Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Beides sind "gute" Ansätze.
Goofy wird bei mir mit "hepphepp" weiter geschickt, wenn er auf Unfug kommt. Aber Goofy ist auch schon lange kein Anfänger mehr.
Wenn ihr den Start so spannend macht, daß Hund sich auf's Laufen freut, dann sollte man eigentlich stoppen können bevor er mit schnuppern anfängt. Das Timing habt ihr eigentlich schon gut drauf.
Wenn man einen Hasen hat der vor läuft wird das ganze noch einfacher, weil der Hund motivierter ist zu laufen.
Schau dir mal das Video an. "Blödsinn" wird freundlich ignoriert, richtig laufen ist "toooolll".
Hast noch eine PM
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Xchen sind auch recht sensibel, und vorher hatte ich Border Collies, die auch so lernten.
Also Hund ins Geschirr, langsam laufen,anfeuern, Hund zieht, du wirst schneller, Hund wird langsamer, du auch. Quasi gerade andersrum wie beim Leine laufen.
Schnüffeln: Kommando "weiter" uns anfeuern. Das nutze ich übrigens so
der auch bei Wild oder Passanten, "graaaade weiter"
Wichtig aufhören wenn es gerade mega Spass macht.
Ich belohne zusätzlich mit Kuscheln und mit dem Hund freuen.
Das Geschnüffel verursacht , an mit den Keksen. Hund denkt ja die Aufgabe ist Frauchen zum Keks zerren.
Wenn du unsicher bist lass deinen Mann vorweg laufen und die Hunde motivieren.
Ich erwarte auch am Anfang keine komplette Runde im Highspeed mit Krallen im Boden. Vor mir, Leine auf Spannung ist gut. Zug wird ordentlich bestätigt.
vorhin hing Haylee arg drinnen, also hab ich mal neh kurzen Sprint eingelegt obwohl ich gehen wollte.
Schnapp dir einen der Hunde und versuche es einfach mal, die meisten Hunde lernen das nach ein paar Wiederholungen.
Video versuche ich dir zu machen, aber nicht mehr heute
-
Hier werden die „Kleinen“ im Gespann angelernt, Zug wird angefeuert, schnüffeln und ähnliches mit „weiter“ moderiert.

Irgendwann kommt der Moment, wo es Klick macht im Hundehirn und dann ist halt der Wumms so richtig da.

-
Ja ich glaube so versuche ich es morgen.
Mir fiel beim Joggen schon auf das er gern vor wollte aber da hatte ich das Geschirr nicht dabei, also werde ich morgen einfach laufen gehen und wenn er beim Joggen gut dabei ist werde ich ihn umklicken und mal sehen was er macht, ist ja jetzt egal benutze ich ein anderes Kommando dann versteht er es bestimmt und von einer halben woche ist bestimmt noch nichts kaputt

Danke euch auf jeden Fall.
Und ich freu mich aufs Video, vielleicht kann ich auch mal eins vom laufen versuchen.
-
klicke ihn gar nicht erst anders rein. Ab ins zuggeschirr, nicht erst wenn der erste Wumms abgelaufen ist.
Raus, Pippi machen lassen kurz aufwärmen und los.
Und kaputt is da gar nix, mach dir nicht so nen Kopf! Hunde lieben laufen. Jagdhunde lieben es noch mehr. Und außer eventuelle stops weil sie Kekse erwarten kannst nicht falsch damit gemacht haben.
Lauf einfach und FREU dich! Hörbar.
Klatschende, japsende Robbe ist am Anfang erlaubt.
-
-
Ich hab aber gelesen das auf dem Zuggeschirr auch immer Zug sein sollte damit er das verknüpft

Ist das nicht so?
-
na sollte schon, ich lasse leichten Zug aber auch zählen. Werde nur langsamer. Was Hund nicht will und wieder mehr zieht.
Wenn es richtig gut klappt kannst Training beenden und ihn laufen lassen.
Bei Erwachsenen hab ich aber auch schon komplette Runden eingespannt und quasi Intervalltraining gemacht. Mehr Zug, wir kommen voran, wenig Zug wir werden langsamer...
Wenn der Hund nicht müde ist klappt das recht gut.
-
Also gut, Dankeschön.
Das werde ich morgen probieren.

-
Ich hab aber gelesen das auf dem Zuggeschirr auch immer Zug sein sollte damit er das verknüpft

Ist das nicht so?
Im Moment geht’s ja erst mal drum, dass du auch das Tempo laufen kannst, ohne Dir dabei die Achillessehne zu schrotten.
Ich klink meine zB nur ins Geschirr, wenn sie auch ziehen sollen. Und hänge sie sofort aus, wenn was anderes gefragt ist.
Die brauchen das klare schwarz - weiß. Wenig Wumms im Geschirr geht nämlich nicht.

Wichtig ist eigentlich nur, dass ihr die Methode findet, die zu euch passt. Ähnlich wie mit dem vor nen paar Seiten diskutierten Laufstil.
-
Mit Amber war da nichts großartig aufbauen. Geschirr an, Leine dran losgelaufen und sie nur: GEIL! Laufen!
Anfangs kurze schnelle Intervalle (mehr hätte ich mir ihr auch nicht geschafft) und dann ausgebaut.
Ich finde auch, Canicross baut man nicht so auf wie einen Apport oder andere Kommandos. Das ist was anderes

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!