Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Ich hätte ohne die Hunde überhaupt gar keine Motivation gehabt, nach der Arbeit noch laufen zu gehen. :lachtot: ich hab damals einfach stumpf bei der Gassi-Runde mit den Mäusen angefangen. In Arbeitsklamotten und Trekkingschuhen, mit nem stinknormalen Gürtel und den Mädels im Zug. :D Und erst nach nem Monat hab ich mir Klamotten gekauft. :pfeif:

Sorano25

Wegen deiner Schienbeine: welche Schuhe hast du und wie läufst du? Also wie setzt du auf? :drgreen:

• Ich habe auch (mal wieder) mit dem Joggen angefangen. Die fehlende Kondition beim Agility war zumindest erstmal Motivation genug, um den Hintern hochzubekommen, die Rückenprobleme reichten dafür nicht aus :pfeif:xD.

Die Hunde teilen meine Motivation im Moment aber wohl nur bedingt. Gestern waren noch alle dabei, heute Morgen vor der Arbeit hatte nur die Sportskanone Pepe Lust (der hat übrigens die Laufeinheit gleich mal mit einer Schwimmeinheit verbunden :headbash:). Ich hoffe mal, das kommt jetzt nicht häufiger vor, da gerade für Sam und Paco mein langsames Joggen sehr gut wegen ihren Gelenkproblemen wäre.

Von dem Gedanken ziehender Hund habe ich mich schon verabschiedet. Das nicht leienführige Powerpaket Pepe ist beim Joggen nämlich super leinenführig xD, beim Spazieren ist ihm wahrscheinlich einfach nur das Tempo zu langsam.

• ich hab ja eigentlich nur wegen der Hunde angefangen zu laufen und bin sehr schnell an meine grenzen gekommen.

mittlerweile lauf ich eigentlich sehr gerne.

mit Hunden fetzt es halt, macht sau spaß, aber ich merke da halt auch noch, dass ich noch lange nicht so weit bin, dass meine hunde mit mir hinten dran, glücklich werden können. klar machts denen spaß, aber sie wären glaub ich deutlich zufriedener, wenn ich nicht ein so schlechter läufer wäre.

aber durch das laufen mit hund, macht mir das ohne auch mittlerweile sehr viel spaß und ich bin auch mittlerweile sehr gerne alleine unterwegs. sogar eigentlich am liebsten. dann kann ich so schnell und so weit laufen, wie ICH kann, ohne mich von irgendwem mitziehen zu lassen. dann komm ich nämlich deutlich schneller an meine grenzen

• Haha also Filou teilt meine Laufmotivation auch nicht. Der bleibt wirklich einfach knallhart stehen oder dreht um und läuft alleine nach Hause oder zum Auto zurück. Da hab ich auch Verständnis dafür mit seinen kurzen Beinen müsste er sogar bei meinem gemütlichen Tempo fast dauerhaft sehr schnell traben oder galoppieren.

Nur manchmal ist es dann zeittechnisch nicht so einfach beiden Hunden gerecht zu werden.

• Sorano25

Wegen deiner Schienbeine: welche Schuhe hast du und wie läufst du? Also wie setzt du auf? :drgreen:

Also die Laufschuhe sind Aisics oder wie die heißen, hatte damals auch ne Laufanalyse gemacht und sie danach gekauft. Dachte auch erst, dass ich die Muskeln überanstrengt hatte, da erst die Waden weh taten, aber es verteilt sich jetzt eher auf die Schienbeine.

Ich versuche mit der Ferse zuerst aufzutreten und dann abzurollen, aber das Management ist da noch nicht so ganz ausgefeilt ^^

• Sorano25

Also die Laufschuhe sind Aisics oder wie die heißen, hatte damals auch ne Laufanalyse gemacht und sie danach gekauft. Dachte auch erst, dass ich die Muskeln überanstrengt hatte, da erst die Waden weh taten, aber es verteilt sich jetzt eher auf die Schienbeine.

Ich versuche mit der Ferse zuerst aufzutreten und dann abzurollen, aber das Management ist da noch nicht so ganz ausgefeilt ^^

Was heißt „versuchst“? Wie läufst du denn sonst? Mittelfuß?

Um die Schienbeinmuskulatur aufzubauen eignen sich ganz hervorragend Kniebeugen. 1Bein mit Gewichten. xD

• ja, glaube es ist Mittelfuß. ich hab keine Ahnung von den ganzen Begriffen :D Und während des Laufens noch zu merken bzw darauf zu achten, wie man läuft fällt mir nicht leicht....

Aber es wird besser.

• Ich versuche mit der Ferse zuerst aufzutreten und dann abzurollen, aber das Management ist da noch nicht so ganz ausgefeilt ^^

lass das mal bleiben und laufe einfach so, wie du laufen würdest wenn die nie jemand was von Laufstil oder sowas erzählt hätte.

Laufstilanalyse im Laden beschert mir im Übrigen auch mit absoluter Sicherheit Schuhe in denen ich Schmerzen bekomme. Die verkaufen mir dann Schuhe mit starker Pronationsstütze, ich laufe fast alles in meinen -neutralen- Trailschuhen und habe eigentlich nur Probleme, wenn ich mal wieder die gestützen Straßenschuhe getragen habe.
    Wenn du noch Probleme hast wenn du "deinen" Laufstil läufst, dann würde ich tatsächlich auch darüber nachdenken, ob die Schuhe für dich Murks sind.
    Mittelfuß Laufen ist garantiert NICHT schlechter, als Ferse!

Schmerzen im Schienbein sind bei Läufern relativ häufig.

Hier wäre noch ein Artikel, wie man damit umgehen kann.

Eine Laufstilanalyse halte ich im Übrigen nicht für verkehrt, nur ob das Verkaufspersonal im Schuhladen wirklich die sind, die da professionell und objektiv genug sind um dir was zu deinem Laufbild zu sagen... "Mein" Physiotherapeut sagt explizit, daß gestützte Schuhe für mich völlig falsch sind, während Verkäufer immer mit dem Schuh mit der krassesten Stütze ankommen (und ich mich inzwischen weigere die zu kaufen, weil ich davon Schmerzen bekomme)

• ich glaube, jedes Schuhgeschäft sagt dir das.

Als wir hier in Köln jeden laden abgeklappert haben, hat auch jeder extra betont, dass gaaaaanz viel dämpfung unter der ferse, weil da kommt man ja IMMER als erstes auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!