Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • muss mich übrigens korrigieren. Frodos Marathonzeit war 2:42, nicht was ich geschrieben hatte. Trotzdem unfassbar.

    Anne Haug lief 2:51! Einfach nur krass. Mit so einer Zeit gewinnt eine Frau in München den Marathon, ohne den ganzen Schwimm- und Radfahraufwand vorher :hust:

    Dass sie genau so alt ist wie ich macht‘s irgendwie nicht besser xD

  • Zum Trinkgürtel:

    Nachdem ich jahrelang mit verschiedenen Systemen (Gürtel, Handhold) genervt durch die Gegend gelaufen bin weil ich dachte ich will nichts auf dem Rücken haben, habe ich mir einen Trinkrucksack bei Decathlon gekauft. Der hat zwar gescheuert und mir gar nicht gepasst, war aber so viel angenehmer als alles andere, daß ich

    1. mich geärgert habe vorher all den anderen Kram gekauft und genutzt zu haben und

    2. in einem Laden verschiedene Rucksäcke getestet habe und einen mitgenommen hab, der gepasst hat. Das ist der, den Die Swiffer jetzt hat ;)

    Aktuell habe ich einen Trailrunning Rucksack von Raidlight, der ein etwas größeres Volumen hat. Aus dem einfachen Grund, weil ich -im Moment weniger, aber eigentlich- gründlich Höhenmeter mache und schonmal im Sommer los laufe und unterwegs im Winter ankomme, also Klamotten mitnehmen muß.

    Für nur Wasser würde ich vermutlich nach einer Trinkweste schauen, also diese ganz körpernah geschnittenen Dinger, die vorn noch kleine Taschen haben und hinten Platz für die Trinkblase.

  • Unser Rennen heute war sehr schön!
    Ich bin nicht im Wettkampf gestartet, da die Läufer dort mit 1-minütigen Abständen gestartet sind und ich lieber den Massenstart der Happy-Dog-Klasse mitnehmen wollte. Also keine Wertung, keine Zeitnahme, dafür Konkurrenz auf der Strecke.
    Hier starten in der Happy Dog Klasse alle zusammen, Bike-2, Bike-1, Canicross, Trike mit drei Hunden war das, was ich im Start gesehen habe.
    Gleich nach demStart ist Goofy losgebraust und ein Samojede hat die Chance genutzt unter meiner Leine durch auf die Wiese aus zu brechen. Ich also versucht nicht über Samojede zu fallen und trotzdem Goofy nicht zu sehr zu bremsen.

    Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Das hat er dann nach 500 Metern fein selbst getan, als er dringen groß auf Klo mußte...

    Bald danach hatten wir die Biker wieder eingeholt, die leider offenbar Anfänger waren, die Hunde waren etwas chaotisch über den Trail verteilt. Beim ersten mal überholen mußte ich sehr langsam werden bis sie ihre HUnde vom Trail weg hatten. Sie haben uns dann wieder eingeholt und als ich zum zweiten Mal überholt habe hat ein Hund nach Goofy geschnappt. Der hat geschimpft, ist ausgewichen und hat noch etwas Tempo angezogen um schnell vorbei zu kommen.
    Toller Goofy, noch vor einem Jahr wäre ich danach nicht an den Bikern vorbei gekommen!

    In der Graphik sieht man ganz gut, daß mir nach hinten die Luft gefehlt hat (es waren aber auch drei fiese Steigungen...) und da Goofy das auch merkt nimmt er dann höflicherweise Zug raus :D

    Die lila Linie zeigt die Trittfrequenz, an der man noch besser als am Tempo sieht, wo es gemangelt hat. Das erste Loch ist die Toilette, das zweite die Biker, das dritte die Kehrtwende (Messfehler, da wir fast im 180° Winkel abbiegen). Die hinteren "Täler" sind die Steigungen, die ich gehen mußte...

    Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immerhin sind wir laut Strava mit einer 3:10er Pace in's Ziel gelaufen und über eine Minute schneller als letztes Jahr.

    Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!