Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Glaub mir @Loony , ich bin über jeden Hundehalter froh, der seinen Hund da nicht zu rosarot sieht und NICHT auf Rennen, bzw Massenstarts startet, wenn der Hund das nicht sauber macht

Wenn wirklich nur der Start das Problem ist, dann gibt es immer auch die Möglichkeit leicht versetzt nach allen anderen zu starten.
Eine Freundin von mir macht das, weil ihr Hund mitten im Gedränge um sich beißen würde. Bzw sie vermutlich schon vor dem Start fix und fertig wäre von der Leistung ihn daran zu hindern um sich zu beißen.
Ihr Hund startet IMMER mit Maulkorb und sie ist unglaublich aufmerksam. Ich habe noch nie erlebt, daß es Probleme mit ihr gab weil sie den Hund immer sehr defensiv führt. Vorbildlich! Das Team hat auch schon zu Goofys nervenschwachen Zeiten zu den Teams gehört, die wir überholen konnten ohne Drama! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
genau das wäre es nämlich bei Loony.
Die Anspannung sie will JETZT los, kann noch nicht, dann geht es los, dann braucht sie ein Ventil... Nach 10 Metern wäre das gegessen. Das finde ich anderen aber nicht fair.
-
Glückwunsch! Das weint der Schweinehund.
Habt ihr alle einen festen Plan wann ihr laufen soll oder wie macht ihr das?
Mein einziger Plan ist, dass ich alle 2 Tage laufen will :) dabei ist mir egal ob 500 m oder 3 km (und die Zeit sowieso) wichtig ist mir nur, dass ich regelmäßig laufen bin und mir keine dummen Ausreden dazwischenfunken ? das können die nämlich sehr gut.
Zeit und Strecke kommen dabei ganz automatisch
-
Oh wow hier wurde ja mega viel geschrieben in letzter Zeit.
rinski Herzlichen Glückwunsch zu eurem Lauf. Und hammer Zeit.
Das mit dem Massenstart stell ich mir gar nicht so einfach vor, vor allem wenn da einige Anfängerteams dabei sind.
Ich hab die letzten Tage auch ein bisschen probiert. Zum einen mit Hund an der Flexi und ich glaube so langsam versteht sie das Prinzip, sie möchte zwar noch ab und zu stehen bleiben und schnüffeln oder hinter meinem Rücken kreuzen.

Aber es gibt auch immer länger Strecken wo sie richtig schön vorweg trabt. Leider habe ich gemerkt ich muss für diesen Hund eindeutig noch viel fitter und schneller werden. Wenn ich so ganz gemütlich vor mich hinlaufe brauch ich schon so 7:30-8 min/km und wenn Izzy einigermaßen flüssig vorweg trabt sind wir eher so bei 6:30/km das kann ich wenn ich mich anstrenge vielleicht so 2km auf ebener Strecken durchhalten. Aber dann brauche ich definitv eine Gehpause.
Und ich habe doch noch mal einen Versuch mit dem Ziehen gestartet und ihren Ball am Auto ausgelegt und dann nur ein kleines Stück weggegangen und sie zurück ziehen lassen. Das hat echt mega gut funktioniert

Man hat ihr am Anfang zwar noch deutlich angemerkt wie komisch sie das mit dem Zug und mir hintendran findet, aber am Ende hat sie echt krass Gas gegeben. Dieses Tempo kann ich aber momentan sicher nicht länger als ein paar Hundert Meter durchhalten.
Also heißt mein Plan über den Winter
- selber fitter werden mind. 3x Woche laufen
- bisschen Gewicht verlieren (hilft sicherlich auch beim schneller werden)
- immer mal kleine Runden mit Hund an der Flexi laufen
- das Ziehen mit Ballbelohnung versuchen auszubauen
- und hoffentlich wenn ein Termin passt ein Seminar bei simply outside
Ich versuche mal noch ob ich es schaffe Runtastic mit Strava zu synchronisieren damit ich da bei euch mitmachen kann.
-
Was macht ihr eigentlich bei Muskelkater? Pausieren, bis der weg ist oder "drübertrainieren"?
Ich hab jetzt keinen richtigen, nur so bei einigen Bewegungen merk ich bisle was, trotzdem würde mich die Antwort interessieren.
-
-
bei "nur so ein bisschen", ich also normal gehen kann, ohne beschwerden, mach ich weiter.
Bei richtigem Muskelkater pausiere ich, bis alles wieder weg ist. muskelkater sind immerhin ganz feine risse in der muskulatur, die sich zu einem muskelfaserriss entwickeln können, wnen man nicht drauf hört, dass der körper autsch sagt.
-
-
bei "nur so ein bisschen", ich also normal gehen kann, ohne beschwerden, mach ich weiter.
Bei richtigem Muskelkater pausiere ich, bis alles wieder weg ist. muskelkater sind immerhin ganz feine risse in der muskulatur, die sich zu einem muskelfaserriss entwickeln können, wnen man nicht drauf hört, dass der körper autsch sagt.
so mache ich es auch. Bei leichten Beschwerden ists meistens nach dem nächsten Training/Lauf besser, bei schlimmen kann ich mich eh nimmer bewegen

-
Muskelkater:
Wenns arg ist mach ich nichts bis es weg ist. So wie nach den ersten beiden Läufen, da konnte ich kaum schmerzfrei die Treppe zum Keller laufen.
Inzwischen ist es aber besser und deutlich schneller weg.
Bei bissi zwicken lauf ich aber weiter.
Wobei ich eh nur 2-3 Woche überhaupt zum laufen komme.Hast du ein Zuggeschirr dran?
Und was spricht denn dagegen den Hund im Geschirr laufen zu lassen? Du kannst ja klein anfangen und sie zwischendurch so laufen lassen.Ich bin aber auch generell kein Fan vom Auslegen von irgendwas

-
ich hab endlich das Streckenprofil fürs WE
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ungefähr 80hm, auf den 3km länge.
laut Gpsies werden wir (auf die karte guckend) nach rechts starten. bis zur zweiten Kurve sinds knapp 20hm, kurz nach Kurve 2 gehts dann recht steil nach oben und bis zur Spitze ganz unten, steigt die Strecke dann auf weitere 60hm an. Die Spitze ist ca die Hälfte der Strecke und ab dann gehts, über diese lange gerade, kontinuirlich Bergab.
Ich hoffe zumindest, dass die die Strecke genau so rum aufgezeichnet haben, wie wir sie auch laufen werden

so wirkt sie, auch für meinen jetzigen Trainingsstand, machbar (wobei ich sicher am Berg etwas gehen werden muss).
Andersrum wärs zwar auch kein Drama, aber diese lange gerade scheint sehr "glatt" bergab zu gehen, ohne weitere Anstiege. Da kann sogar ich evt ein bisschen aufs Tempo gehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!