Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Mokkapi hast du dich denn nun dazu entschlossen zu simply outside zu fahren?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauftraining (mit und ohne Hund)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ich das mit dem Laufen länger durchhalte... vermutlich ja. Bin mir noch nicht sicher wann, mein Mann findet das sicher nicht lustig
, weil eine Strecke 200km...400km insgesamt... puh, so weit bin ich noch nie gefahren.Aber ich denke, wenn ich regelmäßig weiterlaufe, ja. Nur, weil es eben so eine Strecke ist, will ich mir erst mal sicher sein, dass ich dann auch regelmäßig daran mache und nicht nur so ein kurzentschlossenes... ich lasse Ivo ziehen... und dann mach ichs doch nie.
Im Moment übe ich daher noch nichts mit ziehen, nur mein Laufen an sich. Wenn Ivo dabei mal kurz zieht, korrigiere ich ihn nicht, lobe ihn aber auch nicht. Einfach damit das "unverbraucht" bleibt.
-
am anfang mit nem ziehenden hund zu laufen, ist eh, schwierig, wenn man kein sehr guter läufer ist.
ich find deine entscheidung gut. und so wahnsinnig schwer ist die strecke nicht. das meiste ist einfach nur autobahn.
-

Ja vor allem.. Ich will Stoff geben und dann liegt meine Lunge schon am Boden. Wenn Ivo mich jetzt noch ziehen würde... würde ich ihm mit meiner Kondition vielleicht auch den Spaß verderben

-
Ich hab ja mit den Hunden angefangen und erst, als ich dann bei 7-8km war, mal die Sololäufe gestartet.

Samstag geht’s neue Schuhe shoppen (hoffentlich
). Hab gestern angerufen, Problem geschildert, was ich derzeit an Schuh laufen kann und was nicht und was ich gern hätte. Also quasi die Eierlegende Wollmilchsau, mit der ich 20km gehen und dann anschließend noch durch den Wald joggen kann.
Ich bin gespannt. Frank hatte sofort einen Schuh im Kopf, in meiner Größe da und dann soll ich Samstag mal ganz in Ruhe ausprobieren.
-
-
Wildschweine sind bei uns auch sehr aktiv. Wenn ich sie höre bzw. an Loony sehe, das die am Waldrand sind, dann klatsche ich kurz und dann ist es auch okay. Die leben bei uns so dicht mit den Menschen zusammen, solange man nicht aktiv auf sie zu läuft, bleiben die recht entspannt.
Mokkapi es ist eine gute Entscheidung erst mal zu laufen und zu schauen, wie du dran bleibst.
Gerade jetzt über den Winter geben viele Anfänger wieder auf.
Und lern langsam zu laufen.
-
Die Leute hier vor Ort behaupten einstimmig, daß es hier keine Wildschweine gibt. Und wundern sich wie es sein kann, daß Cati hier schon eines gestellt hat (ich bin dazwischen gegangen und habe erst später daran gedacht, daß das vielleicht keine gute Idee war)

