Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Ist so ein Rennen immer über zwei Tage?
Herzlichen Glückwunsch für euch beide.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Glückwunsch euch!
Übrigens lese ich euch gerade mit grinsen im Gesicht, ihr hattet Spaß und habt auf eure Hunde Rücksicht genommen, trotz zögern, schnüffeln... schreibt ihr so begeistert, ich liebe Teamgeist. Und auch wenn es so sein sollte ist es ,leider nicht immer so.
Nicht das ich wüsste, glaub bei vielen kann man auch nur einen Tag melden.
@me
Chantalle weint.
War wieder die große Runde, und heute mal an Haylees Tempo orientiert. Ich bin sooooo fertig, aber sie grinst über beide Ohren.
Der Regengott hat uns genau auf halber Strecke ein Wasserloch gebastelt, Wutz war gleich mal baden und hat Schlammgewöhnung für den Tough Hunter geübt

-
Die Schlittenhunderennen ja Samita. Immer ein Lauf Samstag, einer Sonntag.
Wenn die Läufevon den Hundesportvereinen die THS ausrichten, durchgeführt werden, dann kann es auch nur über einen Tag gehen.So Peppino fehlt noch.. Start mit Peppi war kurz vor halb zwölf, noch wärmer, immer noch wahnsinnig sonnig. Ich hatte nur fix Zeit nen Schluck zu trinken, Helm ab, Handschuhe aus und Startshirt wechseln. Laufgurt an und auf zum Start mit dem Zwergi.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Plan war ja Vorstarterin einholen und dann dran hängen. Hat super geklappt, der Start ging viel besser als gestern und wir hatten sie schon vor dem ersten Kilometer auf 100m in Sichtweite.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auch die Starter in davor war nicht weit weg, so überlegte ich doch zu überholen und dann gleich den positiven Effekt "noch ein Hund" zu nutzen und uns da dran zu hängen. Aber heute war ich der Bremsklotz, bzw diese verflixte Lunge. Sobald wir deutlich unter die 5er Pace kamen, fingen die Bronchien an zu zu machen. Dabei hab ich Cortison und Bronchienerweiterer die letzten Tage extra erhöht. Grmpf.

Peppi hat super gearbeitet, nicht so heftig ins Geschirr gegangen wie ers im Training oft tut. Einfach ein angenehmer Zug und schön auf mich geachtet.
Immer noch wesentlich unsicher als mit Rouvi zusammen aber eine deutliche Verbesserung zu gestern. So entschloss ich mich hinter der Vorstarterin zu bleiben und einfach den positiven Haseneffekt zu nutzen. Auch wenn sie irgendwie irritiert war, dass ich ihr so hartnäckig auf den Fersen blieb und nicht überholt habe. 
In der Zielgeraden wars auch wirklich spitze, dass wir den Hasen hatten, heute keine Unsicherheit, Zwergnase lief einfach souverän hinter dem anderen Gespann ins Ziel. Und küsste wieder ganz aufgeregt seine Josy ab, die ihm einen Schulterbuff gab. Hündisch für "gut gemacht Kleiner!"



Fürs erste Mal und nach der kurzen Zeit war es einfach top, ich war stolz auf den kleinen Mann.

-
Sehr cool ich hätte da gar nicht den Mut für sowas glaub ich.
-
Klingt klasse bei euch! Daumen hoch :).
Ich war heute auch wieder los. Nach 4 Tage Zwangspause wegen Mega Zahnschmerzen hab ich dann heute gesagt egal wir müssen heute laufen, weil in weniger als 2 Wochen unser erster Start ist.Es fing wirklich gut an! Mein Hund zog richtig gut und das laufen fühlte sich richtig gut an bis ja bis nach etwa 1km ein Jogger vor und war. Ich hab meinem Hund nicht vertraut einfach zu überholen sondern hab ihn kurz genommen. Irgendwie hat mich das so aus der Bahn geworfen, dass ich erstmal 5min gehen musste nach etwa 2km weil ich so Seitenstiche hatte :/. Somit waren wir dann in 25min von den 4km zurück Mist 1minute langsamer als das letzte mal :/.
Mich hat einfach ärgert das ich da so blöde geatmet habe und es nicht wieder weg ging sondern wirklich 4km blieb. Dabei fühlte es sich so gut an heute. Naja ich glaube das erste mal im Leben gibt es keinen Muskelkater und mein Hund war mega ? -
-
Mal ein kleiner Tipp von jemandem, der schon ein paar Hunde in Rennen hatte und so...

