Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
bei 3km bin ich mittlerweile bei nem Schnitt zwischen 7:50 und 8:50.
bei 5km zwischen 9:0 und 10:0
Gestartet bin ich bei 3km und nem 13:x pace

Also kann ich guten gewissens sagen, dass ich langsam bin.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Tempo ist schwierig, weil ich am Berg laufe

Ich bin letztes Jahr ein Rennen gelaufen, über 1,7km, für das ich 55 Minuten gebraucht habe, etwa 33 Minuten für den Kilometer.
Mein schnellster Kilometer mit Goofy liegt glaube ich bei etwa 3:40.
Beim VulCanicross dieses Jahr waren wir mit etwa 4:40 unterwegs.
Spitzen habe ich mit Goofy immer wieder bei 2:40-2:50.
Tempo-Ausdauer laufe ich im Moment 3 Kilometer auf 4:25, aber auch da ist Gefälle drin, die Zeit müsste also nach oben korrigiert werden. Steigerungsläufe, wieder ohne Goofy, enden bei +/-3:20.
Wobei mir Tempotraining nicht liegt und ich das eben erst wieder anfange (und hoffentlich diesmal durchziehe).
Ich zottel eigentlich gern im Wohlfühltempo durch die Gegend. Ohne starke Steigung ist das irgendwo bei 5:40-6:00. -
Guten Morgen,
Glückwunsch erst mal an alle, die an Rennen teilgenommen haben.
jetzt noch mal ein verlängerter Laufbericht vom Wochenende…
Freitag den Lauf habe ich ausfallen lassen, weil Samstag 8km auf dem Plan standen und ich mit dem Sonntagslauf sonst 4 Tage am Stück gehabt hätte. Erfahrungsgemäß ist es besser, vor meinem Longrun nicht gelaufen zu sein.
Samstag früh dann schon das erste Desaster – die Kaffeemaschine ging nicht
Gut, dann war mein Plan, das ich warte bis es etwas heller ist. Tja, bis ich festgestellt habe, das meine Brille über Nacht runter gefallen ist. Also musste ich Samstag noch zum Optiker.
Eigentlich war mein Plan: Mein Mann holt das Kind, während ich laufen gehe.
Tja… Kind abholen liegt aber auf dem Weg zum Optiker.
Also schnell angezogen und leicht genervt raus.
Podcast in die Ohren und die Hunde sind schon motiviert durch den Wald gehüpft. Eigentlich war es mir fast einen ticken zu dunkel. Aber gut.
4km sollten mit einer leichten Pace gelaufen werden. Ich versuche nicht schneller als einen 8er Schnitt zu laufen. Gerade nach den ersten 2km, als ich dann so richtig warm gelaufen war, fiel es schon sehr schwer – langsam – zu laufen.
Dann ging es weit mit 2km schneller laufen, in einer 7er Pace. Die Hunde hatten Spaß und selbst Guinness ist echt munter vorne Weg gelaufen. Bei km 5-6 habe ich auf die Uhr geschaut, wie lange ich noch im 7er laufen muss, weil ich die letzten 2km wollte ich Loony vorspannen.
Kurz nachdem ich auf die Uhr schaute, kam der Siegeston: Training beendet!
Hä? Kann doch gar nicht sein! Also habe ich entschieden, das ich jetzt Loony vorspanne und dann noch 2km nach Hause laufe.
Meine Uhr sagte dann: juhu 10km!
Leider musste ich es korrigieren auf 8, wobei ich mir gar nicht 100%ig sicher bin, ob es wirklich 8 waren – es fühlte sich nämlich nicht an wie 8.
Um schneller heim zu kommen (langsam bekam ich Zeitdruck), bin ich die letzten 500m auch noch nach Hause gelaufen – irgendwie muss ich noch auf Kilometer kommen, sonst wird das schwer mit meinen 75km für diesen Monat.
Zu Hause dann geschaut, da hat das GPS ziemlichen Mist gemacht und mich mal eben ein paar km
Am Abend habe ich den Lauf auf Garmin dann gelöscht. Sonst habe ich ja nie Chancen, meinen PB zu schlagen.
Sonntag stand eigentliche Bergtraining auf dem Plan. Ich habe mich jedoch für Schrittfrequenzübungen entschieden und habe daher die Trainings getauscht.
Mit den Hunden los.
800m im lockeren Tempo, dann 1,6km Schrittfrequenzübungen und dann nochmal 800m auslaufen.
Mit ach und krach habe ich dann auf die 4km erhöht.
Ich hatte meine neuen Schuhe an und war viel auf Asphalt unterwegs, die Hunde im Freilauf.
Irgendwie war ich ko…
Gestern Abend hat mir mein Mann beim rumkaspern sein Knie gegen das Schienbein gehauen, jetzt tut das leid dezent weh und pocht… wehe, der hat mir da jetzt was kaputt gemacht
-
Schwabbelbacke, für die Anfänge bist du schon wahnsinnig schnell, also ganz entspannt sein.
Und wer langsamer läuft, kommt trotzdem ins Ziel und hat noch Zeit Pilze zu gucken.
Ich habe mit Rouvi am Wochenende Zeit gehabt vom Rad Pilze zu bestimmen. 
Ansonsten ist es bei mir ähnlich wie bei rinski. Wohlfühlen tu ich mich bei 5:30/40- 6:20. Alles über 6:20 finde ich anstrengend zu laufen, weil wenig Flugphase. Mit Josy muss ich aber eher 6:30-7:30 laufen, manchmal schafft sie noch etwas schneller aber in dem Tempo ist es für sie momentan optimal. Ich nutz es dann als Krafttraining und für ganz bewusst abrollen, ganz ruhig atmen und so. Für die miese Lunge wahrscheinlich gut.
Mit Rouvi ist sein Lieblingstempo so 5-5:30. An guten Tagen auch mal nen Kilometer unter 5 Minuten. Dass ist auch noch gut zu laufen. Peppinos liebster Kompromiss wäre so 4-4:30, wenns nach ihm ginge eher noch unter 4Minuten. Problem ist da meine Lunge. Die Füße machen es, die Lunge nur wenn die Sterne günstig stehen, nicht zu heiß, nicht zu kalt, nicht zu trocken, nicht zu feucht.
Dann geht dass auch mal für 1-2km aber den Rest des Tages bin ich am Husten. Ich weiß noch nicht wie ich dass trainieren könnte, es ist eben genau dass, was ich nicht machen soll aber ich hoff irgendwie, dass sich die Belastbarkeitsgrenze trotzdem nach unten verschieben lässt. Wir werden sehen.. Schade, wenn man Hund hat, der will und kann aber man selbst nicht.. -
Haylee schwierig.... Hab gerade mal geguckt....
Wohlfühltempo liegt irgendwo bei 6:00min/km ohne Hunde, wenn ich fit bin.
Die 10km/15km lauf ich ohne Hund mit 6:27373883888min/km quietsch.
Die kürzeren Hunderunden so um die 5:00....
Heute mit Hunden hatte ich in der Spitze 4:38min und bin gespannt, was die Füße dazu sagen.
Fazit zum Altra nach Tag 1:
Überaus angenehm und komfortabel.
Wenn ich aufs Tempo drücke, so wie heute, geht’s automatisch in den Vorfuß. Lässt sich flüssig laufen und macht echt nen sehr runden Eindruck.
-
-
Danke euch,ich muss das mal etwas im Auge behalten. Heute wieder Uhr vergessen, hätte aber nicht gelohnt, hab mich an Ambers tippel-Trab orientiert, und war darum wirklich sehr gemütlich unterwegs. Aber Madame ist mit fast 14 noch mit joggen gewesen und hat auf der Wiese bevor wir im Ort sind nochmal Gas gegeben und ist hakenschlagend über die Wiese gepfeffert.
Berge gibt's hier auch gewaltig, wie wohnen kurz vor der Rhön und mittig vom Berg, muss also entweder hoch oder runter laufen.
-
es ist Dienstag und ich war Laufen

