ka:

Das Gehibbel ist ja Thema hier und auch in Arbeit. Ich habe mir aber vorgenommen, bis dahin nicht mehr selber irgendwas zu probieren und deshalb werde ich zuwarten bis ich den Blick von außen auf uns hatte.

Wenn ich meinen aufgeregten Hund abbrechen könnte oder das Hochfahren vermeiden, bräuchte ich das nicht. So hat das Vorrang und ich lege hoffentlich erstmal die generelle Basis und dann sollte das Laufen klappen. Spart mir ja auch Zeit, wenn sie mit könnte anstatt extra Gassi zu brauchen.

• Danke Die Swiffer ist ein ganzes Stück von mir der Laden, ist aber egal. Ich werde mal anrufen, ob die überhaupt was für Zwergis da haben. Weiß nicht ob CC mit Hunden von 40cm und 8,5kg so häufig ausgeübt wird.

rinski ich werde auch versuchen für den Anfang einen Trainer zu finden. Emil braucht sehr klare Strukturen um sich nicht auf zu regen. Wenn sich jemand auskennt kann er mir dazu bestimmt hilfreiche Tips geben.

• Danke Die Swiffer ist ein ganzes Stück von mir der Laden, ist aber egal. Ich werde mal anrufen, ob die überhaupt was für Zwergis da haben. Weiß nicht ob CC mit Hunden von 40cm und 8,5kg so häufig ausgeübt wird.

rinski ich werde auch versuchen für den Anfang einen Trainer zu finden. Emil braucht sehr klare Strukturen um sich nicht auf zu regen. Wenn sich jemand auskennt kann er mir dazu bestimmt hilfreiche Tips geben.

Hab dir mal die Wichtigsten Sachen/Seiten von heute per PN geschickt. ;)

Hauptstadt Canicross hat manchmal auch gebrauchte Geschirre.

Und ja, es gibt einige kleinere Hunde, die CC mit ihren Menschen betreiben. ;)

Hab dir mal die Wichtigsten Sachen/Seiten von heute per PN geschickt. ;)

Hauptstadt Canicross hat manchmal auch gebrauchte Geschirre.

Und ja, es gibt einige kleinere Hunde, die CC mit ihren Menschen betreiben. ;)

Und Hauptstadt Canicross macht auch immer wieder Einsteigertrainings. So mit Grundlagen erklären usw. Findest auf Facebook und kannst sie darüber auch anschreiben. Esiontour hatte immer gaaaanz viele Geschirre, coldrush hat auf jeden Fall auch kleine letztens gehabt und preislich so um die 30€. Lohnt mit Wandertag da um Halbe. Sonst ist am ersten Adventswochenende in Klaistow ein Rennen, da ist vermutlich auch ein Stand und Klaistow ist ja für dich auch nicht weit, physioclaudi.

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Tadaaaaaaaaaaaa:hurra::hurra::hurra:

Ich habe den Paketboten so eben noch nach dem Gassi abfangen können :roll:

Bin nur reingeschlüpft, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die auf ebener Strecke wie von selbst laufen. Ich bin sehr gespannt! Vielleicht weihe ich sie morgen schon ein, spätestens am Wochenende :applaus:

Ich war übrigens letztens mit Schlepp laufen und für uns hat das gut geklappt. Allerdings ist unsere Schlepp sehr kurz und Mozart ist nicht jagdlich motiviert (ich kann damit nur besser steuern das der Abstand nicht zu groß wird). Aufpassen muss man allerdings wie Sau und empfehlenswert ist es grundsätzlich sicher nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!