Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Es gibt in der Hinsicht Fersenlauf, Mittelfuß oder Vorderfuß. Und zu jedem der drei Laufstile gibt es Leute, die den Stil als allein richtig betrachten und dir einreden wollen, daß du deinen Laufstil dahingehend ändern solltest.

Mag Sinn machen, wenn dein Laufstil dir Probleme beschert, anderenfalls :ka: Lauf wie du es als natürlich empfindest!

Läufer wie Kilian Jornet wechseln lustig zwischen allen drei Stilen hin und her und sind glücklich damit. Sprinter laufen zum Großteil auf dem Vorderfuß, Alltagsjogger mit dick gepolsterten Schuhen laufen meistens über die Ferse, weil die Schuhe das fördern (+/-10mm höhere Sohle an der Ferse, als vorn und dicke Dämpfung. Da kann man fast gar nicht anders als mit der Ferse aufkommen).

Am eigenen Laufstil zu arbeiten ist eine sehr gute Idee, aber dabei geht es um Dinge wie den Abdruck, Kniehub, Schrittfrequenz, Körperhaltung, Armarbeit, etc.
    Dafür macht man Übungen, Lauf-ABC, Krafttraining, Stabi,...

Gezielt von Mittelfuß zu Ferse zu wechseln halte ich tatsächlich für Unfug (Ohne dabei restlos von Vorderfuß und Natural Running überzeugt zu sein), solange keine akuten Gründe dafür vorliegen.

• Sorano25

Das Thema hatten wir schon vor einigen Seiten.
    =)

Deine Probleme mit den Waden (vorher) liegen wahrscheinlich dran, dass deine Beine die ungewohnte Belastung nicht gewöhnt waren/sind oder die Wadenmuskulatur verkürzt ist.

Machst du für deine Beine (zu) lange Schritte, kommen deine Füße vor dem Körperschwerpunkt auf und damit automatisch auf der Ferse. Was Anderes gibt die Anatomie und Mechanik aus Bein und Fuß nicht her:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Läufst du in kürzeren Schritten unterhalb des Körperschwerpunktes, kannst du mit dem Mittelfuß aufsetzen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Läufst du Bergauf oder dein Oberkörper ist nach vorne gebeugt, läufst du Vorfuß.

Manche Schuhe geben zB Mittelfuß und Vorfuß gar nicht her, aufgrund der Sprengung (Höhenunterschied Schuhspitze zur Ferse, Asics hat meistens um die 10mm, das heißt, deine Ferse steht 1cm höher als der Rest vom Fuß).

rinski hat es schon so schön verlinkt, deine Schienbeinschmerzen lassen mich auch an das Schienbeinkantensyndrom denken. Wahrscheinlich, weil du bewusst drauf achtest, setzt du die Ferse härter auf, als die Muskeln aushalten.

• Danke für die Erklärung. ich gebe zu, dass ich nicht jede Seite hier lese |):flucht:

ich habe früher tatsächlich kürzere Schritte gemacht, das war für mich unbequem, mit den längeren geht es etwas besser.

ich werde mal sehen, dass ich jetzt 3 Tage Pause habe, bevor ich wieder laufen gehe bzw auf jeden Fall erst einmal bis Samstag.

Dann sehe ich ja, ob es "nur" leichte Überlastung ist, und dann sehe ich weiter. Übungen fürs Bein werde ich auf jeden Fall noch mit einfügen. Ist echt Wahnsinn auf was man so alles achten muss, wenn man alleine anfängt zu laufen :)

• Sorano25

Ich tipp jetzt mal ins Blaue, vielleicht kannst du damit was anfangen....

Wie alt sind denn deine Schuhe?
    Es kann zB sein, dass sich deine Fußform seit dem Kauf verändert hat und auch deine natürliche Abrollbewegung sich an nen anderen Schuh (deine Gassischuhe zB) angepasst haben.

So, jetzt hast du einen Schuh, der deinen Fuß in die Ferse führt, du aber eigentlich von Natur aus Mittelfüßler bist.

D.h. deine Muskeln und Füße arbeiten durchgängig gegen den Schuh - natürlich ist das unbequem.
    =)

Jetzt versuchst du Ferse zu provozieren, der Schuh gibt’s her, es gibt die Extragroßen Schritte und tadaaaa - Muskeln sagen „lass den Scheiß“....

|)

Ich würde ja sagen: neue Schuhe machen Sinn. Und dann nicht drauf achten, wie du läufst, sondern einfach mal den Kopf ausschalten und rollen lassen.:sweet:

• Ist echt Wahnsinn auf was man so alles achten muss, wenn man alleine anfängt zu laufen :)

Neeeeinnnn!! Genau das eben nicht!

So laufen, daß es Spaß macht, gehen wenn man eine Pause braucht.

Wenn du der Plan-Typ bist, dann nimm einen Couch-to-5 Plan (und passe ihn an deine Bedürfnisse an. Ruhig mal eine Woche doppelt machen), ansonsten einfach laufen.

Alles andere, wirklich alles! andere braucht dich erstmal gar nicht interessieren (außer du hast Spaß daran).

Spaß haben - nicht überlasten - zur Gewohnheit werden lassen.

Wenn das geschafft ist kannst du alles andere mit auf den Schirm nehmen.

• Man kommt übrigens auch auf der Ferse auf, wenn das Becken nach vorne gezogen wird und man sich mit dem Oberkörper nach hinten lehnt, weil:

:hundeleine04:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!