Schweinehund schläft noch und ich happy...
5k und die Hälfte durfte Loony ziehen
-
Meine Füße tun nicht weh.

Yeeeeah! Wenn die das Malträtiertwerden gestern so mitmachen, dann kann ich wohl mal wieder so richtig joggen.

-
um die Zeit schon fertig mit laufprogram

Ich brauche noch 2Tassen Kaffee...
Heute ist wieder Stresstag muss also morgens gut Kilometer machen, heut Abend nur Zeit für Kopfarbeit.
Aber zwei Tage hintereinander bin ich schon gelaufen.
Sonntag CC mit Haylee, gestern bummelrunde Joggen mit beiden Hunden, ich sollte also mal langsam machen
-
*wuhuuu* Julias Füße spielen mit. Hoffentlich bleibt das auch so.
Ja, mein Lauf für heute ist beendet… Fast hätte aber der Schweinehund gewonnen…
Um 4Uhr hat mein Wecker geklingelt. Kurze Überlegung, ach ich kann auch morgen Laufen.
Kurz eingekuschelt, will ich wirklich? Na komm, setz dich mal hin.
Mich hin gesetzt, blöde Bewegung gemacht, leichter Krampf in der rechten Wade (hab es gestern mit Bodyweight und Yoga minimal übertrieben).
Okay, dann bleibe ich halt im Bett… die Wade war das Zeichen von oben, nicht Laufen zu gehen…
STOP
Ich will aber laufen!
Also dann doch aufgestanden *brrr ist das kalt ohne Bettdecke*
In die Küche, Zaubertrank geholt, an den schlafenden Hunden vorbei und fix ins Bad. Da habe ich bereits gestern Abend die Laufsachen inkl. Schuhen und Gurt abgelegt.
Angezogen, Hunde geschnappt, vor die Tür, Loony angezogen (Geschirr) und dann erst mal ein paar Meter zum Start gegangen, damit sich die Hunde auch lösen können.
Guinness war an der Flexi, Loony durfte eine Weile frei laufen.
Locker und entspannt los getrabt und mit dem Warm werden wurde ich dann auch etwas schneller.
Nach knappen 2 – 2 1/2km hab ich Loony vorgespannt und wir haben das Tempo etwas angezogen. Sind aber trotzdem in einem entspannten Tempo geblieben.
Selbst Guinness konnte locker mittraben.
Ein Reh haben wir getroffen, das hat sich aber fix verzogen.
Es macht so einen Spaß, mit einer vorgespannten Loony, eine lockere Pace von 5:40-6:00 min/km zu laufen und wir sind nicht außer puste und selbst meine Herzfrequenz ist nicht in den roten Bereich gestiegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!