Ob man mit oder ohne Hund startet... Das allerwichtigste am Anfang ist mMn nicht den Spaß zu verlieren, sich nicht zu überfordern und das Laufen zur Gewohnheit zu machen.
Ob jetzt der Spaßfaktor (mit Hund) wichtiger ist, oder das nicht überfordern,...
Individuell, würde ich sagen.
Es gibt einfach auch nicht "den" richtigen Weg zu starten. Manche brauchen Monate im ruhigen Tempo um auf 5km zu kommen. Ich habe (im Alter von ca 20-30) x mal mit dem Laufen angefangen und bin dabei immer von Anfang an die 10km in einer Stunde gelaufen. (Als Jugendliche hatte ich mehr die 1000 Meter auf dem Schirm, die wir in der Schule laufen mussten.) Warum genau sollte ich da Lauf-Geh-Intervalle langsam steigern um 8 Wochen später 30 Minuten am Stück zu laufen?
Laufen mit Zughund belastet die Gelenke und es ist immer eine gute Idee auch ohne Hund zu laufen. Am Anfang, aber auch nach jahrelangem Training. Außerdem will man ja auch nicht der untrainierte Klotz an der Leine sein, also macht es Sinn an sich selbst zu arbeiten.
Wenn man das warum auch immer nicht schafft, dann ist das aber eben so und auch ok.
Mit Cati bin ich jahrelang "nicht schnell, aber weit" auf Zug gelaufen, war für uns beide perfekt und sie war einfach bei jedem Training dabei.
Bei Goofy passt das nicht so gut, er will lieber kurz und schnell. Da muß ich jetzt schauen, wie ich mein Training drum herum baue um ihm und mir gerecht zu werden.
Freilauf ist bei beiden nicht wirklich eine Option und "joggen ohne ziehen" kann Cati, aber Goofy...
-
Wir waren heute auch wieder unterwegs so knapp 4km schätze ich, hatte aber kein Handy und keine Uhr dabei. Ich war vorher kurz mit beiden eine kleine Runde zum schnüffeln und lösen. Und dann eben mit Izzy an der Flexi gelaufen. Kurz hatte ich überlegt es sein zu lassen und direkt wieder heim zu fahren, weil es mega geschüttet hat als wir wieder am Auto waren, hab mich dann aber doch überwunden. Es war auch sehr nass und schlammig aber hat so viel Spaß gemacht. Langsam versteht Izzy das Prinzip mit dem vor mir laufen doch noch, gab nur eine ungeplante Vollbremsung heute, weil sie was mega Spannendes in die Nase gekriegt hat und direkt vor mir eine 180° Wendung gemacht hat.
Ich probiere jetzt auch mehr einfach in ihrem Tempo hinter ihr her zu laufen. Sie läuft mittlweile sogar weiter wenn sie ans Flexi Ende kommt und dreht nicht mehr komplett um und kommt zurück.
Hast du ein Zuggeschirr dran?
Und was spricht denn dagegen den Hund im Geschirr laufen zu lassen? Du kannst ja klein anfangen und sie zwischendurch so laufen lassen.Ich bin aber auch generell kein Fan vom Auslegen von irgendwas

Sie hat ein Saftey dran. Mit der Variante mit der Flexi und dem Ball auslegen möchte ich ihr einfach zeigen, dass vor mir laufen Spaß macht und erlaubt und erwünscht ist. Und dass Zug auf der Leine hier nichts Schlimmes ist. Alle Versuche am Anfang sahen so aus sobald eine Leine am Geschirr dran war, lief der Hund irgendwo links schräg und völlig schief mit krummem Rücken neben mir her. Das war irgendwie für uns beide nicht sehr spaßig.
Ich denke ich probiere es so auch weiter, bis wir es hoffentlich zu einem Seminar schaffen, so richtige Vollprofis werden wir eh beide nicht werden.
@Loony Ich bewundere dich echt. Ich würde es niemals schaffen um 4 aufzustehen und im Stockdunkeln laufen zu gehen.
Ich arbeite zum Glück im Schichtdienst so kann ich eigentlich immer im Hellen Laufen gehen.
Ich darf mir nur nicht selbst so viel Druck machen von wegen heute muss ich so und so weit und so schnell laufen. Deswegen will ich probieren lieber einfach mal loszugehen und zu schauen was daraus wird. Auch das ohne Handy und Uhr laufen ohne mir Gedanken über die Geschwindigkeit zu machen, fand ich heute sehr entspannend.
-
Yay
Ich habs es gestern auch geschafft. Leider musste ich den Lauf abbrechen, da der Herr Hund der Meinung war mir das Reh wieder zu holen....die Hütis

Also waren es "nur" 2,2 km anstelle von 2,5 km aber ich bin gelaufen.

da ich am Freitag mit Hund zur Physio fahre, werde ich wohl einen Tag länger Pause machen. Ist vllt gar nicht so verkehrt, weil beim laufen meine Schienbeine schnell immer mal weh tun....
-
Ok ich habs spontan heut doch getan
ich bin im Moment mit meinen Händen zum nix tun verdammt und schon seit wochen gereizt ... musste den Frust mal rauslaufenNicht viel, nicht weit und lauf und gehphasen abgewechselt ... aber hat trotzdem gut getan ... den Zwerg hab ich mitgenommen, die hatte aber lustigerweise andere Pläne als nebenherzu laufen .... sie ging selber auf Zug, aber irgendwie sehr angenehm, sie trabt dann einfach mit minimalem Zug vorne weg ...
Und in den Gehphasen durfte sie einfach schnüffeln und ihr ding machen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!