Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Muss am Namen liegen
Meine Amber war auch so. Und sie hat mir unheimlich viel Jungegemüse angelernt.
Haylee ist da noch einen Ticken mehr, sie muss ja nunmal allein lernen weil,ich keinen zweiten aktiven Zughund mehr habe, aber heute sogar Kommandos rein gepackt, wie selbstverständlich.
Eben weil es nix ist wie Übung YZ.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauftraining (mit und ohne Hund)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab aber gelesen das auf dem Zuggeschirr auch immer Zug sein sollte damit er das verknüpft

Ist das nicht so?
Nö. Ich habe sogar gezielt trainiert, daß ich die Köterlein hinter mich schicken kann. Aus vollem Wums heraus und im Zuggeschirr.
Ich habe nämlich keine Lust, daß sie mich 20% und mehr Gefälle im technischen Gelände runter zerren. Da würde ich zwar kurzfristig fliegen, aber im Helikopter zum nächsten Krankenhaus.
Im Zuggeschirr wird gemeinsam gearbeitet. Wenn ich technisch überfordert bin, dann will ich vorne keinen Hund haben der gnadenlos ballert sondern einen, der mit mir als Team arbeitet und eben auch mal Zug rausnimmt.
Was ich verlange ist, daß sie im Zuggeschirr konzentriert sind. Also nicht Blümchen zählen sondern auf mich und unsere Mission achten. Das erreicht man in erster Linie dadurch, daß die Strecken kurz genug sind um einfach nur cooler Spaß zu sein. -
Samita denk aber bei allem Enthusiasmus dran, Dir nicht gleich wieder den Oberschenkel zu schrotten.

-
Das war tatsächlich nur ein Problem der falschen Lauftechnik ich glaub das hab ich jetzt endgültig geschnallt.

-
Das war tatsächlich nur ein Problem der falschen Lauftechnik ich glaub das hab ich jetzt endgültig geschnallt.

Ja supi.

-
-
Ich bin schon so gespannt wie das morgen läuft am liebsten wäre ich ja gleich nochmal los aber ich bin vernünftig

-
Das klingt so toll bei euch. Wir waren heute morgen auch unterwegs 4,6 km durch den Wald. Aber das mit dem Ziehen klappt echt überhaupt nicht. Izzy traut sich bestenfalls vor mir zu laufen aber sobald Spannung auf die Leine kommt bremst sie sofort und sortiert sich neben mir ein. Sie findet halt das Geschirr auch nicht so super, also vor allem das An und Ausziehen wenn sie frei damit läuft stört es sie nicht mehr. Ich überlege echt wie ich weiter machen soll, weil nur mit Anfeuern wird das echt nichts. Leider hat sich meine Laufpartnerin verletzt und kann nicht Hase für uns spielen. Ich könnte noch versuchen meinen Freund zu überreden mit dem Fahrrad vorweg zu fahren. Aber er ist da nicht sehr motiviert.
Im Freilauf ist Izzy echt die perfekte Laufbegleitung. Sie bleibt immer in einem schönen Radius, ich muss kaum was sagen und die Leine brauchen wir da echt nur wenn wir eng an anderen Hunden vorbei müssen oder für den Heimweg an der Straße. Auch im Wald mit viel Wild kann ich mich echt auf sie verlassen.
Vielleicht gibt es doch Hunde die am Ziehen keinen Spaß finden? Ich fände es halt schon schön auch wenn wir mal bei sowas wie Tough Hunter oder CampCanis mitlaufen könnten nächstes Jahr
-
FlusenFussel das ist doch genial, wenn dein Hund so toll im Freilauf bei dir bleibt. Also ich beneide dich!
Ganz ehrlich? Ich liebe Canicross, aber wenn meine Hunde im Freilauf sicher bei mir blieben würde ich vermutlich genau das tun, also Joggen mit Hunden im Freilauf.
Und klar findet nicht jeder Hund das Ziehen toll. Wäre anders seltsam, oder?
Gerade diese kommerziellen Läufe, Camp Canis, Tough Hunter und so sind doch auch für Teams geeignet bei dem der Hund nicht zieht, oder? -
Aber vielleicht wäre für so einen Fall die Methode mit den Leckerlis zumindest für den anfang nicht verkehrt damit der Hund merkt das ziehen erlaubt ist?

-
Flusen Fussel, ja es gibt so Hunde aber grundsätzlich ist es meist so, dass Leinenführigkeit zu doll sitzt. Die Hunde trauen sich nicht. Wie ist es denn mit Flexi? Zieht sie die aus und läuft daran vorweg? Dass bau ich gern als Zwischenschritt vorweg ein.
Ich "freu" mich auf unser erstes Rennen.
Heute dem Impuls wiederstanden, bei Sichtung von zig Autos am Waldeingang weiter zu fahren.. Riesiges Gebiet, man wird sich schon ausm Weg gehen können.
Und ich wollte den Eingang schon längst getestet haben, liegt so praktisch aufm Weg zur / von der Arbeit. Als ich parkte wackelten grad Hundehalter los.. Nochmal drüber nach gedacht und es als Trainingschance betrachtet.Die Jungs angezogen, mich angezogen, zum "Start" und go. Sie witterten den anderen Hund.. Und galoppelten vor mir her als obs ne flüchtende Wienerpackung einzuholen galt. Ich vorher mit Heu gearbeitet, die Lunge war eh schon am motzen.. Aber tapfer hinter..

. Die Umgebung war sehr schön, halboffene Busch Landschaft, freie Fläche, viel Sand. Wenn es geregnet hat, ne tolle Strecke auch im dunklen. Den Hund samt Haltern hatten wir nach knapp 1,5km eingeholt. Überholvorgang war etwas holprig aber sie ließen sich schicken, nur war danach die Luft raus.
Es ging also gesitteter weiter, endlich Trab, meine Lunge dankte.Irgendwann konnte ich den Sand Flächen nicht mehr wiederstehen und bog links ab- wir waren mitten in einem alten Panzerspielplatz.
Sandhügel und strecken, soweit das Auge reichte. Wir schlängelten uns so hin und her und irgendwann wieder links und kamen wieder auf den Hauptweg, kurz hinterm Start. Cool.
Das letzte Stück zum Auto und da gab's für jeden eine Wiener. Josy hatte ein bisschen beim weg gehen gemotzt aber recht harmlos und als wir wieder kamen, war sie ruhig.
Waren vorher ja mit Kundenesel spazieren, da wars wohl okay für sie- oder sie wird vernünftig und sieht ein, dass sie es nicht mehr schafft.
Wer weiß.. Hustend kurvte ich weiter zum Pony und beim Pony und zum Pilze sammeln durfte sie dann aber mit. Mit Hund von einer Freundin wars dann ein vierer Rudel und die Jungs mit dem Mädel der Freundin sausten umher, angefeuert von Josys Bellen.
Da blüht sie richtig auf, wenn sie so in dem Rudel mitlaufen kann. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!