Guck nicht so auf die Zeit, in zwei Wochen reisst ihr da eh nix mehr und ob mit 23 oder 24 Minuten auf 4km- es wird egal sein. Die schnellste Läuferin gestern auf knapp 5km hatte 16 Minuten, die zweitschnellste 19. Um dir mal zu verdeutlichen, wo du hin müsstest, um wirklich vorne mitzumischen.
Schau, dass dein Hund ein positives erstes Rennen hat, dass er da raus geht und im besten Fall sagt "cool, wann wieder?" Lernt, habt Spaß und wenn du am Ende sagst "der Hund war mega", dann ist alles erreicht was ihr vom ersten Rennen erwarten könnt, vor allem mit der recht kurzen Vorbereitung. Falls noch für euch ne super Zeit raus springt, klasse aber letztendlich fast unrelevant. Die ersten Male geht's nicht ums gewinnen, um Platzierungen, sondern darum Spaß zu haben und dem Hund das ganze Renngeschehen näher zu bringen. Und Lust auf mehr zu bekommen. 
Samita warum nicht?
Okay vielleicht nicht gleich Scooter mit beiden aber Canicross zum Start? Find ich persönlich auch für die Hunde nicht verkehrt, da alles vom Tempo überschaubar, Trieblage ggf nicht ganz so hoch und du einfach beim überholen besser einwirken kannst, Überholvorgänge einfach auch langsamer sind. Ein Canicrosser überholt eher selten mit mehr als 30km/h.
Dass war heute schon Hardcore, wo ich doch mit Rouvi so etwas Schiss vor den Überholvorgängen hatte aber mit rechts rüber, "brrrr" (unser bremse bitte stark ab) und Rad zwischen schieben, wars null Problem und durch sofortige Freigabe und wieder hinterher auch kein Zeitverlust, dafür sicher und entspannt für alle. -
? Ich glaube ich habe Muskelkater in den sprunggelenken ?
Normale Fußbewegung beim gehen ist ok, aber sobald ich die Füße leicht kippe, drehe ect pp hab ich autschi ?
Eigentlich hatte ich überleg morgen früh wieder los zu ziehen, aber so sollte ich den Tag heute besser mal abwarten ? und morgen ggf auch noch eine Pause machen.
Ansonsten stimm ich nepolino wirklich zu.
Die ersten Rennen sind einfach nur für erfahrungsammeln gut. Für Mensch wie für Hund.
Ich weiß jetzt, daß sich mein überaus dreister und frecher Hund, der nie vor irgendwas Angst hat, am Start unwohl fühlt. Und das bei so nem kleinen Rennen. Bei einem größeren wird es wohl noch heftiger sein.
Das werde ich jetzt mal versuchen zu "üben".
Und, wenn man weiß, daß man vorne nicht mitlaufen kann, sollte man fair zu den anderen Läufern sein und diese vernünftig überholen lassen.
Scheint wohl leider nicht selbstverständlich zu sein
-
Hey klar ist etwas blöd rüber gekommen :) Wenn wir ein gutes Rennen laufen und damit meine ich wir zusammen als Team ist mir die Zeit völligst egal. Ich hab halt ein Ziel. Ich möchte es schaffen durch zu laufen und klasse wäre wenn ich entspannt wäre bei Überholvorgängen der anderen.
Ich hab einfach Bock drauf, das mit meinem Hund zu schaffen und wenn ich am Ende letzte werde aber sage „hey das war cool ich hab Bock auf mehr, dann ist das Zeil erreicht“.
Ich schaue auf die Zeit, um zu wissen wo ich stehe aber generell auch weil ich es super schwer für mich finde ein gutes Lauf Tempo zu finden damit ich eben nicht nach 2km dann doch Seitenstiche kriege. Ich stehe noch so sehr am Anfang und hab mich gestern sehr darüber gefreut wie toll mein Hund durch gezogen hat! Kommandos super angenomm er wirkte richtig fröhlich dabei nur ich hing hinterher ? -
Klingt trotzdem nach ziemlich hohen Erwartungen an dich.
du wirst im Rennen wahrscheinlich eh viel schneller anfangen und laufen, als jetzt im Training, weil das die Atmosphäre mit sich bringt.
Und du wirst in den nächsten Wochen auch merken, dass es Läufe gibt, wo es sich rund und easy läuft, dann wieder welche, wo es einfach nicht so locker ist, die Beine schwer und anstrengender als sonst.
-
Ich hab ja nicht wirklich vor auf rennen im wörtlichen Sinn zu starten, sondern laufe eher für mich und unsere Fitness. Tough Hunter möchte ich wegen dem spaßfaktor. Als schnell würde ich uns nicht bezeichnen, aber mit fehlt der Vergleich. Wie schnell läuft ihr denn so?
Heute hab ich es etwas eilig, werde also mit den Mädchen die Gassirunde etwas schneller gehen und ein bisschen zwischendurch joggen, aber frei. Dann kann Amber auch mit. Bin gespannt wie sie sich macht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!